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Thema: Beleuchtungsproblem

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    User Avatar von Koppelsau
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    Standard Beleuchtungsproblem

    Hi.
    Ich hab eine Voxel Map erstellt ähnlich wie Outpost.
    Aber leider hab ich das Problem das an vielen Stellen im Tunnel
    die Beleuchtung einfach nicht da ist, oder nur schwach.
    Also ich schaue auf eine schwarze Wand (ohne Licht)
    Drehe ich mich nur ein klein bischen so ist sie beleuchtet.
    Oder ich laufe an einer Stelle eine Treppe hoch und plötzlich ist es in einem Bereich stockdunkel.
    Ach dort reicht nur eine winzige Drehung/Bewegung und alles ist normal.
    Woran liegt das?
    Und wie bekomme ich das Problem gelöst?
    Noch zur Info...ich hab das Grundlicht über Lighting auf 0.00 Uhr und den rest über Time of Day.
    Das Sonnenlicht ganz aus und ein wenig Nebel.
    Geändert von Koppelsau (01.05.2009 um 17:30 Uhr)
    Das Leben ist ein beschissenes Spiel..
    Aber verdammt geile Grafik.

  2. #2

  3. #3
    User Avatar von Koppelsau
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    Standard

    Hab mal eben wie im Video beschrieben eine VisArea erstellt.
    Nur ohne Gate da ja die ganze Map die gleiche Beleuchtung haben soll.
    Mit dem Ergebniss gleich 0.
    Ich hab leider immer noch das Licht Problem.
    Kann durch die VisArea nur die Wände heller machen.
    Aber die Beleuchtung macht immer noch was sie will.
    Vieleicht ist es leichter es zu sehen als darüber zu schreiben.
    Wenn du willst kann ich dir nen Downloadlink meiner Map schicken.
    Im grunde ist sie fertig...außer das ich spieltechnisch testen will ob die Waffen
    gut verteilt sind, und ein wenig Krims Krams noch rein für die Optik.
    Das Leben ist ein beschissenes Spiel..
    Aber verdammt geile Grafik.

  4. #4
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    Standard

    könnte es sein das du zwei voxelobjekte direkt übereinander gesezt hast also das die sich überlappen ? zb um den bereich zu vergrößern oder sowas

    oder das sie mit terrain übereinander liegen

    weil dann könnte es sein das die beleuchtung einmal die hintere und andersmal die vordere aussucht (wenn sie eng zusammen sind)
    MfG
    _Tibull_
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  5. #5
    User Avatar von Koppelsau
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    Standard

    Nein.
    Es sind 2 Voxelfelder die ich habe.
    Die Beleuchtungsprobleme sind innerhalb der Voxelfelder.
    Und das ohne das ich eine Schema oder erkennbaren Grund kenne.
    Das Leben ist ein beschissenes Spiel..
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  6. #6
    User Avatar von Koppelsau
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    Hat keiner eine Lösung für mein Problem ???
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  7. #7
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Zitat Zitat von Koppelsau Beitrag anzeigen
    Noch zur Info...ich hab das Grundlicht über Lighting auf 0.00 Uhr und den rest über Time of Day.
    Das Sonnenlicht ganz aus und ein wenig Nebel.
    Wie ist das zu verstehen? Du verwendest verschiedene Tageseinstellungen für verschiedene Abschnitte um verschiedene Beleuchtung zu erreichen?
    Die map musst du nicht hochladen ein screen mit aktivierten Helfern reicht (von oben am besten).

    Ansonsten: Visare brauchst du nicht umbedingt wenn alles gleich beleuchtet sein soll. Aus Performancegründen sind sie zwar sinnvoll,
    ergeben aber beim exzessiven Gebrauch eine neue, erhebliche Fehlerquelle für dein Problem.
    Überprüfen ob bei allen Voxel Schattenwurf angeschaltet ist.

    Wenn alle Visare/Portale gelöscht sind (vorher speichern) ein einziges großes VA um ALLE Voxelobjekte machen
    (einschließlich der Kanten, die mit dem "helpermodus" angezeigt werden, nicht nur den von dir genutzten Bereich des Voxelobjekts).
    Die "Farbe" des Visare auf etwa 100,100,100 setzen (damit man darin auch noch was sieht) und nochmals testen.


    Ansonsten solltest du vielleicht doch mal 2 Screenshots hochladen - ein Standpunkt, 2 verschiedene Winkel um diesen Effekt zu sehen.
    Wenn das dann auch nichts hilft, musst du deine map dann doch mal hochladen.
    Ich hatte auch mal eine "voxel only" map gemacht und keine Probleme damit.


    MfG,
    Jaco

  8. #8
    User Avatar von Koppelsau
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    Also im Grunde ist es ein in sich eingeschlossenes Gebiet (nicht im Freien).
    Mit Räume und Lüftungsschächte und Voxel.
    Deswegen wollte ich auch überall die gleiche Beleuchtung...also keine Sonne oder Mond.
    Hier einige Bilder zu meinem Problem:
    http://www.abload.de/img/3pnpz.png
    http://www.abload.de/img/46n4c.png
    http://www.abload.de/img/5yuo2.png

    oder :
    http://www.abload.de/img/6fvkj.png
    http://www.abload.de/img/7bsep.png
    http://www.abload.de/img/8nom7.png

    und hier noch einen Blick auf die Map:
    Das Leben ist ein beschissenes Spiel..
    Aber verdammt geile Grafik.

  9. #9
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Standard

    Also:
    So Fehler wie auf dem ersten 3 Bildern kommen für gewöhnlich nur vor, wenn Visare und die dazugehörigen Portale nicht richtig gesetzt sind.
    Wenn ich das richtig erkenne: Der Voxelübergang ist in etwa bei der Treppe.
    Beim ersten Bild werden beide, beim 2. keins und beim 3. nur das hintere beleuchtet.

    Speicher mal deine Map und lösche wirklich sämtliche Visare und Portale.
    Schalte bei allen Lichtquellen die Option "AffectsThisAreaOnly" aus
    (sollte aber eigentlich nur was bringen wenn man visare benutzt, tu es aber dennoch mal).

    Beim 4. Bild sieht es so aus als ob die vordere Lichtquelle die violette ist und hinter dem Betrachter noch eine weiße ( unter anderem an der Normalmap zu erkennen).

    4. Bild: Alle Objekte und Voxel werden von dem violetten und dem weißen Licht beeinflusst.
    5. Bild: Alle Objekte werden zumindest von dem violetten Licht beeinflusst, das Voxel nur von dem weißen.
    6. Bild: Nur die Objekte werden überhaupt beeinflusst.

    Welche Optionen hast du bei den Voxeln aktiviert, welche bei den Lichtern?

    Wenn das alles nichts nützt solltest du die map dann doch mal hochladen.
    Außerdem: Wenn du "draußen" eh nie siehst (außer bei diesem Schacht nach oben?) kannst du wie schon gesagt ein einziges Visarea um die komplette map machen,
    dann brauchst du dir um die tod keine Gedanken zu machen, außer vielleicht um die HDRR-und Farbwerte.

    Schluss für heute, mehr morgen.
    MfG,
    Jaco

    P.s.: Was soll eigentlich die Änderung dort in der displayinfo?! : p

  10. #10
    User Avatar von Koppelsau
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    Standard

    Würde es dich überraschen wenn ich dir sage das die Bilder Mitten in einem Voxelfeld gemacht wurde?
    Es gibt keine Portale.
    Wenn ich mit einer VisArea arbeite verschwinden sogar "sichtlich" objekte oder Wände.
    Lösche ich die VisArea ist wieder alles normal.
    Ich habe es mit der Option "AffectsThisAreaOnly" ausprobiert.
    Mit dem Ergebniss das sich nichts geändert hat.
    Bei Voxel ist "CastRAMmap" und "LinkToTerrain" auf True.
    Die Beleuchtung hab ich testweise auf eine andere Farbe gestellt.
    Aber wie auf den Bildern gut zu sehen ohne Erfolg.
    Als Beleuchtung hab ich IndirectLight ausgewählt.
    Aber an den Einstellungen nichts geändert.
    Ich danke dir das du dir Zeit nimmst....mal so nebenbei.
    Der Schacht hat nur einen Optischen Zweck,
    aber nach "draußen" wie du es so schön sagst kommt man nicht.
    Es spielt sich alles auf 3 Ebnen ab.
    Lüftungsschacht / Räume / Voxelarea
    Und es gibt keine Displayinfo änderung.
    Ich hab nur das Bild aus dem Editor ausgeschnitten.
    Geändert von Koppelsau (08.05.2009 um 23:56 Uhr)
    Das Leben ist ein beschissenes Spiel..
    Aber verdammt geile Grafik.

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