ich habe aus erfahrungen mit visares und lichtproblemen folgende erkenntniss.
in jeder visarea 3-4 lichtkwellen machen keine probleme.
wen man aber 5-6 lichtkwellen in einer visarea hintereinader macht kommt es zu 90% der fälle zu flacker einer oder mehrerer lichtkwellen.
wen man also raum an raum in visareas packt, in diese jeweils maximal 4 lichter und die areas mit portalen verbindet.
hat man keine lichtprobleme.
man könnte so auch über 100 lichtkwellen in einer map machen.
aber achtung !!! wen man von einer viesarea durch portalen in 3 oder 4 anderen areas reinschauen kann.
kann dies auch zu lichtproblemen führen.
dann solte man drauf achten das der lichtstrall nicht in den lichtstrall des anderen lichtes ragt.
also wen ein lichtstrall in einen anderen nur ragt, ist das noch nicht tragisch.
aber wen sich schon 3,4,5 strallen verbinden,
kann der editor damit auch probleme bekomme und macht halt das flackern.
man kann aber auch was tricksen.
-die view dist ratio der lichter runter setzen , damit nicht immer alle lichter der map auf einmal zu sehen sind
-nur den nötigsten lichtern erlauben schatten zu werfen.
-light style bei allen lichtern einstellen, was auch mehr lichtkwellen in einer visarea erlaubt.
Ja also das mit dem "durch mehrere Portale schaun" stimmt natürlich - is nicht so gut.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe hattest du das Problem auch schon bevor du Visarea und Portale gesetzt hast.
Noch was zu Visarea: innerhalb eines Voxelobjekts dürfen nicht mehrere Visare sein !! Dann kann es nämlich passieren, dass zwischen den verschiedenen "Beleuchtungstypen" und Lichtquellenanzeigen hin und her gesprungen wird.
Wenn du den Tipp, alle Visare vorübergehend zu löschen, immer noch nicht befolgt hast, probier es wirklich mal aus. Dann weißt du wenigstens, dass es daran liegt.
Ansonsten: Wenn sie eh schon fertig ist kannst du sie ja mal hochladen. Ich schau mir es dann mal an (hab im Mom. eigentlich sehr viel Zeit).
MfG,
Jaco
Ich hatte/habe auch so ein Problem. Und zwar geht bei mir sämtliche Beleuchtung weg. Sogar das Sonnenlicht. Habe aber keine Portale oder VisAreas benutzt. Deshalb glaube ich das die ToD Einstellungen dabei auch eine Rolle spielen. Habe aber noch keine Lösung gefunden.
CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
HDD1: SAMSUNG HD103UJ HDD2: SAMSUNG HD161HJ HDD3: SAMSUNG HD501LJ PSU: 1000W OS: Windows 8.1
Du hast recht @Masterside.
Das Problem hat auch was mit der Time of Day Einstellung zu tun.
Ich hab mal wie Dj Copniker geschrieben hat alle Lichtquellen beseitigt.
Dann ein wenig an der "Time of Day" Einstellung rumgespielt um Indirektes Licht zu bekommen und dann nur noch ganz wenige Lights eingefügt.
Sieht leider nicht mehr so schön aus, aber das Flackern ist zum größten Teil verschwundem.
Ist leiden noch vereinzelt..aber kein Vergleich zu vorher.
@Jaco_E Ich hatte das Problem auch OHNE VisArea.
VisArea hat diesen Effekt sogar noch verschlimmert.
Allen einen großen Dank für eure Hilfe.
Apropo Dank.....blöde Frage...aber wie gebe ich ein Dankeschön an Mitglieder?
Das Leben ist ein beschissenes Spiel..
Aber verdammt geile Grafik.
Ich habe meine Map mal hier zum Download.
Vieleicht bekommt ja jemand doch das Licht in den Griff.
Und ich hoffe sie sagt euch zu.....Meine Erste Map.
http://remixshare.com/?file=l0pflg6t1q
Das Leben ist ein beschissenes Spiel..
Aber verdammt geile Grafik.
Man kann glaub ich erst ab 20 Beiträgen ein "Danke" geben, damit sich niemand doppelt anmeldet und ohne einen Beitrag zu schreiben dauernd selbst "Danke" gibt
Aber wenn du die 20 hast kannst du natürlich auch nachträglich welche vergeben.
Gleich mal laden.
Edit:
Och nö. Man stimmt. Da sind natürlich auch Warheadsachen drauf. Hab gar nicht drann gedacht, dass ich das gar nicht mehr auf der Platte habe xD
Dann wenns bis dahin nicht sonstwer gemacht hat installier ich es mal morgen wieder.
Edit:
Log dich ein, du hast Post
EEdit:
PN !
Geändert von Jaco_E (20.05.2009 um 20:26 Uhr)