ich habe aus erfahrungen mit visares und lichtproblemen folgende erkenntniss.

in jeder visarea 3-4 lichtkwellen machen keine probleme.
wen man aber 5-6 lichtkwellen in einer visarea hintereinader macht kommt es zu 90% der fälle zu flacker einer oder mehrerer lichtkwellen.
wen man also raum an raum in visareas packt, in diese jeweils maximal 4 lichter und die areas mit portalen verbindet.
hat man keine lichtprobleme.
man könnte so auch über 100 lichtkwellen in einer map machen.
aber achtung !!! wen man von einer viesarea durch portalen in 3 oder 4 anderen areas reinschauen kann.
kann dies auch zu lichtproblemen führen.
dann solte man drauf achten das der lichtstrall nicht in den lichtstrall des anderen lichtes ragt.
also wen ein lichtstrall in einen anderen nur ragt, ist das noch nicht tragisch.
aber wen sich schon 3,4,5 strallen verbinden,
kann der editor damit auch probleme bekomme und macht halt das flackern.

man kann aber auch was tricksen.

-die view dist ratio der lichter runter setzen , damit nicht immer alle lichter der map auf einmal zu sehen sind

-nur den nötigsten lichtern erlauben schatten zu werfen.

-light style bei allen lichtern einstellen, was auch mehr lichtkwellen in einer visarea erlaubt.