Kommt drauf an was du unter Indie verstehst, denn wirklich 'independant' (sei es jetz privat oder über Crowd-Funding finanziert) sind ja doch nur die wenigsten. Aber um deine Frage zu beantworten: Eigentlich würde ich mich eher als Fan selten geworderner, klassischer 2D-Spielgenres bezeichnen -> Jump'n'Runs (gern auch mit Guns), Point & Click-Adventures oder auch klassische 'PewPew'-Sidescroller kommen heute fast nur noch aus diesem Bereich.
Ich finde die meisten TripleA-Spiele sind vom Spielprinzip wie 100 Spiele davor (siehe MoH, CoD, BF oder NFS, um mal ein paar der schlimmsten Evolutionsbremsen beim Namen zu nennen), eigentlich sind es die Indiespiele die mit den richtigen Gameplay-Innovationen daherkommen. Und wie ist es bei den AAA-Games um Innovationen bestellt ? Ach ja, richtig, da hat man ja jetzt inzwischen Online-DRM... Yay! Und das mit dem grafischen Anreiz sollte man schon unterscheiden (etwa ob 2D oder 3D), denn der ist bei einem Dust Elysian Tail oder Muramasa Demon Blade genauso vorhanden. Glaube auch nicht dass man so schnell irgendetwas besseres als die beiden finden wird, sind quasi sowas wie die Crysis-Pendants im 2D-Bereich.
Dass dir aber ausgerechnet Minecraft so gut gefällt, da komm ich jetz wiederum nicht mit. Habe nie wirklich verstanden was den Reiz an dem Spiel ausmacht (wollte sich mir als Garry's Mod noch kostenlos war auch nicht erschliessen), ausser dass man 'Crap from Scratch' zusammenfrickelt und es kostenlos ist natürlich. Da kam ich mir beim Antesten vor wie bei einem dieser abgedrehten Schauspieler-Castings bei dem man den Walldorf-Juror am liebsten eigenhändig erwürgen möchte: "Und als nächstes möchte ich, dass Sie sich mal in die Rolle eines Tetris-Steins versetzen und versuchen Sie dabei Ihrem Antlitz Spass und eine tief empfundenen Freude als Ausdruck zu verleihen." Und meine Gesichtsmimik die ganze Testphase über so ->
@RicoAE: Und wie sieht's neben Limbo mit Spielen wie Castle Crashers, Scott Pilgrim, Journey, Trials, Mark of the Ninja, Bastion, Braid, Closure, Fez, Super Meat Boy, Walking Dead etc. etc. aus ? Überzeugen die auch nicht ? Und da spielt ihr allen Ernstes lieber AAA-Spiele ? ***EA hust... Activision hust... sonstige Pfuscher hust***
Die Indie-Games sind mMn mittlerweile sowas wie die TripleA-Produktionen. Den meisten BigBudget-Publishern haben sie jedenfalls schon lange den Rang abgelaufen.