Ich finde weder Steam, noch Origin gut. Origin erübrigt sich, aber Steam hat sich bei mir in letzter Zeit ziemlich unbeliebt gemacht.

Zum einen bei der Installation der Spiele. Es wäre schön, wenn Steam mal wirklich von der CD installiert, statt lieber doch alles aus dem internet zu downloaden.

Dann das ständige rumgemurkse, dass die Steam Server angeblich nicht erreichbar sind, und er deshalb das Spiel nicht starten kann. Kann mir jemand den Zusammenhang daraus erklären??

Auch diese Gebundenheit an Steam nervt tierisch. Mittlerweile gibt es kein PC Spiel mehr, dass nicht an Steam/Origin gebunden ist. Gibts dennoch Cracks? Natürlich. Also ist das keine Kopierschutzmaßnahme.

Der Steam Browser, sowie der Client an sich sind so langsam, da ist sogar Origin schneller und zuverlässiger. Einmal vom Shop in die Community wechseln dauert im Schnitt 20 Sekunden, weiß Gott warum. Soweit ich weiß nutzt der Client den Internet Explorer, ich glaube das kommt daher.

Auch die Downloadraten sind manchmal ziemlich komisch. Zuerst 2.4 MB/s, dann auf einmal 6kb/s, dann wieder 1.1 MB/s... Was zum Teufel?

An sich ist die Idee gut, leider klammert sich Steam viel zu sehr an die Spiele. Wenn ich sie einmal bei Steam aktiviert habe, möchte ich sie bitte Steamfrei starten können.

OFFTOPIC: Nur so am Rande, war Crysis 2 nicht das letzte Spiel, dass weder an Origin, noch an Steam gebunden war? In allem steckt was Gutes.