Ganz Korrekt ist das nicht.
Linux basiert teilweise auf einem Unix Artigen System (Unix selber geht wegen Lizenzen nicht), Mac basiert direkt auf Unix.
Dadurch sind bei verwandt aber du kannst nicht sagen, Mac Os = Linux. Ist so wie bei Affe und Mensch.
Was ich zu Windows vs. Linux sagen kann:
Stabilität: Eindeutig Linux, bis jetzt noch nie einen Absturtz mit Linux erlebt, lediglich ein paar durch meine fehlende Erfahrung geschrotteten Systeme. Windows hinkt da deutlich hinterher.
Vor allem der Taskmanager in Linux ist 100mal besser, da kann man einen Prozess "anhalten", "beenden" (Windows Methode) und "abwürgen".
Geschwindigkeit: Hier punktet (zumindest auf älteren Systemen) Linux, so schnell hab ich noch ein Betriebsystem herunterfahren und booten sehen,
mein Singlecore Ubuntu PC hat im direkten Vergleich (nur hochfahren) sogar nen Dual Core Vista (wen wunderts) geschlagen.
Bis auf Spiele arbeitet Linux eindeutig flotter.
Handling: Falls du mit Linux arbeiten willst, kein Problem, für fast jedes teure Windows Programm gibts net Open Source Alternative.
Nur das Installen außerhalb des Paketemanagers gestaltet sich für Anfänger extrem schwierig. Meist hilft nur der gute alte Freund Google.
Die Community gibt dir sehr viel Support, aber im Vergleich zu Windows ist das Handling meist mühsamer, wenn du dich nicht auskennst.
Vor allem Ubuntu versucht Neulingen den Einstieg sehr leicht zu machen, da die meisten Programme tatsächlich über den Pakete Manager verfügbar sind.
Sicherheit: Linux ist Unixartig, das heißt es ist fürs Netzwerk ausgelegt, daher der Spruch: "Das Netzwerk ist der PC".
Auf Linux kann man so ziemlich alles machen, ohne Administrator zu sein. Daher ist es auch wesentlich sicherer, sogar ohne Firewall gegen ein Windows mit Firewall, Virenschutz etc..
Fazit: Spiele PC braucht Windows, Arbeits und Surf PC ist Linux ideal, auch vom preislich.