ist ja geil - hab ich gerade einfach per update erhalten - geile Sache! :)Zitat:
Zitat von DNA
Druckbare Version
ist ja geil - hab ich gerade einfach per update erhalten - geile Sache! :)Zitat:
Zitat von DNA
Vergiss aber nicht dir auch noch DeskScapes von Stardock unterzuladen. Damit erweiterst du Dreamscene ein wenig, sodass du auch wmv Videos abspielen kannst und was viel wichtiger ist. Du kannst auch dynamische Hintergründe erstellen. Also nicht nur Videos, sondern richtig interaktive Hintergründe.
Ich stelle mir da so etwas vor, wie eine Wasseroberfläche, bei der die Maus Wellen erzeugt, wenn man sie über den Desktop bewegt.
Es gibt schon ein paar nette Dreams, wie sich die Dinger nennen und die Screenshots hier sehen auch seh gut aus. Ersteres erinnert mich irgendwie an die Playstation.
BTW: Wenn ihr euch wundert, was Stardock mit der ganzen Sache zu tun hat. Die haben Dreamscene für MS entwickelt.
NVidia FW 100.64 - Vista 32bit
NVidia FW 100.64 - Vista 64bit
ForceWare Release 100
Version: 100.64
Release Date: February 13, 2007
Beta Driver <- :!:
Release Highlights 32bit:
* Adds support for GeForce 8800 GTS 320 MB
* Beta driver for NVIDIA SLI™ support for GeForce 8800 GTX/GTS GPUs
* This driver supports the following features:
o Single GPU support
+ DirectX 9 support for GeForce 6/7/8 series GPUs
+ DirectX 10 support for GeForce 8800 GPUs
+ OpenGL support for GeForce 6/7/8 series GPUs
o NVIDIA SLI support
+ DirectX 9 support for GeForce 8800 GPUs
+ OpenGL support for GeForce 8800 GPUs
* DirectX 9 and OpenGL NVIDIA SLI support for GeForce 6 and 7 series GPUs and DirectX 10 NVIDIA SLI support for GeForce 8800 GPUs will be available in a future driver
Release Highlights 64bit:
* Adds support for GeForce 8800 GTS 320 MB
* Beta driver for NVIDIA SLI™ support for GeForce 8800 GTX/GTS GPUs
o Single GPU support
o NVIDIA SLI support
+ DirectX 9 support for GeForce 8800 GPUs
+ OpenGL support for GeForce 8800 GPUs
* DirectX 9 and OpenGL NVIDIA SLI support for GeForce 6 and 7 series GPUs and DirectX 10 NVIDIA SLI support for GeForce 8800 GPUs will be available in a future driver
hab mir mal das VISTA Transformation Pack 6.0 gedownloadet und muss sagen, sieht geil aus!
Also jeder der den Style von VISTA mag: Downloaden!
Und dabei kann man sich schon auf VISTA vorbereiten :)
Ist das vista 64 teurer als das 32 ger?
also wenn du die Ultimate Version meinst (und SystemBuilder),siehts mir nicht danach aus:
32bit:
http://www.alternate.de/html/product...l?artno=YOBMBC
64bit
http://www.alternate.de/html/product...l?artno=YOBMCC
Trotzdem teuer^^.
gibt das 64 bit auch bei home oder home premium?
kurze Antwort: ja, bei allen Versionen.
Das wäre ne Maßnahme sowas wollte ich schon immer haben ^^Zitat:
Zitat von noxon
Würde mir auch gefallen (solange es nicht eine zu hohe CPU Auslastung mit sich bringt). :D
Wieso sollte die CPU dabei ausgelastet werden? Vista nutzt die Grafikkarte für sowas ;)Zitat:
Zitat von Strik3r
Ausserdem ist es so, wenn ein Spiel gestartet wird, dass diese effekte sich deaktivieren!
genau so sieht es aus! ok, vom Arbeitsspeicher wird natürlichwas genutzt aber das sollte bei 2GB kein Problem sein, momentan bin ich mit AOL, IE7.0 bei VISTA Ultimate 64bit auf gut 1,03GB aber beim zocken fallen die meisten sachen rasu. sprich werden dektiviert!!!Zitat:
Zitat von foofi
So,ich habe vorhin 3dmark06 auf vista laufen lassen mit dem 100.64 Treiber und den DX Update von Frebruar und bin entäucht. Ca. 100 Punkte weniger als bei XP (10531).Und als Vista rauskam habe ich auch ein Test gemacht und dort hatte ich auch ca. 100 Punkte weniger als bei Xp,also nutzen die neuen Treiber und Updates von Nvidia und DX überhaupt nichts außer vill. das es weniger abstürze gibt und vill. noch mehr Games unterstützt werden....
naja abwarten und Tee drinken UND hoffen das daraus noch was wird... :roll:
ohh mann.... hallo?! das sind 100 punkte, das ist garnichts!!! außerdemwarum versteht ihr nich das VISTA nur wegen DX10 die Gamerplattform schlechthin wird?!
OK. Dann is ja gutZitat:
Zitat von dapalme
Das ist köar das das eine DX10 die Gamerplattform sein soll aber es sollen auch ältere Spiele sehr gut laufen...Und außerdem 100 Punkte natürlich nicht viel aber hast du gelessen was am Ende meines Beitrags steht?Das steht das ich so ein Test schonmal gemacht habe wo die Treiber nochganz neu waren,also dort wo vista Sb rausgekommen ist und da waren es auch 100Punkte unterschied,also hat sich für mich an den Treiber und Updates von DX nichts geändert außer vill. das mehr games unterschtütz werden und das es stabieler läuft
^^ und das ist auch die Hauptsache! Also ich finde es ziemlich lustig was manche Leute für Probleme haben... 100 Punkte mehr oder weniger juckt keinen.Zitat:
Zitat von DNA
Wenn man mit Vista nicht klar kommt, dann soll man auf XP wieder umsteigen.
Ich will einfach nur das Vista genau so schnell ist wie XP beim Gamen.Das wollen wir doch alle oder nicht???Rainbow six las vegas läuft bei mit mit 30 Bildern die Sec. mehr unter XP.Obwohl die punkte fast genau so gleich sind...
Natürlich will das jeder, aber ich weiß auch, dass das nicht passieren wird. Bisher waren die neueren Windows-Versionen immer langsamer als die Vorgänger, als sie neu erschienen sind. Das ist bei Vista nicht anders.Zitat:
Zitat von DNA
Irgendwann aber, wenn sich die Entwickler auf Vista eingestellt haben und erst recht wenn sie DX10 verwenden, dann lässt Vista XP weit hinter sich.
Hoffentlich^^
hab auch schon von jemanden gehört, der Vista hat das das so larmarschig sein soll, ich warte auch lieber bis die sich mal Vista vornehmen :wink:
Ich bin mal auf die ersten BioShock Benchmarks gespannt, die DX9 unter XP und DX10 unter Vista vergleichen.
Da werden wir zum ersten Mal sehen, was es für Performance- und Qualitätsunterschiede gibt oder auch nicht gibt. Natürlich nutzen diese ersten DX10 Spiele noch nicht annähernd das Potenzial von DX10 aus, aber ich erwarte eigentlich schon, dass die Framerate spürbar steigt bzw, dass man bessere Settings verwenden kann.
Leute wie im kindergarten!!! (sry das mußte raus!!!)
Wie NOXON schon sagt bei jedem neuen OS oder Gamerplattformen wie XBox Playsi etc. muß sich jeder Progger, Anwender usw mit dem "neuen" vertraut machen, ist erstmal alles optimiert und wird korekt angewendet werden die "neuen" sachen schneller sein als die Alten, das war schon immer so!
Ist wie der vergleich XBox360 vs. PS3, da muß sich erstmal drauf eingestellt werden! Klar ist die XBox grafisch momentan besser wie die PS3 weil die PS3 neu ist und noch keiner wirkliche erfahrungen damit gemacht hat!!!
So ist das jetzt auch bei VISTA vs. XP... es dauert einfach ein wenig und niemand zwingt euch auf 'VISTA umzusteigen! wenn ihr so vorurteile habt dann geht wieder zu XP und seid glücklich mit dem was ihr habt.
Das ganze soll kein angriff auf eine Person sein, finde nur manche äußerungen hier fehl am Platz!
Entschuldigung!!!
EDIT:
Genau, dann wird man wirklich sagen können welches OS schneller oder langsamer bzw besser oder schlechter ist etc.! Und was es für vor- und nachteile in sachen Grafik gibt!!!^^Zitat:
Zitat von noxon
@dapalme du hast post -.-
Hi
Mal was anders!!!
Ich habe die 64bit Version für 160 Euro. Also ohne Support und so.
Wie ist das wenn ich die Hardware tausche oder mal format c mache??
Kann ich es dann wieder installieren?
gruß Lui
ja klar kannst du musst es dann nru aktivieren, du kannst es halt nur nich parallel auf 2 rechner haben das merkt ms beim update
so hab ich das zumindest verstande ;)
Bei neuer Hardware wie Mainboard musst du es wahrscheinlich Telefonisch neu aktivieren lassen, bin mir da aber nicht 100% sicher.Zitat:
Zitat von Lui
Formatieren kannst du soviel und so oft wie du lustig bist, nur soweit ich weiß wenn du einen gravierenden Eingriff in die Hardware machst z.B. Mainboard (siehe oben)...
Aber Speicher etc. kannst du ohne bedenken ändern/ austauschen.
Aber wie gesagt die angaben sind ohne Gewähr
Forceware Vista 100.65 WHQL (32-bit)
Forceware Vista 100.65 WHQL (64-bit)
Driver Version: 100.65
Driver Date: 10. Februar 2007
Danke foofi,ist das der erste Treiber mit WHQL für Vista?Und was wurde hier großartig geänder?
FOOFI ich warte erstmal auf den original Treiber auf derNvidia seite, Guru3D hat die immer so früh und warum sollte der Treiber nun so schnell WHQL haben?! Außerdem dürfte das der englische sein und selbst auf der englischen site is er nich offiziell zum download frei gegeben. :wink:
@dapalme das ist ein inoffizieller "original" Treiber, der ist von NVidia und WHQL zertifiziert, klappt bei mir wunderbar.
Wenn du immer auf NVidia wartest, dann kannst du lange warten. Ich ziehe mir die Treiber seit 5 Jahren (oder länger) von Guru3D noch nie Probleme gehabt.
Und jetzt mal ne Frage: was soll da nicht original sein? :D
Du liest niemals die News auf Sites wie http://www.nvnews.net/ oder?
najua ich denke da eigentlich nur drüber nach wegen VISTA, bei XP bin ich schon seid längerem mit den BETA treibern zufrieden. hat sich mit dem finalen WHQL schon etwas geändert oder nich wirklich?!
probier es mal selber aus ;) im Guru3D Nvidia Forum wird schon fleissig drüber diskutiert, da posten viele halt ihren Erfahrungsbericht...!Zitat:
Zitat von dapalme
erzähl uns doch einfach mal zusammengefasst davon.
^^ schaut bitte selber nach... (bin zu faul)
D0WNL0AD @ Microsoft.comZitat:
Zitat von Heise.de
Nun gibt es auch eine Liste der Vista-kompatibler Anwendungen von Microsoft...
http://support.microsoft.com/kb/933305/en-us
Ich habe mal ne bläde Frage,gibt es eigentlich schon Viren für Vista???
yo, sicher ;)Zitat:
Zitat von DNA
ich denk ma das es auch wenig schutz vor viren gibt da die Viren scanner noch nicht auf Vista umgestellt sind .
na klar - Norton Anti Virus zum Beispiel ;)
Na klar. Vista ist ja kein komplett anderes Betriebsystem, worauf jedes Programm speziell abgestimmt werden muss.Zitat:
Zitat von DNA
95% der sich im Umlauf befindlichen Viren laufen sicherlich auch ohne Anpassung auf Vista.
Nvidia ForceWare X 101.41 Beta für Vista 32 Bit
Nvidia ForceWare X 101.41 Beta für Vista 64 Bit
Nvidia versucht derzeit, die Qualität seiner Treiber für Windows Vista zu verbessern, nachdem sich Beschwerden über Fehler häuften. Erst gestern berichteten wir von einem neuen Treiber, der zahlreiche Probleme beseitigen soll, die von Anwendern gemeldet wurden. Heute ist es bereits soweit.
Nach Angaben von Nvidia ist der neue Beta-Treiber speziell für die Karten der GeForce 8800 Serie geeignet. Es werden allerdings auch die Modellreihen 6 und 7 unterstützt. Der Hersteller hat sich bei dieser neue Ausgabe auf die Beseitigung von Fehlern konzentriert. Neu ist unter anderem die SLI-Unterstützung für Karten der Serien GeForce 6 und 7. Auch bei OpenGL soll sich einiges getan haben.
Außerdem kann nun die mit zwei Grafikchips ausgestattete GeForce 7950 GX2 in vollem Umfang genutzt werden. Bisher wurde nur einer der beiden Grafikprozessoren genutzt. Weiterhin hat Nvidia eine Reihe von Fehlern in Verbindung mit Windows Vista beseitigt. So soll nun bei der Anmeldung oder anderen Aufgaben, bei denen die Benutzerkontensteuerung des Betriebssystems eine Rolle spielt, kein Flackern oder Artefaktbildung mehr zu sehen sein.
Außerdem wurde ein Fehler beseitigt, der dafür sorgt, dass ein über DVI angeschlossenes Display nach der Rückkehr aus dem Stand-By oder Ruhezustand kein Bild mehr anzeigt. Dieser Fehler tritt vor allem bei Systemen mit Grafikkarten der GeForce 8800 Serie auf. Zusätzlich wurden einige kleinere Probleme beseitigt, die unter anderem die Medienwiedergabe im Media Center und Einstellungen im Control Panel betreffen.
Behobene Fehler:
* LCD Flat Panel Scaling is not functioning properly in the drivers and causes some panels to come up in 800x600 mode.
* TV‐Out display is black and white.
* NVIDIA Control Panel Desktop Color Settings are not saved after closing and then re‐opening the control panel.
* NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings‐>Color control changes are not applied to the video.
* NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings‐>Gamma Values changes are not being applied.
* Screen corruption appears on the DVI monitor when entering hibernate mode from standby mode in a linked sequence.
* Areas within the Windows Media Player screen change colors.
* Icons are overlapping the text in the NVIDIA Control Panel‐>Display Configuration page.
* With Windows Aero glass enabled, the transparency effects on some windows are misapplied, resulting in horizontal bands of pixel corruption.
* The NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings page does not save settings after rebooting or closing the panel.
* The NVIDIA Control Panel application settings page cannot turn off V‐Sync for OpenGL applications.
* Colors in WMV HD videos appear corrupt after increasing the video gamma value.
* NVIDIA Control panel “Change Flat Panel Scaling” page does not work correctly.
* The desktop shrinks when the resolution is set to 800x600.
* TVs connected to the S‐Video are identified as HDTVs in the NVIDIA Control Panel.
* NVIDIA Cascades demo has some sparkle artifacts.
* Battlefield 1942–There are white bars at the top and bottom of the main menu, and the cross hair does not appear during gameplay.
* Madden 2007– the screen freezes while playing the game, although the game continues to run (as evidence by sounds, etc.).
* Galactic Civilizations Dark Avatar–the system hangs during the game.
* Quake4 suffers a drop in performance and crashes intermittently when symmetric multiprocessing (SMP) is enabled.
* The Lord Of Rings: The Battle for Middle Earth2–the introductory video stutters.
* GRAW2– shadows do not behave correctly.
* GeForce 8800 GTX/GTS: Display does not resume from S3 or S4 suspend mode.
* GeForce 8800 GTX: When the Windows Aero glass is enabled, TV/ DVD/video playback using Media Center is degraded.
* GeForce 8800 GTX/GTS: Brief flashes of corruption appear on the screen when logging in from CTRL‐ALT‐DEL or when UAC dialog boxes appear.
* GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel fails to apply changes in the TV format, even though the interface reflects the change.
* GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Video & Television‐ >Change HD Format feature is available with only one of the DVI ports.
* GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel takes between 19‐24 seconds to open.
* GeForce 8800 GTX: The system does not resume from S3 mode.
* GeForce 8800 GTX: The DirectX 10 SDK Sample ʺCubeMapGSʺ experiences poor performance.
* GeForce 8800 GTX: S‐Video/Composite/Component settings are not saved after closing and then re‐opening the NVIDIA Control Panel.
* GeForce 8800 GTX: There is no test image in the NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings page.
* GeForce 8800 GTX: Changes in the flat panel scaling settings are not applied.
* GeForce 8800 GTX: Dark Messiah of Might and Magic crashes on exit. On dual core‐enabled systems, the game crashes after the introductory videos play.
* GeForce 8800 GTX: Flight Simulator X– There is corruption in the Free Flight preview pane when application antialiasing is enabled.
* GeForce 8800 GTX: Warcraft III–flashing corruption appears during the game.
* GeForce 8800 GTX: Gothic 3–Corruption throughout the game with antialiasing enabled.
* GeForce 8800 GTX, GeForce 6800GT: Far Cry–Underwater plants render incorrectly.
* GeForce 7 Series: Video is corrupt when fast forwarding through HD DVD or BluRay titles using PowerDVD.
* GeForce 7 Series, GeForce 6 Series: Condemned Criminal Origins– Performance drop.
* GeForce 7900 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Change Display Configuration page task area disappears after changing the color quality in single display mode.
* GeForce 7800 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Video & Television task area disappears after switching between the Home and Back navigation icons.
* GeForce 7300 GT: Changes in the Adjust Desktop Color Settings brightness, contrast, and gamma values are not saved after closing and reopening the NVIDIA Control Panel.
* GeForce 7300 GT: Changes to the HDTV resolution are not preserved across system restarts.
* GeForce 7300 GS: The NVIDIA Control Panel stops responding after the user tries to change the HD format under Dualview mode.
* GeForce 7300 GS: Medieval2 Total war Demo–In‐game antialiasing options do not appear.
* GeForce 6800: There is no video while playing MPEG2 files in Window Media Player after resuming from Standby.
* GeForce 7 Series, GeForce 6 Series: Condemned Criminal Origins– Performance drop.
* [SLI]: When disabling SLI mode from the NVIDIA Control Panel, no dialog box appears to prompt the user to reboot the system. A reboot is required to properly disable SLI mode in the driver.
* [SLI]: After SLI mode is enabled, a code 43 error occurs when trying to reinstall the driver.
* [SLI]: The Windows Sidebar and other applications hang.
* [SLI]: Civilization 4–there is flickering in the game.
* [SLI]: Serious Sam 2–performance drops when SLI mode is enable.
* [SLI]: Call of Duty 2–there is no performance gain with SLI mode enabled.
* [SLI]: Far Cry–High dynamic range (HDR) rendering works incorrectly with SLI mode enabled.
* [SLI]: Guild Wars–performance drop in some scenes with SLI mode enabled.
* GeForce 8800 GTX, [SLI]: The screen blacks out after a resolution reset.
* GeForce 8800 GTX, [SLI]: X3 Reunion–the NVIDIA driver crashes with 16xQAA enabled at 2560x1600 resolution.
* GeForce 8800 GTX, [SLI]: FEAR–starting the game several times causes the system to hang at the first splash screen.
* GeForce 8800 GTX, [SLI]: FEAR–performance drops with SLI mode enabled. GeForce 7 Series GPUs
* GeForce 7800 GTX, GeForce 6600/6800, [SLI]: Far Cry–Bugcheck error occurs when SLI AA is enabled.
Quelle
^^ Wieso so umständlich??? Den Beta Treiber bekommt man doch bei NVidia...!
32 Bit English: http://us.download.nvidia.com/Window...it_english.exe
32 Bit international:
http://us.download.nvidia.com/Window...ernational.exe
64 Bit English:
64 Bit international:
ForceWare Release 100
Version: 101.41
Release Date: March 2, 2007
Beta Driver <- :!:
Release Highlights:
* Beta driver that adds support for NVIDIA SLI™ support on GeForce 6 and 7 series GPUs
* Improved OpenGL performance
* Improved NVIDIA SLI performance at high resolutions
* General application compatibility fixes
o Single GPU support
o NVIDIA SLI support
o NVIDIA PureVideo™ HD technology
* DirectX 10 NVIDIA SLI support for GeForce 8800 GPUs will be available in a future driver
äm was ist den da unständlich?Und wieso postest du es jetzt nochmal?LOL
Weil man sich bei deinen Links durchklicken muss...!
PS: Der Treiber ist gar nicht toll... aber probiert es selbst... Bei mir startet bis jetzt kein Spiel, habe nur Fehler.
So siehts bei mir mit Oblivion und anderen Games aus, das ist ein Screenshot von einem Kumpel, der hat im Gegensatz zu mir seine Digicam aufgeladen:
http://img132.imageshack.us/img132/6...3lx6ye8.th.jpg
Ich habe gerade eben Cod2 ausprobiert und es ging ohne probleme...
HIho,
Vista gut und schön...
Ich hab jezz erst wieder Xp, Vista zieht meine Frames um ca. 60 fps runter :roll:
Wo das denn??
Ich hab im 3d Mark 06 nur 300 punkte weniger.. das is nix..
Na dann schicke ich mal meine DvD auf Reisen... mal schauen wie lange es dauert bis sie wieder da ist ;).Zitat:
Zitat von Heise.de
Also ich erspare mir das. Wozu der ganze Aufwand?
Mir ist das ziemlich egal.
Im Prinzip ist das wirklich nicht nötig aber da ich nicht 100% weiss, ob ich das nicht doch mal verkaufen will, bin ich nach dem Umtausch auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
FarCry :roll:Zitat:
Zitat von Centurio81
@Dave das ist aber unmöglich - 60 fps ist schon viel... hast du VSync an? wenn ja, dann liegt´s daran.
hm ja, stimmt... aber VSync... unten in der Leiste is nix^^
wo sonst?
(bin nich so Prgramm freak :wink: eher Aim0r :lol: )
ne Farge, HIER steht das die "Home Premium" Version keien zwei Prozessoren unterstützt. Heißt das jetzt das es zwei Kerne nicht unterstützt oder Mainboards wo man 2 Prozessoren rein machen kann z.b. 2x 2 Kern?
Es werden die Mainboards mit Prozessoren nicht untersützt.
Da steht ja auch "Unterstützung für 2 Prozessoren" und nich "Unterstüzuung für DC Prozessoren"
Jungs, es gab hier irgendwo eine Tabelle mit allen unterschieden zu den ganzen Vista Versionen (Home-Ultimate) weiss jemand noch wo diese Tabelle ist, ich hab gegooled aber nix gefunden :(
Moin FOOFI mein schatz ^^
also hier hast du schonmal eine kleine ähnlich der tabelle die mein vorredner schon gepostet hat:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vi...49648-5,00.htm
hier noch mal alle unterschiede beschrieben:
http://www.computerbase.de/news/soft...en_ueberblick/
den anderen such ich dir mal eben ;)
EDIT:
Ich glaub du meinst sowas wie dieses hier:
http://www.winhelpline.info/forum/fa...erschiede.html
wenn das nich reicht nimm noch das hier:
http://img100.imageshack.us/my.php?i...kuguide2zu.gif
ich hoffe ich konnte dir helfen
greatz Dapalme
Hey Schnuckel :D , schön dich zu lesen :) hoffe dass es dir gut geht.Zitat:
Zitat von dapalme
jo geht schon danke, morgen Prüfung Führerschein (Praxis!!!) drück mir die daumen ^^und wie is es euch so??? Werde mich dann bald wieder öfters mal melden 8)
TOPIC:
Und kontest du damit was anfangen, hab dir da mal ein paar sachen raus gesucht die ich eben dazu gefunden hab!!! :wink:
yo, danke für die Zusammenstellung!Zitat:
Zitat von dapalme
Ich schau mir das gerdae an, werd ich mal länger studieren - sehr gut! Danke ;)
gut, ich helfe doch gern wenn ich kann :wink: solange es auch gefällt bin ich zufrieden! Wie gesagt ich schaue demnächst mal wieder öfter vorbei, war im moment zu streßig und hab dann abends immer ne runde gezockt ^^Zitat:
Zitat von foofi
Test Drive Unlimited... wird aber langsam auch langweilig ^^
^^ I NEED CRYSIS MP OR SP DEMO ^^
Viel Erfolg beim Führerschein, ich werde an dich denken!
So, sorry wegen OT - back t topic
jaja so schnell geht das 8) danke dir!!!Zitat:
Zitat von foofi
Ich werde dann auch mal den Vergleich machen zwischen XP und VISTA 64bit, die Treiber sind ja mittlerweile gut ausgereift so das ein Vergleich nun mehr sinn macht als am Anfang! DAs ganze wird dann etwas größer ausfallen weil ich versuche dann auch die Ladezeiten, FPS usw zusammen stellen!
Also bis später mal
Ich wollte gerde sagen. Wir haben doch jetzt einen so schönen Chat.Zitat:
Zitat von foofi
@dapalme danke nochmals, das ist hier ganz gut:
http://img507.imageshack.us/img507/2...0a11kq6.th.jpg
Kann mir vieleicht einer erklären was "kopieren im Hintergrund" bedeutet? (siehe Liste/Bild)
Das verstehe ich nicht so ganz...
Das wird mal wieder eine blödsinnigen Übersetzungen sein. Damit ist sicherlich die Volume Shadow Copy Funktion gemeint. Das hätte man eigentlich mit Volumen-Schattenkopie übersetzen müssen.
Vista legt von gewissen Dateien in regelmäßigen Abständen Kopien an und speichert diese unsichtbar ab. Wenn man jetzt irgendwann feststellt, dass man eine ältere Version dieser Datei braucht kann man die ganz einfach wieder herstellen.
Das kann ganz nützlich sein, wenn man aus versehen mal eine Datei überschreibt und man die alte Version wieder haben möchte oder wenn man zum Beispiel in einem Word Dokument etwas gelöscht hat. Dann kann man ganz einfach die Datei von Gestern wieder herstellen und das Gelöschte ist wieder da.
habe mal ne frage, habe nen acer aspire notebook und will von xp zu vista wechseln, jedoch find ich beim acer support ein paar treiber nicht. das wearen der treiber von lan und wlan und des card readers, also heisst das ich kann die xp treiber verwenden oder hat vista die schon integriert?
kann mir da vllcht einer weiter helfen...
ahja, die stellen auch eine neues bios fuer vista zur verfuegung, da frag ich mich, warum muss ich fuer vista bios updaten`?
danke =)
hm... das frage ich mich auch grad... kommst du gut klar mit dem jetzigen Bios? Schau mal bei Acer in ein Forum (Supportforum) oder so, gibt bestimmt noch viele andere, die das gleiche Gerät haben wie du...Zitat:
Zitat von Hisoka
oder mal in diesem Forum hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=100
http://support.acer-euro.com/drivers...1690_ddr2.html
also hier ist mal die treiber download seite auf die man umgeleitet wird, und unter vista sieht man dass einige treiber nicht bereitgestellt werden die man aber fuer xp downloaden kann.
ganz unten sieht man die 2 bios. einmal fuer xp und vista. bis jetzt habe ich aber nix naeheres rausgefunden. und ja hatte nie probleme mit dem bios der vom werk aus drauf war.
danke fuer den link, werde mal weiter nachforschen...
Also, Card Reader sollte kein Problem sein... aber bei Lan/Wlan sollte es eigentlich Treiber geben... kann aber gut sein, dass die bei WinVista dabei sind.
hmm koennt gut sein, bei den acer notebooks waren auch ne menge utility programme dabei wie performance regulierung usw usf, und da schreiben sie die wuerden sie nicht mehr anbieten da solche arten von prgrammen schon im vista integriert sind.
Wer mit dem gedanken Spielt Vista zu installieren, empfehle ich erstmal diese video an zu gucken.
RealPlayer wird benötigt!
http://www.swr.de/ratgeber/multimedi...video&winsel=w
also 1. finde ich das das upgrade sowiso ne blöde idee ist, wenn ich n betriebssystem installiere, formatiere ich alles. :?Zitat:
Zitat von Turnschuh
2. hatte ich bei meiner vista install keinerlei probleme. hat nur 20min maximal gedauert.
hab zwar auch wieder xp drauf, aber nur aus dem grund weil ich unter vista nicht anständig spielen konnte. battlefield 2 hatte ich bei vista unter 15 fps, und auf xp 40-60 fps. schon eigenartig. werd es morgen nochmal drauf machen auf ner seperaten platte. ich find vista klasse, aber als ich es drauf hatte war es noch nicht zum spielen geeignet. bin mal auf morgen gespannt :)
...wer daran glaubt ist selber Schuld!Zitat:
Zitat von Turnschuh
Bei mir hatte damals die Vista Installation wunderbar geklappt und alte Programme (office) laufen auch sehr gut.
Der Typ hat gar nicht mal so unrecht.Zitat:
Zitat von foofi
Habe es selber gerade getestet und bin auch nicht zufrieden.
Mein System:
Athlon Xp 3200+ (Barton/400FSB/Sockel A)
1,5 Gig DDR Ram
6800GT AGP (Asus V9999 TD/GT)
Ich mir von Microsoft das Programm "Virtual PC 2007" runter geladen und installiert.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005380.html
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21985686.html
Programm installiert und eingerichtet.
Vista Ultimate (32 Bit) installiert (dauer ca: 45-60min) ging ohne Probleme
So jetzt habe ich mir das OS und die funktionen etwas angeschaut.
Ich finde vieles total umständlich (startmenü)
Vista bringt keine treiber mit, man braucht also internet oder die treiber cd
Ultimate Extras müssen runter geladen werden und sind anfangs nicht mit bei
Symbole viel zu groß
2 Uhren auf dem Desktop (unten rechts wie bei xp und in der sidebar), braucht kein schwein
Die ganze Sidebar ist überflüssig (braucht keiner und ist bloß beim arbeitem im weg)
Menü bei der systemsteuerung läd 2 mal wenn man diese auf klassische sicht umschaltet ( bestimmt ein bug)
Fensteraufbau dauert zu lange ( kann aber auch an mir gelegen habe da ich durch virtual PC begrenzte ressourcen hatte).
usw.
In meinen Augen ist Vista, ein optisch aufpoliertes XP.
Ich bleib erstmal bei XP, Vista installiere ich mir erst wenn Service Pack 1 dafür draußen ist.
Und nur wegen DX 10 brauch ich Vista nicht.
Gerade das finde ich mega klasse. Kein aufwendiges Suchen mehr wie früher. Einfach auf Start klicken und "farc" eingeben und schon erscheint FarCry im Startmenü. Schneller findet man es wirklich nicht.Zitat:
Zitat von Turnschuh
Außerdem kannst du ja immer noch das klassische Menü auswählen, wenn dir das Neue nicht gefällt.
Das Vista keine Treiber für deine virtuellen Geräte kennt wundert mich nicht. Vista soll man ja auch richtig installieren und nicht auf einem virtuellen PC.Zitat:
Vista bringt keine treiber mit, man braucht also internet oder die treiber cd
Vista bringt mehr Treiber mit als alle anderen Windows Versionen zuvor. Selbst Raid-Treiber sind jede Menge enthalten, die bei XP überhaupt nicht vorhanden waren. Übrigens lassen sich diese Treiber jetzt auch bei der Installation von einem USB-Stick einlesen und man braucht kein Diskettenlaufwerk mehr, wie das noch bei XP der Fall ist.
Aber noch was zu den Treibern. Es ist ja eh völliger Quatsch nur die Treiber zu nehmen, die in Vista integriert sind. Jeden Monat kommen aktualisierte Treiber raus. Natürlich sollte man sich die auch alle aus dem Internet laden und Vista bietet das einem ja auch bequem an.
Das ist ja der Sinn der Extras. Das gehört nicht zur Grundausstattung und ist extra content, den man bei Bedarf über das Internet nachladen kann. So wird man mit der Ultimate Version ständig mit neuer Software versorgt.Zitat:
Ultimate Extras müssen runter geladen werden und sind anfangs nicht mit bei
Kannste ja kleiner machen. Du hast vier Größen zur Auswahl.Zitat:
Symbole viel zu groß
Das ist ja nur zur Demonstration da. Du sollst dir die Sidebar ja auch so konfigurieren, wie du es möchtest. Zum Beispiel das Crysis-HQ Gadget hinzufügen. ;)Zitat:
2 Uhren auf dem Desktop (unten rechts wie bei xp und in der sidebar), braucht kein schwein
Sehe ich auch so und deswegen kannst du sie ja auch deaktivieren.Zitat:
Die ganze Sidebar ist überflüssig (braucht keiner und ist bloß beim arbeitem im weg)
Welches Menü. Ich habe da keine Probleme. Da wird nix doppelt geladen.Zitat:
Menü bei der systemsteuerung läd 2 mal wenn man diese auf klassische sicht umschaltet ( bestimmt ein bug)
Natürlich kannst du Vista nicht in ner virtuellen Maschine laufen lassen und die volle Leistung erwarten. Besonders die Grafikleistung ist miserabel.Zitat:
Fensteraufbau dauert zu lange ( kann aber auch an mir gelegen habe da ich durch virtual PC begrenzte ressourcen hatte).
Das kommt nur davon, dass du es nur von außen betrachtest, dich aber nicht über die Neuigkeiten informiert hast, die sich unter der Haube befinden.Zitat:
In meinen Augen ist Vista, ein optisch aufpoliertes XP.
Du solltest dich erstmal über das programm informieren.Code:Das Vista keine Treiber für deine virtuellen Geräte kennt wundert mich nicht. Vista soll man ja auch richtig installieren und nicht auf einem virtuellen PC.
Ich kann auch über virtual pc treiber installieren und ihn wie ein echten nutzen, so lange wie ich die notwendige hardware dafür besitze.
Mit anderen worten: ich muß die notwendige power haben 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen.
Ich kann auch meine ganze hardware weiterhin benutzen, vorausgesetzt das ich virtual pc richtig eingestellt habe.
Ich habe mit absicht meine Netzwerkgeräte für Virtual PC frei gegeben, da ich die Netztwerkverwaltung unter Vista testen wollte.
Leider habe ich es nicht geschaft diese einzurichten, da die notwendigen treiber fehlten.
Falsch, wenn ich mir die Ultimate kaufe, haben die versprochenen Extras mit dabei zu sein.Zitat:
Das ist ja der Sinn der Extras. Das gehört nicht zur Grundausstattung und ist extra content, den man bei Bedarf über das Internet nachladen kann. So wird man mit der Ultimate Version ständig mit neuer Software versorgt.
Was sollen User machen die kein Internet haben?
Diese müssen auf die Leistung verzichten oder was?
Wenn es eine Updatefunktion dafür gibt ist es ok aber nicht wenn alles fehlt.
Habe ich nicht gewust, war mir auch erstmal egal, da ich andere sachen wichtiger fand.Zitat:
Kannste ja kleiner machen. Du hast vier Größen zur Auswahl
Aber danke für die Info.
Geh auf systemsteuerung und wächsel auf klasische sicht.Zitat:
Welches Menü. Ich habe da keine Probleme. Da wird nix doppelt geladen.
Jetzt verlasse die systemsteuerung wieder und klicke diese erneut an.
Dann läd er erst 6 symbole, dann wird die seite wieder weiß und dann läd er alle.
So war es bei mir.
Das ist ja schon fast beleidigend.Zitat:
Das kommt nur davon, dass du es nur von außen betrachtest, dich aber nicht über die Neuigkeiten informiert hast, die sich unter der Haube befinden.
Wenn ich es oberflächlich betrachten wollte, hätte ich mir screenshots angesehen und es mir nicht installiert.
Klar habe ich mich vorher informiert, das war ja auch der grund weshalb ich es getestet hatte.
Vieleicht nicht alle funktionen, aber die mich interssierten schon.
Das ist genauso wie Steam (HL2) war damals ein Problem, da einige gar keine Internetverbindung hatten und sich vor dem Kauf nicht informierten.Zitat:
Zitat von Turnschuh
Es ist eigentlich von vornherein klar gewesen, dass man bestimmte Extras runterladen muss bzw. die Updates aktivieren muss. Ich glaube nicht, dass jemand sich für 200 EUR ein Betriebssystem kauft ohne sich vorher darüber zu informieren... das wäre natürlich nicht so schlau, aber passieren kann das ja...
Natürlich kannst du Treiber istallieren, aber du installierst doch keine Treiber für deine echte Netzwerkkarte, sondern für die simulierte Karte des virtuellen PCs die nur auf deine echte Netzwerkkarte bridged, oder irre ich mich da?Zitat:
Zitat von Turnschuh
Genauso verhält es sich doch auch mit allen anderen Devices, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe Vista nur auf VMWare installiert und da ist es auf jedenfall so.
Das kann ich mir gar nicht denken. Da Virtual PC auch von MS ist, werden die in Vista sicherlich jeden Treiber integriert haben, der dort benötigt wird. Es wäre ja Blödsinn, wenn sie Vista rausbringen und das sich auf deren eigenen virtuellen Maschine nicht problemlos installieren ließe. Bist du sicher, dass du alles korrekt eingestellt hast?Zitat:
Leider habe ich es nicht geschaft diese einzurichten, da die notwendigen treiber fehlten.
Wer sagt das? In der Produktbescheibung steht doch dabei, dass die Extras nicht dabei sind und online heruntergeladen werden müssen.Zitat:
Falsch, wenn ich mir die Ultimate kaufe, haben die versprochenen Extras mit dabei zu sein.
Hast du schon mal nachgesehen, wie das Wort Extra definiert ist? Das ist etwas, was zusätzlich hinzugeholt werden kann, was ursprünglich nicht dabei ist. Das bedeutet Extra.
Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann kauft man sich halt die Premium Edition.
Genau so ist es. Du hast doch kein Anecht auf die Extras. Wenn du die haben willst musst du halt gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen.Zitat:
Was sollen User machen die kein Internet haben?
Diese müssen auf die Leistung verzichten oder was?
Das werde ich zu Hause mal testen, aber das wäre mir sicherlich schon aufgefallen. Der Effeklt hört sich stark nach einem Virtual PC Problem an.Zitat:
Geh auf systemsteuerung und wächsel auf klasische sicht.
Jetzt verlasse die systemsteuerung wieder und klicke diese erneut an.
Dann läd er erst 6 symbole, dann wird die seite wieder weiß und dann läd er alle.
So war es bei mir.
So war es nicht gemeint, aber du sagtest, dass Vista nur ein aufpolietes XP ist. Wer das sagt scheint nicht zu wissen, was alles Neu in Vista ist.Zitat:
Das ist ja schon fast beleidigend.
Ich spreche jetzt nicht von oberflächlichen Dingen, sonden von so etwas hier:
Technical features new to Windows Vista
Security and safety features new to Windows Vista
ForceWare 100.95 Vista 32-bit "Beta"
DOWNLOAD
Die meißten Leute die schlecht von Vista reden, haben es meißt gar nicht wirklich mal getestet sondern plappern Müll aus Sendungen und von Dritten nach..
@Centurio81 da geb ich dir vollkommend recht. Am anfang wo ich Vista zum ersten mal instaliert habe war ich auch nicht begeistert aber mit der Zeit habe ich auch herausgefunden wie man den nerfigen Begrüßungscenter ausschaltet und den anderen ganzen mist (mit euerer hilfe :wink: ). Man muss einfach mal bißchen recherchieren und ausproberen was Vista alles drauf hat :wink: und fast alle Treiber sind ja mittlerweile draußen...
Eben.
Es ist stabiler finde ich auf jedenfall..
Der explorer.exe stürzt mir nicht merh ab wenn ich ne anwendung beenden will die nix mehr macht..
Das war bei XP ständig der Fall..
Vista beendet diese und läuft weiter.. SO muss es sein.
Ram Verbrauch juckt mich nich bei 4 GB.
Außerdem hat es ne bessere Speicherverwaltung als XP. Vista nutzt den RAM besser und gibt ihn aber frei wenn er von einer Anwendung gebraucht wird..
Spielegeschwindigkeit genauso schnell nahezu..
Optisch interessanter.. Dreamscene, AERO, seriösere Optik nicht mehr BUNT wie XP. Da hatte ich eh immer das graue Layout aktiviert..
Und farbige Schemas wirkten irgendwie nie wirklich komplett..
DRM kann was nervig sein. DVD gucken bei Media Player fgeht net wirklich weil er aus unerklärlichen Gründen den VGA Treiber sporadisch zum Absturz bringt das Bild schwarz wird und dann ne meldung kommt von wegen Kopierschutzverletzung, DVD kann nicht weiter wiedergegeben werden.. Im Media Center klappt es aber komischerweise..
Mehr hab ich bisher nicht von DRM gemerkt..?
Das Vista viel Platz braucht finde ich auch nicht.
In Zeiten wo man was kleineres als ne 200 GB Platte kaum noch verbaut findet, ist Vista nen Klaks.. Wir haben inzwischen 2007..
Zu Zeiten XP waren 2,5 GB im Verhältnis genauso viel zu den vorhandenen platten..
Treiberunterstützung? Kann man ja nun wirklich nicht Vista vorwerfeb, sondern den herstellern der geräte.. Wenn die nicht in die Pötte kommen..
Die Betas gibt es schließlich länger..
Und wenn manch einer anfängt Vista wäre ja so verbuggt, und man solle erst mal auf das erste Servicepack warten frage ich mich.. und ja zum Beispiel??? was is denn so verbuggt..? Ja??
Was is denn so verdammt unsicher?
UAC fragt den user was es machen soll oder darf, jeder will doch die kontrolle haben? Jetz is mal UAC da und nun wird gejammert dass da bei jedem bischen gefragt wird.. Was denn nun? Kann man sich mal entscheiden? Alsdo ehrlich.. Wems net gefällt der kanns ja deaktivieren..
Software die nicht läuft?
Also bei laufen alle programme wie Browser und ICQ und media Player wie WinAmp und so stabil ohne murren..
Und ich hab die 64 Bit version für die es auch genügend Treiber gibt von.
Bei den Druckern seh cih es ja noch ein, sowas hat ja jeder und da muss man auch mal langsam ne versorgung gewährleisten..
Aber bei analogen Modems oder so.. Wer zum Henker installiert Vista wenn er nicht mal nen analoges Modem im PC hat?? hallo?
Bei Webcams seh cih es auch noch ein, da geht manche kamera schlicht nicht..
Aber meine Grafikkarte geht einwandfrei unter Vista und die X-fi Final treiber sind ja nun auch raus und gehen wunderbar..
Also whats the problem?
Jammert net so viel rum und lehnt net alles ab was von Microsoft kommt..!
Was is denn die Alternative?
Linux?
Es mag nen paar Leute geben die sich gerne mit sowas auseinander setzen und man mag es nacher auch gut nutzen können, aber ich hab da schlicht nicht die muse zu und will alles am laufen haben und nicht est auf treiber safari gehen..
An MacOS will ich mich schlicht nicht gewöhnen..
Und dass die ja soviel sicherer sein kann ja wohl net der ernst sein?
Wer nutzt denn bitte auch MAcOS oder Linux?
Am Weltmarkt haben über 90% nen Windows PC..
Na klingelts..?
is doch klar dass bei den hohen nutzerzahlen windows bevortzugtes angriffsziel ist..?!
Aus dem grund nutze ich inzwischen auch kein Fireox mehr weil den inzwischen fast jeder als "geheimtipp" bezeichnet.. Nur isser das lange nichtmehr..
ich nutze als einzige Alternative Opera.. Den nutzt noch net jeder..
Und auf die 2 Sekunden längeren Seitenaufbau lass ich einen..
das war mein Wort zum Sonntag was dieses ewige Vista gejammer angeht..!
Schönen tag noch.
^^ genau so ist es - DNA, das ist so ein Punkt, da haben die Meissten halt angst vor, warum weiss ich auch nicht... man kann ja nix kaputt machen (Softwaretechnisch) und wenn was nicht mehr will, dann installiert man sich das ganze schnell neu ;)Zitat:
Zitat von DNA
genau^^, so hab ich dich gern :D , wenn du gute laune hast *gg*Zitat:
Zitat von foofi
hmm soeben bemerkt dass meine webcam nicht mit vista funzt. will logitech wohl dass man sich ne neue kauft >_< ziemlich bescheiden...
^^ hast du denn den passenden Vista Treiber runtergeladen, falls es welche gibt? Logitech hat doch für viele Produkte neue Treiber!
ja aber fuer diese cam gibs keinen treiber, logitech sagt die waere nicht kompatibel, was ich nicht glaube, denke eher die haben keine lust die kompatibel zu machen, und nein vista habe ich noch nicht gekauft :P ich gehe die liste durch mit sachen die ich brauch und informier mich mal obs fuer alles treiber gibt (denn vista is nich so billig den einfach mal zu kaufen ;) ). naja und fuer die cam gibs anscheinend keinen.
http://www.logitech.com/index.cfm/do...contentid=6361
so wies aussieht wird diese cam auch nicht mehr gebaut. habe uebrigens noch 2 andere billigcams die ich mal als zusatz zu ner lan und grafik karte dazubekommen habe, und die hat xp direkt erkannt und brauchte keine treiber vom hersteller, deshalb denk ich muesste doch vista die cams auch so erkennen, weis das aber nciht mit sicherheit.
so wie es ausieht gibt es für meine Speed Link webcam auch kein Treiber :twisted: :twisted: :twisted: . Finde bei dehnen auf der Seite nichts...hab schon das ganze Google durchsucht...
hmm also erkennt vista keine cam alleine und man benoetigt immer nen treiber vom hersteller?
Leute, das Problem klingt ja echt bescheiden... habt ihr mal geschaut ob sich jemand die Mühe gemacht hat und Treiber dafür selbst gemacht hat?
so habe jetzt mal vista von nem freund installiert im dual boot system (funktioniert sehr gut). wlan treiber habe ich bei intel selbst gefunden.
nun zur webcam, der alte xp treiber funktionierte nicht, auch die treiber sofware der nachfolge cam funktionierte nicht. vista selbst konnte auch keine treiber selbst finden. als ich am naechsten tag vista startete hat vista die cam wieder als neue hardware detektiert und einen treiber installiert der jetzt funktioniert. also laeuft jetzt eine von logitech als nicht vista kompatibel angegebene cam unter vista ohne probleme. von wo genau der treiber herkam konnt ich leider nicht feststellen.
das problem was ich jetzt habe ist dass unter windows live messanger mein microfon bei einem video chat nicht funktioniert. sonst funzt das mic ueberall, nur halt nicht da. hatte vllcht jemand das gleiche problem?
gruss
Hallo Leute!!!
Ich hab auch mal n Problem...und zwar hab ich gestern den Rechner meines Kumpis zusammengebaut und der hat ein Asus Board mit integriertem onboard Grafikchip von Intel :?
Als Grafikkarte hat er sich ne ATi 1950 pro geholt....und Vista Home Premium!
DAs Problem ist, das die Grafikkarte überhaupt nicht erkannt wird und er nur über den Intel Chip ein Signal ausgibt.
Treiber deinstallieren hilft nicht....im Bios deaktivieren hilft nicht...und die Graka findet er nicht mal im Gerätemanager....sollte die wirklich kaputt sein?
Ich weiß es nicht!
Also so scheint es nich an VISTA zu liegen! Das kann gut sein das sie kaputt ist, ein einfacher test wäre, die Grafikkarte in ein anderes System einbauen und schauen ob dort derselbe fehler vorliegt! Kannst wenn möglich auch ein XP und ein VISTA sys testen, aber meiner meinung nach scheint die GraKa im HardwareHimmel zu sein.. :(Zitat:
Zitat von Bateman
so, bin jetzt schon 2 tage mit vista unterwegs (neben xp) und eigentlich funktioniert alles jetzt ohne probleme. webcam geht und mic war wohl nen live messenger fehler.
habe aero deaktiviert da es mich mehr verwirrt hat als sonstwas :P
und auch der speicher wird nicht so stark belastet wie man immer hoert. bei 1 gb laeuft es eigentlich ganz gut mit nur etwa 350-450mb auslastung. fast gleich wie xp bei mir.
aber mal eine frage, wie kann man das ausschalten dass man ned fuer jeden pups ne bestaetigung geben muss?
Es geht zwar auch irgendwie über die Systemsteuerung, aber ich hab im Moment kein Vista zur Hand um das zu überprüfen.
Hier hast du aber eine Anleitung, wie du das UAC auch deaktivieren kannst.
danke, wusst ned wie das ding heist, hat funktioniert =)
nur 350-450 Mb ram?? Welche Version von Vista hast du?? Bei mir frist die Ultimate SB 32 bit 500-700 MBs 8O 8OZitat:
Zitat von Hisoka
vista ultimate 32 bit
im taskmanager gibt der mir eine speicherauslastung von 350-450mb an,
mit geoeffnetem firefox, windows live messenger und windows explorer.
dh ungefaehr 45% auslastung. dies bei deaktivierter aero oberflaeche.
mit aero isses zwischen 500 und 550