@Gamelineman :D
die Version RC2 ist bis zum 1. Juni 2007 nutzbar ;)
@alle die keine Ahnung haben sollten bitte einfach NICHTS posten, anstatt die Leute mit Vermutungen zu verunsichern.
Danke!
Druckbare Version
@Gamelineman :D
die Version RC2 ist bis zum 1. Juni 2007 nutzbar ;)
@alle die keine Ahnung haben sollten bitte einfach NICHTS posten, anstatt die Leute mit Vermutungen zu verunsichern.
Danke!
Warum Vermutung? Kann ich ja nicht wissen, dass das, was ich gelesen habe falsch war. :roll:Zitat:
Zitat von foofi
nVidia ForceWare 100.54 für Windows Vista
http://www.computerbase.de/news/trei...windows_vista/
http://www.computerbase.de/downloads...dia_forceware/
^^ die Treiber wachsen ja ziemlich schnell wie Pilze im Wald :D
Ich hätt gern nochmal ein richtig guten FRAME vergleich von aktuellen Spielen unter neusten Vista mit allen neuen updates
ach ja hab ja ne x1900 xt gibts da irgendwie schon ein VISTA treiber????
Kennt ihr da irgendeine seite oder sowas???
ps was ist der unterschied zwischen 32bit und 64bit ich checks noch net so wirklich??
ja, schau dich mal in diesem Thread genau um - dapalme hat sich viel Mühe gemacht mit seiner Liste.
hab die liste schon gesehen will aber halt mal noch was aktuellers hamm
Zitat:
Zitat von xeonsys
muss man das verstehen auf computerbase ist der treiber aktueller als auf nvidia? da bekomme ich nur den ForceWare Release 95
Version: 97.46 treiber fürs Vista x64
EDIT: Unterstützung für alle gängigen nVidia-Grafikkarte ab der GeForce-6000-Serie...
auf nvidia findet man den treiber aber nur unter Geforce 8800 Serie
bei ww.computerbase.de sind die halt sau mäßig schnell was aktualisierung angeht da hängt die nvidea seite etwas hinterher
Computerbase ist ziemlich langsam... und dazu posten die jeden Müll...
Hier ist eine gute Quelle was Treiber angeht: http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10
Da geb ich dir recht, nur ab heute steht VISTA ja offiziell zum verkauf also sollte Nvidia zusehen das der WHQL treiber von Nvidia selbst zum Download bereit gestellt wird.Zitat:
Zitat von foofi
SRY NVIDIAS Treiber für VISTA nun offiziel auf:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html
THX für das LOB *knutscha *roflZitat:
Zitat von foofi
die sinb extrem Aktuell da ich das ganze mit VISTA Ultimate SystemBuilder 32bit getestet wurde!!!Zitat:
Zitat von Hessbalk
Werde mal schauen ob die Offiziellen treiber mehr Performance bieten.
warten wir bis 21 Uhr... ;)
Der Treiber 100.54 ist speziell custommade für die 8800er Serie - den findest du bei NVidia ;)Zitat:
Zitat von K1One
[quote="dapalme"]Danke, *zurückknutscher* :DZitat:
Zitat von foofi
also computerbase postet da vollkommenden quatsch, auf nvidia sei es .de oder .com bekomme ich wenn ich meine klasse (hab ne 7900GT) nur ne'n treiber der Version: 97.46
Und der neue treiber ist laut Nvidia nur für die 8800'er reihe...
komisch komisch
EDIT: @foofi aber laut computerbase heisst es doch das der ab der 6000 irgend was serie kompatibel ist ich versteh das jetzt irgend wie nich
Vieleicht hat man die .inf abgeändert...
Zitat:
Zitat von foofi
RICCCCHHHTTIIIGGGGG *gg
manchmal sollten die leute mal lesen *frechsag...
Die 8800ter sind ganz anders gebaut, daher auch der andere Forceware zum Download ^^
Alle Vista Editionen bekommst du immer als 32 oder als 64 Bit Version. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Die 64 Bit Version erlaubt zum Beispiel mehr als 4 GB Arbeitsspeicher und ist sicherer, aber dafür ist die Treibersituation dort etwas schlechter. Viele Dinge funktioonieren da auch ohne Anpassung einfach nicht.Zitat:
Zitat von Bullet-time
Deswegen gibt es Vista auch noch als 32 Bit Version. Genauso wie alle Windows Versionen seit Win95 32 Bit Versionen waren. Das reicht momentan noch vollkommen aus, wie ich finde und man erspart sich einigen Ärger.
Das ist nicht die Basic Edition, sondern die Starter Edition. Die Starter Edition ist zum Beispiel für Schulen in Dritte Welt Ländern gedacht um dort auch Computerunterricht geben zu können. Die Versionen sind zwar sehr rudimentär und können praktisch gar nichts, aber dafür kosten sie auch kaum etwas.Zitat:
Außerdem: Ich habe gehört (ist aber schon ein wenig her) dass unter Windows Vista Basic (oder wie das einfache Teil heißt) nur weniger Programme gleichzeitig laufen kann. Stimmt das?
Die kleinste normale Edition, ist die Vista Home Basic. Die funktioniert eigentlich schon ganz gut, aber beherscht nicht die neue Aero Oberfläche. Außerdem fehlen da viele der mitgelieferten Tools von Vista.
Die Vista Home Premium ist eigentlich perfekt für den normalen Anwender. Da hast du schon alle wichtigen Programme dabei und du hast die Aero Oberfläche.
Als Systembuilder Editions sind diese Versionen auch alle recht günstig und die kann sich eigentlich jeder leisten. Selbst die Ultimate Edition, die alles beinhaltet, was Vista bietet kostet als SB Version nur 180 EUR.
darum gehts jetzt garnich mehr...Zitat:
Zitat von dapalme
es geht einfach darum was COMPUTERBASE schreibt...
ICH ZITIERE:
Während es für Windows XP offiziell nur unterschiedliche Treiber für die GeForce-7x00- und der GeForce-8800-Serie gibt, beinhaltet der ForceWare 100.54 die Unterstützung für alle gängigen nVidia-Grafikkarte ab der GeForce-6000-Serie; selbst Quadro-Karten funktionieren auf dem Vista-Treiber.
-------------------------------------------------------------------------------
aber von nvidia's seite aus sieht das ganz anders aus.... ALSO WARUM SCHREIBEN DIE SOWAS??? inf abgeändert? davon sagt keiner was also ähm ich verstehe nur bahnhof
^^ tja, das ist nunmal Computerbase :D
Vieleicht hat man die Karten .inf geändert und den Treiber modifiziert, dass man ihn mit anderen Karten auch nutzen kann.
ahhh jetzt hab ich's... loool
also auf der nvidia seite steht (ziemlich kleingedruckt)
Windows Vista 64-bit
ForceWare Release 100
Version: 100.54
Freigabedatum: 30.1.2007
BETA Treiber
Unterstützte Produkte:
GeForce 6100 nForce 400, GeForce 6100 nForce 405, GeForce 6100 nForce 420, GeForce 6100, GeForce 6150 LE, GeForce 6150, GeForce 6200, GeForce 6200 LE, GeForce 6200 with TurboCache, GeForce 6200SE with TurboCache, GeForce 6500, GeForce 6600, GeForce 6600 LE, GeForce 6600 VE, GeForce 6600 GT, GeForce 6610 XL, GeForce 6700 XL, GeForce 6800, GeForce 6800 LE,... usw.
deswegen die aussage von computerbase... dann sollte nvidia mal die page überarbeiten/ aktualisieren
^^ doch kein WHQL... naja, ich lass mal die finger von...Zitat:
Zitat von K1One
ohh... stimmt da hab ich mich wohl vertan, naja wenigstens ist der mal offiziell von nvidia ^^
Danke Noxon für die Erklärung(en).
Aber kannst du (oder auch andere) mir sagen was zum Beispiel beim spielen an der 64 Bit version besser/schlechter ist? Und kostet die mehr oder so was?
Kann ich dir leider nicht sagen.
Manche 32 Bit Spiele werden dadurch eventuell ein wenig schneller laufen, aber es wahrscheinlicher, dass sie geringfügig langsamer sind.
Wenn es das Spiel allerdings auch als 64 Bit Version gibt, dann kann das schon anders aussehen, obwohl ich mir da auch nicht all zu viel von verspreche.
Crysis zum Beispiel soll von 64 Bit nicht profitieren. Zwar würde es durch die zusätzlichen Register etwas schneller, aber dadurch, dass die Speicheraddressierung aufwendiger ist würde dieser Vorteil wieder zu Nichte gemacht und letztendlich kommt es zu keiner Leistungssteigerung.
Außerdem ist es ja die Grafikkarte, die die Spieleleistung begrenzt. Da nützt es auch nichts, wenn der Prozessor jetzt gewisse Dinge effizienter berechnet.
64 Bit benötigt man eigentlich nur, wenn man mehr als 3 GB Ram einsetzen möchte und momentan lohnt sich das einfach noch nicht. Auch Crysis würde von mehr als 2 GB nicht profitieren. Lediglich der Sandbox-Editor wäre anspruchsvoller und der könnte schon 4 GB vertragen.
Wenn jetzt erstmal alles soweit offiziell ist frage ich mich wann wir das erst mal DX10 live sehen werden....
z.B. Nvidias DX10 Demo oder so. Im DX SDK DEZ 2006 kann man ne kleine mini demo sehen aber das ist auch nich das ware :roll:
bei mir läuft gothic 3 nicht unter vista nach dem ersten intro bleibt das bild schwarz ( update ist drauf, hab ne nvidia karte und die neusten treiber).
unter xp lief es einwandfrei hat jemand ähnliches prob? ist ne 64 bit version von vista
Jaja der liebe Sandbox editor ^^
Davor fürchte ich mich schon ;) Wechsel mein System fürs modden dann, und muss mir dan wieder ein neues Vista kaufen, das wird dann sicher die 64 bit Version :) (Hofentlich spielen die Prozessorhersteller mit ;) )
@dapalme also erstmal deine auswertungen find ich absolut geil aber könntest du das vista echt den aktuellsten apdates und treibern nochmal testen?
Ich hab vista ultimate zuhause will aber net extra mein xp runter nur wenn vista gleich schnell oder sogar schneller ist!!
Also könntest du mal in den nächsten tagen da nochmal so in test machen Fänd ich echt spitze von dir
Ach ja bevor ichs vergess:
Wie siehts den mitlerweile mit der Spile kompatipilität aus ??laufen mitlerweile alle games\programme auf Vista
Gug HIER mal reinZitat:
Zitat von Hessbalk
Ich wäre euch über einen Abstimmungs-Thread sehr dankbar was Windows Vista 32 oder Windows Vista 64 angeht, was ihr kauft oder gekauft habt...
Brauche mal eure Meinung *please*
Dein Wunsch ist mir Befehl.Zitat:
Zitat von K1One
Windows Vista (32 & 64 Bit)!!
hehe thx hab ich wohl übersehen oder so ;)
^^ das hat nix mit Abstimmung zu tun :D was man kauft weiss doch jeder für sich, ist doch nicht schwer! Ich hab zwei Rechner mit 64 Bit Prozessoren und habe mir auch die 64 Bit Version von Vista zugelegt, aber zur Zeit nutze ich nur die 32 Bit Version weil ich bald nen neuen Rechner zuhause haben werde.
http://www.hlportal.de/?site=news&do...s&news_id=4961
:roll:
bei Cry sis wirds nicht anders aussehen .
auch wenn DX10 ja Soooo gut ist ....
erstmal abwarten... die treiber sind noch nicht ausgereift genug, ausserdem sind das ja auch alles ältere Spiele Crysis ist DirectX10 (u. 9) kompatibel...
Also ich kann mir gut vorstellen das neuere Games besser auf Vista laufen als auf XP.
Erst einmal warten...
wenn sich nichts ändert ist Vista halt ein Performance-Fresser!
EDIT: Und DirektX10 only Games laufen ja nur auf Vista ;) ^^
man kann hL!2 nicht als altes spiel bezeichnen , das sag ich jedesma wieder ^^
da die Engin jedesmal auf die heutige zeit angehoben wird .
Die Engin ganz am anfang von Hl2 war sOurce V.2 ( glaub ich ^^ )
und jetze ist sie in version 7
also hat sich schon was getan.
aber du hast recht , wir werden sehen ...
Source kann so gut wie alles was Cry Engin 2 auch kann .
Da hast du recht. Bei FarCry ist es ja nicht anders, aber trotzdem ist es in einer Zeit entwickelt wurden wo es noch kein Vista gab! Also in Zukunft werden Games bestimmt besser auf Vista abgestimmt... ich glaube laut GameStar gelesen zu haben das Gothic 3 garnicht läuft unter Vista ^^ so ist es zumindest bei mir...Zitat:
Zitat von Bugles
jop.
ich möchte noch was hier von HLP zitiren :
also ich bin ja nich so der Vista Fan muss ich offen sagen, meiner meinung nach is das einzige weshalb man sich Vista kaufen sollte DX10Zitat:
...Noch ist nicht bekannt, ob zukünftige Grafikkarten-Treiber hier noch zusätzliche FPS rausholen können, oder ob Valve auch selbst die Source-Engine noch auf Vista optimieren kann.
Bisher bekannte Verbesserungen an der Source-Engine wird Multicore-Support sein, welcher spätestens mit Episode Two im Sommer in die Source-Engine integriert werden soll. Ob und wann die Source-Engine auch DirectX 10 unterstützen wird, ist noch nicht bekannt. Für das Jahr 2007 ist damit aber kaum zu rechnen. ...
Und selbst von dem bin ich noch nicht richtig überzeugt ...
PS :
ganz neben bei .
Seit HL2 zur Source Engine hinzugefügt :
ich glaub ich hab noch ne ganze reihe vergessen aber diese werden erstma reichen ^^Zitat:
Motion Blur
Dep of Field
HDRR
Phong Shader
Multi Core unterstüzung
Shader Model 3 unterstüzung
Multiple Shadows
Sind aufjedenfall noch viele mehr
@K1One
Stimmt, Gothic3 läuft bei mir auch nicht :(. Nur deswegen habe ich noch eine XP Installation (auf einer extra Festplatte).
Ich bin im grossen und ganzen mit VISTA zufrieden. Es läuft stabil und schnell und sieht sehr schick aus ;).
noch jemand der das leid mit mir teilt, jedoch hab ich Gothic 3 sowieso nicht lange gespielt ist mir einfach zu verbugt jedesmal wenn da eine Wildsau auf mich zu rennt kann ich nicht mehr schlagen und gehe kaputt voll der driss...Zitat:
Zitat von warpspeed
Nö. Hast du nicht. Ich habe die Umfrage erst nachträglich hinzugefügt. ;)Zitat:
Zitat von K1One
Noch etwas zu der schlechterenLeistung von Vista.
Das war bishereigentlich immerso. Win98 war langsamer als 95. WinXP war wieder langsame als Win98 und nun ist Vista langsamer als XP.
Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass Vista zu Anfang eine schlechtere Leistung bietet als XP. Das iwrd sich aber ändern. XP ist ja auch nicht mehr langsamer als 98.
Es kommt immer darauf an, auf welchem System die Anwendungen erstellt wurden. wenn ich unter XP entwickle und dort meine Performanceoptimierungen vornehme, dann heißt das nicht, dass diese Optimierungen auch unter Vista funktionieren.
Schreibe ich die Software aber unter Vista und führe dort meine Optimierungen durch, dann wird die Anwendung auch unter Vista schnell laufen.
Zukünftige Anwendungen/Spiele werden also keine all zu großen Nachteile mehr gegenüber XP haben. Vorerst müssen Vista-User aber mit einem Performance-Einbruch leben.
Rainbow Six Double Agent stürzt bei mir ab (Ultimate 32bit) - bemerkbar machen sich vorher extreme Grafikfehler... unter XP habe ich das Problem nicht. Ich hoffe doch dass es am Grafikkartentreiber liegt...
Denke mal des es am GraKa treiber liegt. Werde es später mal testen.Zitat:
Zitat von foofi
Vielen Dank HESSBALK...Zitat:
Zitat von Hessbalk
-------------------------------------------------
ich werde das ganze nochmal testen wenn Nvidia enlich mal seinen WHQL Treiber raus schmeißt und nich anfängt die leute zu verklagen die es uns Zockern unter uns erleichtern wollen:
http://de.theinquirer.net/2007/01/30...reiber_ca.html
^^^^^^^bitte lesen!!!^^^^^^^^
Ich finde es mittlerweile win wenig affig was Nvidia sich da leistet! Wie TheInquirer schreibt hat AMD/ATI schon voll lauffähige treiber für BEIDE VISTA (32 - 64bit) versionen draußen und Nvidia zusammen mit Microsoft verklagt ne kleine I-net seite die einfach 8800ter treiber veröffentlichte. Damit is die kleine seite laptopvideo2go gemeint.
Was bringt man dann DX10 Hardware raus und gleich on mast das sich jeder bedienen kann und kriegt es nich auf die Reihe einen richtigen Treiber dafür zu proggen...
seid doch mal ehrlich is das nich n witz so ein ****** zu bauen und dann noch anfangen leute zu verklagen weil se des net gebacken kriegen?!
Ich war bzw bin als Treuer Nvidia.Fan endlich mal so dermassen enttäuscht das ich überlege auch auf den R600 zu wechseln und diese ****** 8800GTX in de Tonne klopp...
-------------------------------------------------------
LIEBE MODS bitte entschuldigt meine ausdrucksweise, aber über so einen schwachsinn kann man sich doch nur ärgern oder? wenn es nich richtig ist korrigier es bitte oder schreibt mir ne PN
Greatz Dapalme
:D extrem krasse Übersetzung :DZitat:
Zitat von dapalme
Mir egal, trotzdem kann Nvidia nich anfangen die leute so hängen zu lassen, ich dachte das es wenigstens zum offiziellen Release von VISTA für beide Versionen nen WHQL Treiber ohne Probleme gibt. Kleine Fehler kann jeder verzeihen aber dieser war doch schon nen tick größer...Zitat:
Zitat von foofi
ich meine die treiber gehen doch? also ich kann zumindest alles zocken.. aber ich willmeine karte wieder übertakten können.. ! :-/
ich warte aber sehnsüchtig auf nen paar techdemos mit dx10 unterstützung.. die nvidia techdemos sind ja schon nett.. vor allem das wasser.. :) geil
Also dafür würde ich dir meinen Thread emfpehlen:Zitat:
Zitat von Centurio81
http://crysis.4thdimension.info/modu...0+%FCbertakten
Nochmals dazu... warum so ne schnelle GraKa overclocken?! sinnlos!!!!!!!!
Klar laufen die treiber aber die Spiele hauen bei mir stellenweise auch ab und ich befinde mich aufm Desktop wieder.
Aber so kann ich MIX wenigstens sagen das Nvidia keinen Treiber draußen hat der WHQL is und somit viele abstürze verursacht werden und die mir das geld wieder geben ^^ .....
Da bin ich auch gespannt drauf, aber da Nvidia keinen richtigen Treiber für die DX10 Karten hin bekommt wird die Demo auch nich so schnell raus kommen!!!Zitat:
Zitat von Centurio81
Wer einen Beta Treiber verwendet muss halt damit rechnen das der nicht einwandfrei funktioniert...
Naja, alle Vister'ianer hoffen ja auf Final Treiber in den nächsten tagen.
^^ häää??? wie sicher eine Softwarefirewall ist, hängt ganz vom User ab, ausserdem ist - was die Sicherheit angeht - nichts besser als die Hardwarefirewall deines Routers!Zitat:
Zitat von ModCreator
Das war so und wird immer so sein.
*roflZitat:
Zitat von K1One
wovon rede ich denn die ganze zeit?! Ich will einen first VISTA WHQL treiber um die ganzen games usw nochmal in sachen FPS und Benchmarks etc. durch zu führen... habe nie behauptet das ich mit dem Beta treiber voll zufrieden bin, die performance usw war schon gut, fast gelich mit XP aber für XP gibt es schon WHQL treiber und das schon laaaange vor VISTA richtig....
von daher könnte VISTA wirklich mit nem fertigen Treiber etwas schneller sein als XP.
mal was anderes ich finde die Spielesammlung nicht schlecht vorallem das Chess Titans.
dapalme meinte, dass die Demos aus dem SDK nich so das wahre sind.
Ich bin selbst auch von Nvidia entäucht.Der Treiber funzt nicht so wie er funzen soll.Bei cod2 z.b. egal ob multiplayer oder singelplayer ist alles grau.Ich hoffe nur das Nvidia sich schnellstens um den Treiber kümmert und voralem sollen alle Firmen ihre programme vista ready machen.
Kann mir mal einer sagen wie ich bei Vista die Icons auf dem Desktop kleiner machen kann?Die sind viel zu groß.Und weiß einer wo ich die meldungen auschalten kann die immer kommen wenn ich z.b. ein Programm Instalieren oder starten will?
SRY wegen doppelpost :?
Das kannst du im Sicherheitscenter deaktivierenZitat:
Zitat von DNA
Äm wie heißt die option die ich deaktivieren muss?Und weiss einer wo man die icons auf dem desktop kleine rmachen kann?Danke
Systemsteuerung - Benutzerkonten... und dann auf Benutzerkontensteuerung ein - oder ausschalten klicken - dann den haken bei Benutzerkontensteuerung... - weg nehmen auf OK klicken und sie sollten weg sein.Zitat:
Zitat von DNA
EDIT: Ist glaube ich auch ein Neustart nötig.
zu den symbolen da muss ich selbst mal schauen...
Also ich find die recht arm, die werden nich mal richtig mit AA u AF gezeigt.Zitat:
Zitat von ModCreator
Was gefällt dir den am besten? Der Baum der sich mal eben ver50facht und das Gras so dicht wird oder doch das DX10 HDR...
Also das is billig und nich wirklich sehenswert um es mit der Power von DX10 zu vergleichen. :cry:
Sry aber meine meinung :wink:
@K10ne danke dir.Ich habe auch gesucht wo ich die Icons kleiner machen könnte aber leider habe ich nichts gefunden.Fals es jemand herausfindet BITTE MELDEN.Und nochwas,kann das sein das man bei der Aero oberfläche das AA usw. einstellen kann,da es ja 3D ist?Weil im begrüsungs center (der abgebildete PC) und auf dem Desktop sehen die Icons als ob sie keine kantenglättung hätten. Also die Icons sehen dann SO am rande aus.Oder könnte es an dem BETA Treiber von Nvidia liegen?
Also icongröße verstellen is simppel.. desktop, rechte taste, ansicht . ;) klassische größe. ;)
normal kannst unter anzeigeeigenschaften die kantenglättung für schriften auswählen..
Was ich ja geil finde ist folgende aussage bei Nvidias Treiber Download seite der VISTA treiber 100.54:
NVIDIA SLI-Unterstützung für DirectX 9 und OpenGL für die GeForce 8800 Grafikprozessoren wird ab 31. Januar 2007 in einem neuen Treiber von NVIDIA verfügbar sein.
Hab da eben mal geschaut, also auf der Deutschen webside steht nix neues ^^ Haben wir erst den 27.01?! oder doch schon denn 01.02 ^^
Schaut man aber jetzt mal auf der Englischen side sieht man:
http://NVIDIA SLI support <br /> Di...orce 8800 GPUs
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_100.59.html
Hurra... ich kann jetzt SLI unter VISTA testen ^^ Muß nur heut noch die 2te GraKa endlich kommen....
PS.: wer es net gelesen hat,
Forceware 100.59 Beta Treiber ist raus!!!
EDIT:
Mittlerweile gibt es diese Treiber Versionen auch wie immer unter www.Guru3d.com zu loaden!
Danke jetzt habe ich die symbole kleiner gemacht aber wo ich die kantenglättung für schriften auswählen kannhabe ich nihct gefunden??
das ist bei systemsteuerung, system, erweiterte systemeinstellungen, dann bei leistung: "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" ;)
da warst du wohl schneller wie ich ^^ wollte genau das gleiche schreiben... *grummel
danke^^.Diese Option ist schon an bei mir.Könnte mal jemand vill. ein screen vom Begrüsungscenter machen?Währe echt net und kann man den begrüsungscenter irgentwo abschalten das er nicht beim start immer da ist?
Da müsste eigentlich links unten eine Checkbox sein, mit der man das abschalten kann.Zitat:
Zitat von DNA
Und noch etwas zur Kantenglättung:
Ich weiß jetzt nicht, was da standardmäßig für Tuningmöglichkeiten bestehen, aber installiere dir doch mal den ClearType Tuner von Microsoft.
Der ist zwar für XP und er meldet das auch bei der installation, aber bei meinem Vista32 funktioniert es trotzdem. Da kannst du den Cleartype-Algorithmus auch genau deinem Monitor anpassen.
Der ClearTypeTuner bringt schon was, aber ich hab ihn unter VISTA nicht installiert, was ich denke was er machen könnte ist,
rechtklick aufm Desktop, Eigenschaften... in diesem Fenster auf Monitor gehen und dort die Hz zahl höher stellen, meist ist das Prob dann bei TFT's wech ...
Bei mir sieht es bei 50Hz auch schlechter aus als wie mit 75Hz!!! Da ist die schrift deutlich klarer!!!
Gute Seite über die Windows-Dienste findet ihr hier :
http://www.tecchannel.de/windows/445486/
...sehr viele Infos (z.B. was man zwingend benötigt und was nicht).
Den MUSS man eigentlich verwenden um Cleartype seinem Monitor anzupassen.Zitat:
Zitat von dapalme
Da Cleatype eine Kantenglättung ist, die auf Subpixelglättung basiert ist es auch wichtig, dass dem Alorithmus bekannt gegeben wird, wie die Subpixel auf dem TFT physikalisch angeordnet sind.
Ein Pixel auf einem TFT besteht aus drei Striefen in den Farben Rot, Grün und Blau. Es ibt aber auch TFTs, bei denen ist die Anordnung verkehrt herum, also Blau, Grün und Rot.
Das muss Cleartype wissen, um optimal zu funktionieren, ansonsten hat man eine verfärbte und unscharfe Schrift.
Bei mir hat man das besonders bei grau hinterlegtem Text gesehen. Der Verfärbte sich in immer in's Braune hinein. Als ich dann aber die Reihenfolge der Subpixel gedreht hatte, war alles wieder schön shwarz.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das macht überhaupt keinen Sinn, dass es bei einer niedrigen Wiederholfrequenz anders aussehen sollte. Da TFTs die Bilder progressiv darstellen spielt es absolut keine Rolle, ob das nur 1 mal die Sekunde refresht wird oder 100 mal. Ein Standbild sieht immer gleich aus.Zitat:
Bei mir sieht es bei 50Hz auch schlechter aus als wie mit 75Hz!!! Da ist die schrift deutlich klarer!!!
//EDIT:
Noch etwas zu den Diensten.
Leute fummelt euch nicht von Hand in den Diensten herum. Ihr wisst nicht, was alles hinter diesen Diensten steckt und was ihr euch da alles deaktiviert. Anhand des Namens des Dienstes ist nicht zu erkennen, was der macht.
So deaktivieren zum Beispiel viele User unter XP, den Taskplaner, weil sie meinen, dass sie eh keine Tasks planen. Die vergessen allerdings, dass Windows intern auch einige Tasks damit plant. Unter Anderem den Prefetcher, der zur Perforamancesteigerung da ist. Wer sich also den Taskplaner deaktiviert, der deaktiviert sich auch den Prefetcher.
Ähnliche Abhängigkeiten wird es auch in Vista geben. Weniger Dienste bedeutet nicht unbedingt eine bessere Leistung.
Ich habe zum Beispiel schon gelesen, das sich Leute den SuperFetch deaktiviert haben, weil sie dann statt 41 Prozessen nur noch 38 Prozesse laufen hatten.
Blöd ist nur, dass SuperFetch dafür sorgt, dass gerade diese 38 Hintergrundprozesse mit einer niedrigeren Priorität laufen, als das Programm, das sich gerade im Vordergrund befindet.
Deaktiviert man den SuperFetch Dienst, dann laufen alle Dienste und auch die aktuelle Anwendung mit gleicher Prioirität und schwups. Schon hat man die Leistungs seines Systems wieder unwissentlich gedrosselt.
Interessant ist, dass anscheinend ein Placebo-Effekt einsetzt und die Leute Stein und Bein drauf schwören, dass ihr System schneller geworden ist.
Deshalb sollte man wenn überhaupt die Dienste nur über die normalen Einstellungsmöglichkeiten über die Systemsteuerung aktivieren oder deaktivieren. Man sollte auf jedenfall vermeiden selbst irgendwelche Dienste abzuschalten.
Die c't hat da mal einen sehr ausführlichen Test gemacht und alle möglichen Tuning-Tipps dieser sogenannten Tuning-Seiten getestet und dabei festgestellt, dass mit keinem dieser Tipps die Leistung erhöht wurde. Stattdessen haben einige dieser Tipps zu einer Verschlechterung geführt.
Lediglich eine regelmäßige Defragmentierung der Festplatte hätte zu spürbaen Performancesteigerungen geführt.
Wie ich schon einmal im Festplatten-Thread sagte. Die Platte ist der größte Bremsklotz im System. Ob da 20 oder 100 Dienste laufen spielt eigentlich gar keine Rolle.
BTW:
Vergesst auch diese ganzen Registry-Tuner.
Seit XP belegt die Registry, egal wie groß sie ist, nur noch 4 MB im Speicher.
Sie fragmentiert auch nicht mehr wie bei Win98. Ein Defragmentieren ist also nicht mehr nötig, bzw. möglich. Sie ist von Haus aus defragementiert.
Die Zugriffszeit auf die Registy ist auch unabhängig von deren Größe.
Des Weiteren werden die Keys alle sehr intelligent gecacht, weswegen auf die Registry direkt eigentlich nur bei Programmstats und so etwas zugegriffen wird und danach nur noch auf den Cache.
Also. Diese ganzen Registy-Optimierungstools, die angeblich überflüssige Einträge entfenen sind völlig sinnlos. Es macht auch absolut nichts, wenn tote Einträge in der Registy vorhanden sind. Es wird einfach nicht mehr drauf zugegriffen. Dadurch entstehen keine Performancenachteile.
Besonders bei Vista64 wäre ich da jetzt vosichtig, da dort zwei Registies existeiren. Eine für 32 Bit und eine für 64 Bit. Wer weiß, was da passiert, wenn man da Änderungen drin vornimmt, die nicht aufeinander abgestimmt sind.
Nachher hat man irgend einen inkonsistenten Zustand erzeugt und dann klappt gar nichts mehr.
ich kann es dir beweisen, selbst unter XP ist das bei mir so 8)
Edit:
toll das kann man anhand von bildern nicht zeigen, weil da hast du nen standbild, aber bei 60Hz sieht das bild bei mir ganz anders aus wie bei 75Hz!!!
Meinst du jetzt bewegte Bilder, wie in Spielen oder Filmen?Zitat:
Zitat von dapalme
Da wirkt sich das natürlich auf das Bild aus, aber ich gehe davon aus, dass wir hier von Standbildern sprechen und von den Auswirkungen von Cleartype auf die Schriftarten.
Ach.
Ich glaub jetzt hab ich eine Idee.
Du verwendest nicht zufällig den analogen Anschluss? Dort kann es natürlich auch bei Standbildern zu Unterschieden kommen.
Ich bin immer von einer Digitalverbindung ausgegangen.
jepp hab noch den analogen anschluß, hätte ich dabei schreiben sollen sry ^^ vieleicht hat er denn auch und deswegen hat er dieses seltsame bild?! daher meine vermutung!
Ich habe jetzt mal ein paar Fragen zu den Vista version, ich hoffe dass mir die jemand beantworten kann:
Was bedeuted OEM Version?
Was bedeuted Upgrade Version?
Was ist die "normale" Version?
Was sollte ich mir als "normaler" Zocker kaufen?
Ich blick da net durch, will mich aber nicht verkaufen.
Wenn du Vista kaufen möchtest kauf dir Ultimate (SB) systembuilder 189 € die OEM (retail) kostet über das doppelte...Zitat:
Zitat von Bullet-time
Aber in sachen Spiele kann ich dir Vista nicht empfehlen...
Bei BF2142 bekomme ich immer aussetzer oder Back to desk... ruckelt teilweise... also ich bin momentan nicht überzeugt und spiele mit dem Gedanken XP drauf zu knallen... mit Vista kann man noch warten. Vielleicht noch jemand probs mit BF2142? Bei XP lief alles tadellos...
habe allerdings die 64 bit version, vielleicht liegt es einfach nur daran...
hier mein System http://www.sysprofile.de/id19727
normalerweise sollte ein Spiel wie BF2142 ohne ruckler laufen wie es unter XP der fall war...
wasn die systembuilder version? Ich check da garnix...
Aber falls games nicht laufen, hau ich XP halt zusätzlich noch drauf, das soll nicht das Problem sein.
äm also das programm hat mir nicht geholfen.noxon oder dapalme könnte bitte jemand von euch ein screen von dem begrüsungscenter machen?das währe nett
Systembuilder ist, wenn du dir ein System zusammenbauen lässt und das OS dazu kaufst.
http://www.tecchannel.de/windows/445486/Zitat:
Zitat von noxon
Dort steht wofür die Dienste benötigt werden, was sie machen und was sie können etc.
vieles ist nunmal unnötig jedoch können durch manches sicherheitslücken entstehen das ist das einzigste wo ich mir unschlüssig bin, aber dienste wie den media center driss und das sicherheitscenter werden bei mir grundsätzlich deaktiviert
Das ist es ja. Die wissen doch selber nicht, wovon sie reden. Solange Microsoft nicht dokumentiert, was die Dienste machen weiß das niemand.Zitat:
Zitat von K1One
Die nehmen auch nur an, was die Dienste machen könnten. Woher sollen die wissen, was die wirklich tun?
Solchen Seiten würde ich also nicht trauen. Besonders nicht, wenn man sieht, was die manchmal so vorschlagen.
Da werden Werte in die Registry eingetragen, die das letzte Mal in WinNT wirksam waren und seither nur noch aus Kompatibilitätsgründen in der Registry stehen. Trotzdem trägt da brav jeder seine eigenen Werte ein und meint, dass sein System dadurch schneller würde.
Das gleiche passiert mit Vista wieder. Letztens habe ich auch wieder in einem Forum gelesen, wie sich jemand beschwert hat, dass bei Vista der L2 Cache nur mit 1MB festgelegt wurde, obwohl er doch 4 MB L2 Cache hätte.
Der wusste natürlich nicht, dass diese Einstellung noch aus alten Zeiten stammt, als die Prozessoren noch nicht in der Lage waren dem Betriebssystem selbstständig die Größe des Caches zu übermitteln.
Dort musste man ihn noch von Hand angeben, aber nun ist das völlig wirkungslos. Trotzdem meint er aber, dass er einen Geschwindigkeitsunterschied spürt, wenn er den Wert ändert. :roll:
@DNA:
Hier ist das Begrüßungscenter. Wofür willst du das eigentlich haben?
http://img524.imageshack.us/img524/4...nterej3.th.jpg
fakt ist um so mehr dienste/ anwendungen im hintergrund laufen um so mehr Ressourcen werden verbraucht. PC- Welt setzt sich eigentlich gut mit solchen sachen auseinander und ich denke das man dem glauben kann was die dort schreiben...
fakt ist das z.B. das Sicherheitscenter absoluter quatsch ist... nur als Beispiel
Als Titel steht auch:
"Windows Vista beansprucht Ressourcen für Gimmicks und Dienste, die nicht jeder braucht. Mit einer optimierten Konfiguration läuft Vista auch auf älteren PCs rund. Professionelle Anwender profitieren von mehr Sicherheit."
was ja wohl zutrifft ich hab keinen drucker am Vista Rechner also brauche ich keine Dienste die trotzdem geladen werden... also deaktiviere ich es ist ja jedem selbst überlassen. vista ist wie xp für die allgemeinheit eingerichtet also wieso sollte man nicht durch gewisse werte vista optimal anpassen können?
als beispiel nenne ich mal das start menü was man mit gewissen änderungen in der regi... beschleunigen kann
@noxon,super vielen dank.Ja wenn du genau hinsiehst ist das bild vom monitor im begrüsungscenter am rande ohne aa.Also es ist ohne der kanntenglättund.Genau so siehtes bei mir auch aus.Woran könnte das liegen?An den treiber???
Ehm, und wieso kann man sich dann systembuilder kaufen, wenn man garkeinen Pc kauft? Und wenn das das gleiche wie die retail ist, wieso kostet die retail dann das doppelte?
Und was ist Vista Upgrade?
Bei der Systembuilder mußt du dich von vorn herrein entscheiden ob 32- oder 64bit, dazu kommt das du keinen telefon support von MS bekommst, die updates usw sind aber weiterhin über den MS Server zu bekommen... warum das gleich soviel ausmacht kann ich dir nich sagen.
VISTA Upgrade heißt das du dir dein XP auf VISTA upgradest das ist wie mit nem Patch... die hauptteile laufen und mit dem Patch wird es erweitert.
Ich habe hier noch was zum Thema Spiele kompatibilität unter VISTA gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=257324
Dann stell das Sicherheitscenter über die normalen Optionen ab, aber fummel nicht im Dienste-Explorer rum.Zitat:
Zitat von K1One
Natürlich sind nicht immer alle Dienste notwendig, aber die Meisten kann man ja auch über den ganz normalen Weg aktivieren oder deaktivieren. Da spricht ja auch nichts gegegn, aber man sollte es unterlassen mit Diensten rumzuspielen über die man nur im Dienste-Explorer rankommt und von denen man keine Ahnung hat.
Ich würde gerne mal einen Testbericht sehen in dem nachgewiesen wurde, dass das System durch solche Maßnahmen schneller wurde.
Warum hat die PC-Welt so etwas nicht gemacht? Es gibt weltweit keinen einzigen Test, der das bestätigt. Ist doch irgendwie komisch, oder nicht?
Es gibt hingegen Tests, die zeigen, dass diese Optimierungen genau das Gegenteil zur Folge haben, als das was sie eigentlich bewirken sollten.
Ach und was die Resourcen angeht. Die kann man wirklich unter den Tisch fallen lassen.
Man sollte auch wissen, dass der Arbeitsspeicher den man im Rechner hat ohnehin in zwei Teile aufgeteilt wird. Einer steht Anwendungen zur Verfügung und der andere dem System. Im Normalefall wird der Speicher genau 50/50 aufgeteilt. Bei 2 GB hast du also 1 GB für die Anwendungen und 1 GB für's System.
Wenn du nun also Systemdienste abschaltest, dann schaffst du dir lediglich mehr Ram der für das System angedacht ist (Der eh schon überdimensioniert ist). Deine Anwendung bekommt dadurch jedenfalls nicht mehr Speicher.
Wenn Windows einen Druckdienst trotzdem aktiviert, obwohl du keinen Drucker installiert hast, dann wird das schon einen Grund haben.Zitat:
ich hab keinen drucker am Vista Rechner also brauche ich keine Dienste die trotzdem geladen werden...
Ein Betriebsystem ist keine leicht zu verstehende Sache. Es ist gut möglich, dass der Druckerdienst zum Beispiel für die Seiten-Vorschau in Word benötigt wird oder um XPS Dokumente zu verarbeiten oder er wird benötigt um Scanner ansprechen zu können oder sowas. Bloß weil der Dienst einen bestimmten Namen hat, der darauf schließen lässt, dass er was mit Druckern zu tun hat, heißt es noch längst nicht, dass er keine anderen Aufgaben erfüllt.
Von solchen Dingen rede ich ja nicht. Delay-Settings nach denen die Menüs aufpoppen, kann man natürlich ändern, aber man sollte es unterlassen Systemsettings zu verändern. Also weder im Speichermanagement rumfummeln noch irgendwelche Hardware Settings von Hand setzen.Zitat:
als beispiel nenne ich mal das start menü was man mit gewissen änderungen in der regi... beschleunigen kann
Naja. Ist aber auch egal. Solange mir keine dieser ach so tollen Tuning-Seiten einen Test zeigt, der beweist, dass das System schneller geworden ist halte ich das ganze für Humbug.
Und der c't vertraue ich in der Hinsicht auch mehr als der PC-Welt. Nur noch mal so als Anmerkung. ;)
Naja. Soll halt jeder machen was er will.
@DNA:
Also ich denke schon, dass da eine Kantenglättung aktiv ist. Das sieht man sehr gut an dem runden Fuß. Ich habe das Icon mal in verscheidenen größen dargestellt und in einigen sieht es besser aus als in den anderen.
Ja hat es auch... für die 0-8-15 leute die XP oder Vista nutzen... weil durch das deaktivieren funktioniert der Drucker nicht deswegen ist der aktiv nur allein deswegen... Wenn ich jetzt einen Drucker anschliesse muss ich erst wieder diesen Dienst aktivieren bevor ich drucken kann u. möchte. Das/ Ein Betriebssystem kann sich nicht einer kleinen Gruppe anpassen vor allem nicht so eins wie Vista das ist individuell angepasst auf ein großes spektrum von nutzernZitat:
Zitat von noxon
ForceWare Vista 100.59 (32-bit)
ForceWare Vista 100.59 (64-bit)
ForceWare Release 100
Version: 100.59
Release Date: January 31, 2007
Beta Driver
Release Highlights:
* Beta driver for NVIDIA SLI™ support for GeForce 8800 GTX/GTS GPUs
* This driver supports the following features:
o Single GPU support
+ DirectX 9 support for GeForce 6/7/8 series GPUs
+ DirectX 10 support for GeForce 8800 GPUs
+ OpenGL support for GeForce 6/7/8 series GPUs
o NVIDIA SLI support
+ DirectX 9 support for GeForce 8800 GPUs
+ OpenGL support for GeForce 8800 GPUs
* DirectX 9 and OpenGL NVIDIA SLI support for GeForce 6 and 7 series GPUs and DirectX 10 NVIDIA SLI support for GeForce 8800 GPUs will be available in a future driver
NVIDIA SLI Technology
On SLI‐ready systems, the NVIDIA Control Panel now includes SLI controls in the 3D Settings Category task page. This driver has limited support for NVIDIA SLI technology on top DirectX 9.0 and OpenGL applications for GeForce 8800 GPUs only. NVIDIA will continue to provide driver updates for NVIDIA SLI on an ongoing basis to add new product support.
Fixed Issues–Windows Vista 32-bit
* Rotation position is not preserved across changes in multi‐display modes.
* When viewed over component‐out, the Media Center interface in full‐creen mode flashes when the mouse cursor is moved across the screen.
* On some systems, the NVIDIA Control Panel cannot be launched.
* Doom 3 hangs when set to Ultra High and 16x AA.
* GeForce 8 Series, GeForce 7 Series: The Restore Defaults function does not work on the “Video & Television‐>Adjust Video Color Settings” page.
* GeForce 8800 GTS: The display goes blank when launching an MPEG file or DVD after resuming from Sleep mode.
* GeForce 8800 GTX: The display goes blank when connecting an HDTV to the component‐out connection.
* GeForce 6800 GT/Ultra: There is flickering at the bottom of the video when playing MPEG2 HD files.
* GeForce 8800 GTX: Dual‐link mode high resolutions are not available on the 30” Apple display.
Fixed Issues–Windows Vista 64-bit
* GeForce 8800 GTX: Dual‐link mode high resolutions are not available on the 30” Apple display.
* GeForce 8800 GTS: The display goes blank when launching an MPEG file or DVD after resuming from Sleep mode.
* GeForce 8800 GTX: Corruption and stair‐case effect results while playing a video in full‐screen mode.
lol...ich dachte die haben sowas nich mehr dadrin.
Verdammt!
hatte ich da nich schon vor dir drauf aufmerksam gemacht ^^ hab ihn gestern schon installiert ^^Zitat:
Zitat von foofi
@dapalme das hast du aber du hast keien links angegeben und du hast keine infos dazu geschriebn was verbessert wurde :wink:
hab ich nicht gesehen- doppelt hällt besser ;)Zitat:
Zitat von dapalme
na gut weil du es bist... bin ja nich nachtragend *löl
Aber der Treiber ist auch noch voll verbugt schau mal wieter unten
habe ich ein paar Screens von MS DX SDK December 2006 rein gehaun :wink:
@Dapalme - gehts dir noch gut? Wir haben doch schon XX DX10 Threads, poste das doch da rein und nicht so nen Bullshit hier rein.
Zum Beispiel HIER
Vista: Klage gegen Nvidia wegen fehlender Treiber?
Ich hoffe Nvidia gibt sich mühe und arbeitet zügig auf dem Treiber!
sollte man eigentlich schon mal machen ^^^Zitat:
Zitat von DNA
@foofi... jetzt ist der beitrag eh weg THX...
Sp wie es ausieht hat nvidia echte probleme.Die Seite von dehnen geht auch nicht mehr.Ist voller fehler
NVIDIA.DE
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
^^liegt vieleicht an deinem Internetprovider, also bei mir geht sowohl die DE und COM Seite. aber es ist Samstag, erwartet daher keine Treiber. Dienstags ist meisstens Driver Day bei NVidia, von daher keine Sorgen.
Ich glaube auch nicht dass NVidia verklagt werden kann. Es gibt ja soweit BETA Treiber, warten wir mal ab, war ja mit XP genauso. ;)
also immer am Dienstag?Gut danke,dann schaue ich mal am Dienstag nochmal vorbei.die com Seite geht bei mir auch aber die DE nicht.
http://www.nvidia.de/page/home.html
da stehen nur so kommische programierungs befehle
SIEHE DA