Zu den Augen:
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Das Auge sieht im Fokusbereich (genau die Mitte, dort, wo wir Sachen scharf sehen) mit ungefähr 26fps bei mittlerer Ausleuchtung. Im Randbereich, dort, wo wir unscharf sehen, regeneriert das Auge schneller und erreicht so bis zu 85fps. Das Gehirn taktet allerdings mit 25Hz (ungefährer Wert für unsere Gehirnzellen). Ein Bild, dass nun mit 60 FPS auf einem Röhrenbildschirm wiedergeben flimmert. Noch schlimmer flimmert es, wenn wir schräg am Bildschirm vorbeigucken, und zwar sieht man da das Flimmern noch bis ungefähr 85Hz. Wir sehen allerdings nur das Flimmern selbst.
Einzelne Bilder, zB. von einem Film, sehen wir nicht, bzw. können nicht mehr voneinander unterscheiden, wenn sie schneller als eben die 25Hz sind. Da allerdings das Auge selbst minimal schneller ist im Schärfebereich, sollte man 30fps für Filme nehmen.
Augen trocknen zudem aus, da unsere Blinzelfrequenz sehr stark abnimmt. Das ist auch der Grund, warum sie manchmal wehtun. Wenn ein Bild zudem noch unruhig ist, spricht flimmert, strengen sich die Augen noch mehr an (durch unser Gehirn gesteuert, da es ziemliche Arbeit hat die Teilbilder zusammen zu setzen und versucht mit den Augen alles zu erfassen was geht).
Zu VSync:
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Der Bildschirm baut ja die Bilder von oben nach unten auf. Wenn er es mit 60Hz tut, die Grafikkarte aber mit 120fps neue Bilder generiert, dann ist klar, dass zur Hälfte Bild 1 angezeigt werden würde und ab der Hälfte schon Bild 2 käme. So würde man ja immer nur die Hälfte von einem Frame sehen. Macht man nun VSync an, bremst die Grafikkarte die Berechnung auf 60fps ab. Nun sieht man jedes Frame komplett.
ABER: Wenn die Grafikkarte nur 59fps schafft, dann ist klar, dass wenn der Bildschirm weiterhin mit 60Hz zeichnet, der folgende Fehler auftreten würde: Der Monitor zeichnet Frame 1 komplett und fängt schon neues Bild an, da wird erst die Grafikkarte mit Frame 2 fertig. Der Monitor hat aber schon 1/60tel weitergemalt, so dass ein dünner Streifen vom Frame 1 oben noch sichtbar ist, und unten Frame 2 käme. Im nächsten Frame ist die Verschiebung dann sogar schon 2/60stel usw. Was tut also die Grafikkarte? Richtig! Sie bremst die Berechnung nun auf 30fps runter. So hat man die Trennung auf dem Bildschirm genau in der Mitte und daher kaum bemerkbar.
VSync bremst also nur ab und zwar immer auf einen bestimmten ganzzahligen Bruchteil der Frequenz des Monitors. Wenn man VSync an hat, sollte man deswegen möglichst mit 60Hz Bildwiderholfrequenz zocken und damit möglichst auf einem Flachbildschirm, der flimmerfrei ist (da die Pixel mindestens solange nachleuchten, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden). Erst bei Spielen, bei dennen die (Berechnungs-)Framerate garantiert über 60fps liegt kann man höhere Bildwiderholfrequenzen für den Bildschirm nehmen. Bei Röhrenmonitoren empfehle ich maximale Bildwiderholfrequenz ohne VSync.