Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: FPS Messer!

Erfahrener User Avatar von DN@

Standard

@FooFI so gut?Mein gott du regst dich aber auch wegen kleinigkeiten auf.Keiner ist perfekt.Ich wusste das vorher nicht das wenn ich Vsync an habe das ich dann nur so viele bilder pro sec. habe wie mein monitor HZ.Und das hast du ja vorher net geschrieben deswegen hat mir dein Beitrag kein sin gemacht^^.Und das mit dem 150 HZ war natürlich aus spaß gemeint ich habe ja auch ein *gg* dahinter gemacht.Du bist aber spiesig^^,ich glaub du hast was gegen mich,du meckerst immer über meien Beiträge

Und dieser Beitrag ist eigentlich garnicht böshe gemeint!

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von DNA
    Du bist aber spiesig^^,ich glaub du hast was gegen mich,du meckerst immer über meien Beiträge
    ja, ich bin etwas spiessig, weil ich denke dass man das doch klar verstanden hat. Aber keine Sorge, ich habe nichts gegen dich, bisher noch nie - ausser gegen Leute die ich auch kenne und wo es einen Grund gibt

Ich kann dich gut leiden, zudem verstehe ich auch deinen Ärger mit den FPS.

Als ich damals FEAR zockte wunderte ich mich auch: Hm... 60 fps, nicht normal? Hab das in ein Forum gepostet und dort hat man mir das sodann erklärt. War dann froh dass ich halt die doppelte fps Anzahl hatte, mir sind aber sodann Bildfehler aufgefallen in Form von Flackern und Linien in dunkelen Oberflächen. Hab davon Screenshots gemacht, aber auf den Screenshots war nichts zu sehen, dachte dann dass der Monitor kaputt ist - 500 EUR fürn Eizo - dann fürn Ars** Naja, das war so meine Erfahrung mit dem VSync.

Zusammenfassend: VSync passt die fps an die maximale Monitorherzanzahl an. FPS, Freaks stellen VSync kurz aus und machen ihre Benchmarks, sodann auch Screenshots von den Ergebnissen - sodann schalten die VSync wieder an.

Erfahrener User Avatar von DN@

Standard

jo okay danke für deien andwort.Du muss verstehen das ich erst seit 4 Jahren hier in Deutschland bin und vorher kein wort deutsch konnte.Und manchmal tuhe ich halt rechtschreib fehler reinmachen oder es falch formulieren so das ihr mich falch versteht^^.Das tut mir leid aber ich kann auch nix dafür .Also ich bitte um verständnis.Danke

Newbie

Standard

Man, da bekommt man ja Kopfweh wenn man den Thread liesst.

Code:
    Bei der Darstellung von Grafiken auf einem Computer-Bildschirm kann es dazu kommen, dass die Grafik flimmert, weil während des Aufbaus der Grafik das Bild auf dem Monitor neu aufgebaut wird. Während der Elektronenstrahl von rechts unten nach links oben zurückspringt, wird ein Signal generiert, das zur vertikalen Synchronisation der Grafik genutzt werden kann. Dieses Signal wird als VSYNC bezeichnet.

Das Signal wird zur Synchronisierung des Bildaufbaus mit der Berechnung der Grafiken benutzt. Grafikkarten haben zwei hierbei wichtige Puffer (Zwischenspeicher) – die sogenannten Framebuffer (Bildspeicher). Aus dem einen, dem Primärpuffer (primary buffer), liest der Digital-analog-Konverter (DAC) bzw., bei einer DVI-Verbindung, der Monitor seine Daten aus – und zwar Pixel für Pixel. In den anderen Puffer, den Sekundärpuffer (secondary buffer), schreibt währenddessen der Grafikchip seine Berechnungen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt wechseln die beiden Puffer einfach ihre Rollen:

Ohne VSync: Sobald ein Bild fertig berechnet ist, erfolgt der Wechsel der Puffer. Dabei wird der (neue) Primärpuffer einfach dort weiter ausgelesen, wo vorher der alte stand. An dem einen Pixel wird noch das alte Bild ausgelesen, und am nächsten bereits das Neue. Dadurch kommt es zu Schlieren (glitches), d. h. die Geometrie auf zwei benachbarten Bildteilen passt nicht mehr aufeinander (Kanten gebrochen).

Mit VSync: Der Empfänger liest die Daten aus, bis das Bild fertig aufgebaut ist, erst dann wechseln die Framebuffer die Funktion. Das VSync-Signal zeigt das Ende des Bildaufbaus an. Der Grafikchip pausiert so lange mit der Bildberechnung, bis die Puffer vertauscht wurden. Ist der Grafikchip mit der Berechnung noch nicht fertig, wird nicht gewechselt und der Empfänger liest noch einmal das selbe Bild aus.

Daher:

* ohne VSync: immer die aktuellen Daten auf dem Monitor.
        * mit VSync: keine glitches.

(Quelle: Wikipedia)
    Sry, aber daß mußte mal sein ....

Gruß Yozsh

VIP Avatar von foofi

Standard

Ja, natürlich - das notiert man sich dann und ich werde in Zukunft drauf achten alles etwas präzieser zu erklären!

Egal welche Fragen du hast, kannst sie gerne in unserem Forum posten, auch wenn diese nichts mit PCs zu tun haben, wir werden sehr gerne weiterhelfen!

Wünsche dir noch einen schönen Framesreichen Abend

Zitat Zitat von Yozshura
    Man, da bekommt man ja Kopfweh wenn man den Thread liesst.
    Also das verwirrende Zeugs bei Wikipedia ist nicht wirklich sofort verständlich...

Newbie

Standard

Also das verwirrende Zeugs bei Wikipedia ist nicht wirklich sofort verständlich...
    Ja, ich weiss aber technisch korrekt. Ich dachte mir evtl. versteht er es ja so.

Also im Prinzip ist es das selbe, als wenn ich im VW Forum fragen würde: "Warum fährt mein Auto nur 120 Km/h wenn ich den Tempomat einschalte"

So, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ....

Gruß Yozsh

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von foofi
    Naja. Einige Dinge sind halt nicht immer so einfach in ein, zwei Sätze zu fassen. Wenn man wissen will, wie diese Tearing Effekte zustande kommen und was vSync damit zu tun hat muss man sich schon ein wenig damit befassen und verstehen wie das Bild auf den Monitor kommt.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von max

Standard

hallo
    wie viel kostet eig die vollw. von fraps wei in der demo kamma ja nur 30 sek aufzeichnen...................
    kennt jemand ein kostenloses programm zum aufnehmen

is des normal das ma nichmal beim windows media player mehr als 28 fps herbringt?????????

Erfahrener User Avatar von Bullet-time

Standard

Andere Frage: wieso tränen bei manchen leuten dann die Augen, wenn die hz Zahl unter nen bestimmten wert geht? Das raff ich net. Oder hat das garnix mit FPS zu tun?
    If you want to see them cry, poke `em in the eye!
    Put their fingers in the socket and watch them fry.
    Taxi drivers must die!

VIP Avatar von foofi

Standard

das hat was mit frames per second zu tun.

Die Augen ermüden, das ist zudem ungesund.

Mit meinem Augenproblem hab ich jede menge gelernt...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte