Ich war am Anfang auch sehr skeptisch bin mitlerweile von Vista aber sehr überzeugt!
Ich habe bei weitem nicht mehr soviele Probleme wie mit XP. Ich habe jetzt mitlerweile seit 10 Monaten meine Platte nicht mehr formatieren müssen ( Solange habe ich Vista)
mit XP hatte ich ne Formatierung in 3.Montas Intervallen machen müssen!!!
Zum Thema performanceverlust:
Anwendunge.. Booten.. Herunterfahren.. meiner Meinung nach schneller als bei XP.
Es verbraucht weniger Arbeitsspeicher als XP in Spielen
Hat DX10 (Wenn sich der grafiktreiber aufhängen sollte friert net das ganze System ein)
Und der Performanceverlust dediert gegen Null bei vernümpftigen Rechnern!! SOn Quatsch mit 10-20% weniger FPS kann ich nur dementieren ich habe fast Null performance verlust bei Spielen feststellen können.
Pro nochmals zusammengepackt:
Stabieler, Sicherer, Schöner(ok das ist wurscht ich weiss) und Schneller!!!
Aber hey ich habe uach Contra:
DAs System ist im grunde perfect für jeden der sein Rechner einfach anmachen will.. das Ding soll laufen und alle Programme ausführen können die ich will!!
Sollte man dennoch vorhaben ala Linux nen bissel Tiefer in das System zu blicken setzt Vista da nen klaren Hacken! Man kann im Grunde das System nicht zerstören.. es Repariert sich selbst! Man ist aber als erfahrener Nutzer in seinen möglichkeiten EIngeschränkt weil Vista nicht so viel Spielraum wie XP lässt!!
Auch die Abwertskompatibilität ist halt nicht so gut wie bei XP.. das liegt aber daran, dass Vista für neuere Systeme konzipiert wurde( XP hat Standartmässig nochnet mal nen Sata Treiber -.-)
Fazit:
Ich bin definitiv überzeugt!
Es ist Sicherer Schneller und Benutzerfreundlicher!!!
Es ist aber nichts für Leute die gerne die VOLLE Kontrolle über das System haben wollen!