Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Vista - Antivirenprogramm?

Professional Avatar von noxon

Standard

McAfee ist allerdings ziemlich lahm und verbraucht eine Menge Resourcen und meiner Erfahrung nach auch nicht besonders gut. Kaspersky ist zwar eines der Besten, aber auch recht langsam.
    Ich würde eher den NOD32 empfehlen. Der ist schnell, resourcenschonend und gut.

Regelmäßige Tests zu diversen Virenscanner werden immer von av-comparatives durchgeführt.

Es gibt zwei Tests, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
    Da wäre zum einen der ganz normale Test, der ermittelt wie gut der Virenscanner ist, wenn ein manueller Virenscan durchgeführt wird.
    Der letzte ist vom August.

Laut av-comparatives soll hierbei auch sehr wichtig sein, wie viele von den 12 polymorphen Viren gefunden wurden, da durch neue unbekannte Viren die größte Gefahr ausgehe.

Der wichtigere Test ist allerdings der, der überprüft, wie gut der Scanner unbekannte und neue Viren live im Hintergrund findet ohne das ein aktiver Scan durchgeführt wird.
    Der letzte Test dieser Art ist vom November.

Wenn man sich die Ergebnisse so ansieht, so scheint der NOD32 Scanner wirklich sehr gut zu sein. Der hat die zweitbeste Trefferquote im Test, ist sehr schnell und liefert trotzdem keine Fehlerkennungen.
    Mit einer Trefferquote von 71% ist er hier dem Kaspersky, der im Hntergrund nur 40% der Viren erkennt auch deutlich überlegen und genau darauf kommt es bei einem Virenscanner bei mir an. Ich führe sehr selten komplette Scans durch sondern verlasse mich hauptsächlich auf den Hintergrundscan.
    AntiVir PE Premium erkennt zwar 81% der Viren im Hintergrund, erkennt dafür aber auch viele normale Programme und meldet sie als Virus. Das ist natürlich auch Käse, wenn man im Endeffekt dann doch nicht weiß, ob es ein virus ist oder nur eine Fehlerkennung.

Da der NOD32 also so gut abgeschnitten hat habe ihn daraufhin auch einmal ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Ich merke nicht, wie er mein System ausbremst und er hat auch einen Virus erkannt, den mein vorheriger Scanner "Antivir" vorher nicht gefunden hatte. Meiner Meinung nach ist das im Moment der optimalste Scanner.
    Geändert von noxon (31.12.2007 um 12:39 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

User

Standard

Danke für den einzig sinnvollen Beitrag, noxon.

Rest: Ein Virenchecker wird nicht dadurch gut, dass man ihn selbst besitzt und sich immer wieder selbst durch Lobhudelungen zum Kauf (?) gratuliert.

Kasperski, Norton und wie sie alle heißen sind Ressourcenfresser, die sich teilweise tief ins System einzecken, schwierig restlos (!) zu entfernen sind und oftmals erhebliche Probleme mit anderer Software verursachen.

Kostenlos und gut: AVG Free Edition.

Erfahrener User Avatar von miRrOr

Standard

Mein Vatter hat Norton 360 gekauft (100CHF = ca. 60 Euro) - und das ist ganz gut (musste noch nie irgendwas bei mir entfernen, bin da vorsichtig ) und auch recht ressourcenschonend.

92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature.

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

hehe, windows .. "sicher"
    nee also knall eins drauf, am besten gleich mit ner firewall. hab da ganz gute erfahrungen gemacht mit kaspersky. avast oder ähnliches geht natürlich auch.

User Avatar von Gauss

Standard

Zitat Zitat von Dummding Beitrag anzeigen
    Danke für den einzig sinnvollen Beitrag, noxon.

Rest: Ein Virenchecker wird nicht dadurch gut, dass man ihn selbst besitzt und sich immer wieder selbst durch Lobhudelungen zum Kauf (?) gratuliert.

Kasperski, Norton und wie sie alle heißen sind Ressourcenfresser, die sich teilweise tief ins System einzecken, schwierig restlos (!) zu entfernen sind und oftmals erhebliche Probleme mit anderer Software verursachen.

Kostenlos und gut: AVG Free Edition.

Bei einem hast du Recht und zwar, dass Norton ein Ressourcenfresser ist. Eine Zeitlang hatte Norton den Ruf als bestes Antivirenprogramm aber das ist lange her und seitdem ist es mit Norton steil bergab gegangen.

AVG ist zwar kostenlos aber keineswegs gut. Bei der Entdeckung neuer Viren und den dazugehörigen Updates hinkt AVG immer hinterher. Noch dazu meldet die Heuristik sehr oft unschuldige Programme als Virus obwohl die Datein völlig harmlos sind. Bestes Beispiel war die Crysis SP Demo. Als diese erschien lies sich die Demo nicht installieren solange die AVG Free Edition auf dem Rechner installiert war, da AVG fälschlich Crysis.exe als Virus erkannte.

McAfee ist zwar nicht kostenlos, aber keineswegs ein Ressourcenfresser. Alle Dienste zusammen verbrauchen ca. 30MB Arbeitsspeicher. Noch dazu ist es eins der wenigen Produkte, bei dem sich die Zeit genommen wurde eine anständige 64bit Version fertigzustellen, anstatt einfach nur irgendetwas auf den Markt zu schmeissen was so aussieht als würde es fehlerfrei arbeiten.

In Vista 64 ist der Aufbau des Betriebssystems völlig anders und da muss ein Antivirusprogramm völlig anders arbeiten als zuvor.

Dein Beitrag ist nichts weiter als ein unqualifizierter Flamepost. Dass die Leute nicht von Programmen berichten, die sie nicht selber ausprobiert haben ist ja klar sonst wäre der Sinn eines persönlichen Erfahrungsberichtes völlig verfehlt.
    Geändert von Gauss (31.12.2007 um 21:12 Uhr)

Prophet Avatar von Link93

Standard

Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    hehe, windows .. "sicher"
    Dadrüber kann man immer wieder lachen

Ich hab meine Windof Firewall immer aus und nutze AntiVir Personal Edition und ich hatte bisher nur 1 Virus drauf der sch aber komplett entfernen lies.
    Wenn du dich nich umbedingt auf solchen UndergroundWarez Seiten rumtreibst sollte das total ausreichen
    ¿tsnos saw ,rutangiS

User Avatar von Kâtze

Standard

Wirklich komplett sicher ist niemand mehr seit der VDS. Denn nun sind Tools wie TOR und sonstiges Anonymisierungs-Zeug auch verboten.

Kaspersky ist echt gut. Kostet nicht viel, ich werd's mir die Tage mal zulegen.

Erfahrener User Avatar von shadypepe

Standard

Das lustige ist einfach, dass alle Welt immer nach großartigen Anti-Viren-Programmen und dollen 100€ Firewalls schreit, ich aber in meinem Bekanntenkreis vielleicht nur ein oder 2 mal von nem Virus gehört habe... (das eine Mal war ich selber ABER da hab ich was angeklickt, wo man eigentlich vorher hätte wissen müssen dass das n Virus ist, und außerdem hab ich den so gut wie ausgelöscht mit Anti-Vir) Also meine Erfahrung: Windows-Firewall + Anti-Vir (gegebenenfalls noch Windows Defender, keine Ahnung ob das was hilft XD) reichen!

Heißt natürlich nicht, dass ich nicht meine Fotos, MP3s, wichtigen Dokumente etc. nochmal gesondert auf nem 2. Rechner liegen hab, bzw. auf DVD gesichert habe, weil Spiele und Programme kann ich wieder neu installieren wenns hart auf hart kommt - gegen nen Festplatten KO hilft auch das beste Antiviren-Proggi nix^^
    Geändert von shadypepe (02.01.2008 um 13:43 Uhr)
    Q6600 / EVGA e-Geforce 8800 GTS 640MB 576/1700 / 2GB OCZ 800 Ram / Thermaltake Armor Alu Big Tower / LG M228WA 22 Zoll Widescreen

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Kâtze Beitrag anzeigen
    Wirklich komplett sicher ist niemand mehr seit der VDS. Denn nun sind Tools wie TOR und sonstiges Anonymisierungs-Zeug auch verboten.
    Also ich verwende eigentlich immer Jap/JonDo und so wie die schreiben braucht man sich auch in Zukunft keine Sorgen machen.
    JonDos, JonDonym und die Vorratsdatenspeicherung.

Dadurch, das mindestens eine Mixkaskade im Ausland liegt, wo diese Vorratsdatenspeicherung nicht gilt wäre die Komplettanonymität wieder gesichert.

So schnell werden sich solche Dienste nicht unterkriegen lassen.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

Zitat Zitat von Kâtze Beitrag anzeigen

Kaspersky ist echt gut. Kostet nicht viel, ich werd's mir die Tage mal zulegen.
    TOR is verboten? seid wann denn das? hä???

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte