McAfee ist allerdings ziemlich lahm und verbraucht eine Menge Resourcen und meiner Erfahrung nach auch nicht besonders gut. Kaspersky ist zwar eines der Besten, aber auch recht langsam.
Ich würde eher den NOD32 empfehlen. Der ist schnell, resourcenschonend und gut.
Regelmäßige Tests zu diversen Virenscanner werden immer von av-comparatives durchgeführt.
Es gibt zwei Tests, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
Da wäre zum einen der ganz normale Test, der ermittelt wie gut der Virenscanner ist, wenn ein manueller Virenscan durchgeführt wird.
Der letzte ist vom August.
Laut av-comparatives soll hierbei auch sehr wichtig sein, wie viele von den 12 polymorphen Viren gefunden wurden, da durch neue unbekannte Viren die größte Gefahr ausgehe.
Der wichtigere Test ist allerdings der, der überprüft, wie gut der Scanner unbekannte und neue Viren live im Hintergrund findet ohne das ein aktiver Scan durchgeführt wird.
Der letzte Test dieser Art ist vom November.
Wenn man sich die Ergebnisse so ansieht, so scheint der NOD32 Scanner wirklich sehr gut zu sein. Der hat die zweitbeste Trefferquote im Test, ist sehr schnell und liefert trotzdem keine Fehlerkennungen.
Mit einer Trefferquote von 71% ist er hier dem Kaspersky, der im Hntergrund nur 40% der Viren erkennt auch deutlich überlegen und genau darauf kommt es bei einem Virenscanner bei mir an. Ich führe sehr selten komplette Scans durch sondern verlasse mich hauptsächlich auf den Hintergrundscan.
AntiVir PE Premium erkennt zwar 81% der Viren im Hintergrund, erkennt dafür aber auch viele normale Programme und meldet sie als Virus. Das ist natürlich auch Käse, wenn man im Endeffekt dann doch nicht weiß, ob es ein virus ist oder nur eine Fehlerkennung.
Da der NOD32 also so gut abgeschnitten hat habe ihn daraufhin auch einmal ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Ich merke nicht, wie er mein System ausbremst und er hat auch einen Virus erkannt, den mein vorheriger Scanner "Antivir" vorher nicht gefunden hatte. Meiner Meinung nach ist das im Moment der optimalste Scanner.