Zitat Zitat von Bugles
ich werd es warscheinlich auf 9 stellen allein wegen der performenc .
Das wäre dann aber die falsche Entscheidung. DX10 ist erheblich performanter als DX9. Das ist ja der riesen Vorteil von DX10.

Mit DX10 hat MS jede Menge Ballast über Bord geschmissen, der sich über die Jahre mit jeder neuen DirectX-Version angesammelt hat.

Bei DX10 hat man jetzt einen Schnitt gemacht und alles von Grund auf neu geschrieben und DX10 arbeitet jetzt völlig anders als unter XP. Deswegen ist es auch nicht abwärtskompatibel.

Normalerweise werden in heutigen Spielen mindestens 40% der CPU-Leistung für das verwalten der Objekte verbraten und nur 60% stehen für Gameplay, KI und Physik zur Verfügung. Damit werden heutige Spiele auf ca. 500-700 Objekte pro Szene begrenzt.

Bei DX10 wird das Verhältnis ungefähr bei 20%-80% liegen. Die CPU wird bei gleicher Objektanzahl also viel weniger belastet. Es ist auch möglich unterschiedliche Objekte darzustellen ohne diese jede einzeln verwalten zu müssen.

Wenn man zum Beispiel einen Raum mit 20 Stühlen darstellen will und die sollen alle unterschiedlich aussehen, dann muss unter DX9 jeder Stuhl einzeln verarbeitet werden.

Deswegen sieht man bei heutigen Spielen auch immer nur die gleichen Stühle, Tische, Bretter, Eimer und was weiß ich nicht alles. Je mehr unterschiedliche Objekte verwendet werden sollen umso höher der Verwaltungsaufwand bei DX9.

Bei DX10 hingegen muss ein Objekt nur einmal verarbeitet werden und wird nachtäglich erst per Vertex- und Geometry-Shader modifiziert ohne die CPU zu belasten.

So können 20 unterschiedliche Stühle dargestellt werden, was natürlich um einiges besser aussieht.