Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Dx10 oder 9 ??

Erfahrener User Avatar von Bugles

Standard Dx10 oder 9 ??

hmm , ich wollt mal von euch wissen ob ihr crysis bei euch auf dx9 oder 10 stelt , ich werd es warscheinlich auf 9 stellen allein wegen der performenc .
    wegen den effecten mach ich mir keine sorge , ich bin zwar auch n grafik freak aber die effekte die dx9 unterstützt reichen mir mehr als aus .
    ich denk auch nicht das es so einen großen sprung machen wird wie bei dx8 und 9

was denkt ihr ?

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

Ist schwer dazu was zu sagen... gibt ja noch keien 100%igen Vergleich... sei es in Bildern oder Videos.
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Erfahrener User Avatar von Nightspider

Standard

wenn ich mehr als 30 fps unter dx 10 habe , auf jeden fall dx10...ist ja ein singleplayer game...im multiplayer natürlich middle-low

Dx10 find ich alleine schon wegen dem sich bewegenden Rauch einfach klasse...dann der regen, etc. himmlisch =)

Professional Avatar von noxon

Standard Re: Dx10 oder 9 ??

Zitat Zitat von Bugles
    ich werd es warscheinlich auf 9 stellen allein wegen der performenc .
    Das wäre dann aber die falsche Entscheidung. DX10 ist erheblich performanter als DX9. Das ist ja der riesen Vorteil von DX10.

Mit DX10 hat MS jede Menge Ballast über Bord geschmissen, der sich über die Jahre mit jeder neuen DirectX-Version angesammelt hat.

Bei DX10 hat man jetzt einen Schnitt gemacht und alles von Grund auf neu geschrieben und DX10 arbeitet jetzt völlig anders als unter XP. Deswegen ist es auch nicht abwärtskompatibel.

Normalerweise werden in heutigen Spielen mindestens 40% der CPU-Leistung für das verwalten der Objekte verbraten und nur 60% stehen für Gameplay, KI und Physik zur Verfügung. Damit werden heutige Spiele auf ca. 500-700 Objekte pro Szene begrenzt.

Bei DX10 wird das Verhältnis ungefähr bei 20%-80% liegen. Die CPU wird bei gleicher Objektanzahl also viel weniger belastet. Es ist auch möglich unterschiedliche Objekte darzustellen ohne diese jede einzeln verwalten zu müssen.

Wenn man zum Beispiel einen Raum mit 20 Stühlen darstellen will und die sollen alle unterschiedlich aussehen, dann muss unter DX9 jeder Stuhl einzeln verarbeitet werden.

Deswegen sieht man bei heutigen Spielen auch immer nur die gleichen Stühle, Tische, Bretter, Eimer und was weiß ich nicht alles. Je mehr unterschiedliche Objekte verwendet werden sollen umso höher der Verwaltungsaufwand bei DX9.

Bei DX10 hingegen muss ein Objekt nur einmal verarbeitet werden und wird nachtäglich erst per Vertex- und Geometry-Shader modifiziert ohne die CPU zu belasten.

So können 20 unterschiedliche Stühle dargestellt werden, was natürlich um einiges besser aussieht.

VIP Avatar von foofi

Standard Re: Dx10 oder 9 ??

Zitat Zitat von Bugles
    was denkt ihr ?
    Zuerst mal denken wir darüber gar nix

Wir werden sehen wie es laufen wird und sodann handeln.

Standard

und noch ne frage ,
    dan wird ja dx9 das letzte dx für xp sein .
    alles was nach 10 kommt gibts dan nur für vista ?
    DX11 .......

Erfahrener User Avatar von BoOgIeMaN

Standard

Vielleicht kommt noch ein spezielle DX9 Version für Vista raus,aber ansonsten denke ich schon das alles nachfolgende only Vista sein wird bzw.die darauffolgenden Betriebssysteme die Microsoft veröffentlichen wird...
    www.3dchip.de

Gaming is not a Crime!

Standard

hmm, schade , Win XP hat mir von allen Win am besten gefallen .
    ich werd mir dan warscheinlich n DX10 emulator hollen , fals sowas rauskommt .
    oder es gibt leute die dx9 patchen so das es auch schnelle läuft etc

Erfahrener User Avatar von EnCor3

Standard

Glaube es mal, aber Vista wird noch einen Tick zulegen zu XP!
    Ich habe nun alle öffentlichen Betas mitgemacht und bin hellauf begeistert! Es läuft äußerst stabil und sehr performant! Hatte dank Netgear n kleines Problem um ins Internet zu kommen, aber Netgear hat da nachgeholfen und mir die passenden Treiber spendiert

Kann nur sagen das Vista performanter is als XP, wenn auch mehr Ressourcen benötigt, aber ich denke mal dass alle Gamer unteruns keine Onboard Grafikkarte verwenden. Daher sollte es kein Problem darstellen!
    MfG,
    ex. MOD EnCor3
    Rechtschreib und inhaltliche Fehler sind immer und ausschließlich auf dritte, Naturkatastrophen, außerordentliche Zufälle, etc, pp, usw zurückzuführen, die restlichen sind Absicht und dienen zur Belustigung

Erfahrener User Avatar von BoOgIeMaN

Standard

Is hier zwar jetz OT aber:Ich wollt mir jetz auch ma Vista auf mein Laptop ziehn,aber welche version?Ich wollt mir eigendlich die RC1 ziehen,die RC2 gibts nämlich net nehr soweitich weiss.Oder soll ich mir lieber ne Beta holen.
    Welche?????Sagts mir bidde
    www.3dchip.de

Gaming is not a Crime!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Stichworte