Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Windows Vista 32 vs 64 bit

  1. #1
    Erfahrener User Avatar von DN@
    Registriert seit
    09.10.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    687

    Standard Windows Vista 32 vs 64 bit

    Hallo,

    also ich habe vor mir noch 2 GB ram Speicher zu holen (dann habe ich 4 GB ddr2 800). Wie habt ihr die erfahrung gemacht mit 64 bit vista? Bringt das wirklich was? Gibt es irgentwo tests (hab bei google gesucht aber nichts gefunden)? Wird es auch bei Crysis wirklich mehr Leistung geben? Laufen die Spiele unter 64 bit stabieler?? Weil ich denke eher das man mehr Leistung für 64 Bit braucht (schnellerer Prozessor usw.) oder?

  2. #2
    Professional Avatar von -THRiLLiAL-
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    2.343

    Standard

    Zitat Zitat von DN@ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich habe vor mir noch 2 GB ram Speicher zu holen (dann habe ich 4 GB ddr2 800). Wie habt ihr die erfahrung gemacht mit 64 bit vista? Bringt das wirklich was? Gibt es irgentwo tests (hab bei google gesucht aber nichts gefunden)? Wird es auch bei Crysis wirklich mehr Leistung geben? Laufen die Spiele unter 64 bit stabieler?? Weil ich denke eher das man mehr Leistung für 64 Bit braucht (schnellerer Prozessor usw.) oder?
    64-bit bezogen auf crYsis wird dir kleinere geschwindigkeitsvorteile bringen im vergleich zur 32-bit version. also rein optisch wirst du keinen unterschied feststellen können, aber ein wenig mehr performance (welche wahrsch sogar zahlreichen leuten noch über die 30er fps hürde hilft wer weiss)


  3. #3
    Erfahrener User Avatar von DN@
    Registriert seit
    09.10.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    687

    Standard

    danke für die schnelle andwort, hat jemand noch erfahrufn mit win vista 64 bit mit anderen programmen und allgemein ob es vorteile gibt?

  4. #4
    Erfahrener User Avatar von K1One
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    373

    Standard

    Das Thema hatten/ haben wir doch schon.

    Und hier wurde gesagt "NEIN" es bringt keine Vorteile. Nur für den Editor da unter 64 Bit 4 GB erkannt/ unterstützt werden. Aber rein von der Spiele Performance sollte es da keine Unterschiede geben. Ich meine das auch mal seitens Crytek gehört zu haben in irgend einem Interview kann mich aber auch täuschen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT:

    Zitat Zitat von DN@ Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle andwort, hat jemand noch erfahrufn mit win vista 64 bit mit anderen programmen und allgemein ob es vorteile gibt?
    64 Bit ist in der heutigen Zeit noch nicht ausgereift, teilweise kann es da probleme mit Treiber unterstützung geben. Aber wie gesagt das haben wir hier schonmal durchgekaut...
    Geändert von K1One (18.10.2007 um 22:54 Uhr)
    .............................. < Veni - Vidi - Vici > ..............................

  5. #5
    Erfahrener User Avatar von DN@
    Registriert seit
    09.10.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    687

    Standard

    ja das hatten wir schonmal aber ich wollte jetzt nicht das windows vista theard nochmal dürchsuchen da es über 10 Seiten lang ist....

    hmm, dann würde es sich garnicht lohnen 70 € für 2 Gb auszugeben, oder??

  6. #6
    Erfahrener User Avatar von borni
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    273

    Standard

    Also dann werde ich DN@ mal meinen Erfahrungsbericht geben.

    Da ich Crysis auch in DX10 spielen will hab ich mir Vista bestellt. Ich hab mir gedacht, wenn schon, dann gleich die 64bit Version. Bei dem Namhaften Onlineauktionshaus konnte ich einen Vista Ultimate 64bit Systembilder Version für schlappe 120 € ersteigern. Neu!!! Dazu hab ich mir noch eine Festplatte von Samsung mit 500 GB Kapazität und 2 GB DDR2 1000 RAM von OCZ bestellt, sodass ich auf insgesamt 4 GB RAM komme. Es ist empfehlenswert die 64bit Version von Vista mit mindestens 3 GB, besser 4 GB zu bestücken.

    Das erste mal installiert hatte ich einige Probleme mit den Treibern meiner Audigy und der Logitech G15. Also hab ich erstmal wieder mein XP gestartet und mich ein wenig schlau gemacht. Neuer Versuch. Vista 64bit Installiert, Intel Chipsatztreiber (64bit) drauf, Neueste Forceware (64bit) drauf, Dann im Gerätemanager nach einem Treiber für die Audigy gesucht und in der Systemsteuerung unter Sound eingerichtet. Alles bestens! Dann Logitech Setpoin (64bit) für meine MX 518 installiert und eingerichtet. Wieder alles toll geklappt. Gestern wurde dann auf der Logitech Homepage endlich auch ein Vista 64bit Treiber für die G15 zum Download angeboten. Installiert und man mag es kaum glauben alles bestens. Dann noch alle Verfügbaren Updates installiert. Ein paar wichtige Updates für Sicherheit, Performance und Kompatibilität musste ich leider manuell installieren weil das Windowsupdate diese noch nicht anbietet. Sie werden Vermutlich dann Anfang nächsten Jahres mit dem Servicepack 1 mitgebracht. Also was mein System angeht, Alle Treiber sind vorhanden und laufen einwandfrei.

    Nun zur Software. Die Aero Oberfläche ist sehr flott und bietet sgar eine bessere Performence als wenn man das Klassische Design an macht. Empfelung von mir: unbedingt an lassen. Die neue Version von Antivir läuft wunderbar unter Vista 64bit und bietet zusammen mit dem Windowsdefender, der Firewall meines Routers, der Windowsfirewall und Dem integriertem Phishingfilter des Internetexplorer 7 meiner Meinung nach ausreichend Sicherheit. Um die Performence noch etwas zu verbessern empfehle ich jedem Vista Nutzer auch dieverse ungenutze Dienste abzuschalten. Wer sich mit den Diensten nicht so auskennt kann sich auf http://pcwelt-wiki.de/wiki/Aufgabenplanung im Suchfenster genau über jeden Dienst informieren. Ich konnte knapp die hälfte der gestarteten Dienste deaktivieren was das System spürbar beschleunigt hat. Auch Superfetch habe ich deaktiviert weil es unter Umständen unschöne Laderuckler beim Spielen Verursachen kann. Bei 4GB RAM kann auch der Readyboostdienst getroßt seinen Dienst einstellen. Dann gibt es da halt wie bei XP noch so hundert kleine Dinge die man seinen Bedürfnissen anpassen sollte, ein Beispiel wäre da die Energieverwaltung oder die Notwendigkeit der Systemwiederherstellung. Ein paar kleine Änderungen in der Registry und schon hört auch die Benutzerkontensteuerung ein für alle mal auf den user zum Wahnsinn zu treiben. Beim 3D Mark 2006 hab ich unter XP 11 300 Punkte gehabt und unter Vista sind es 11 020. Ich denke für ein noch so junges Betriebssystem und so junge Grafikartentreiber ist das doch schon sehr gut. Bei CSS oder GTR 2 kann ich von identischer Performance wie bei XP sprechen.

    An dieser Stelle muss ich aber nochmal darauf hinweisen das ich ziemlich schnelle Hardware-Komponenten (wie DN@ ein C2D6600@3000Mhz, dazu eine 8800GTX auf einem P5W DH Deluxe) nutze und das der Performanceunterschied bei weniger Leistungstarken System meines Erachtens wesentlich größer ausfallen dürfte.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde mir die 64bit Version jeder Zeit wieder holen. Ich kann eigentlich auch nicht verstehen warum Microsoft überhaupt noch eine 32 Bit Version von Vista entwickelt hat. Wäre das nicht so, würden sicher alle Hersteller unweigerlich besser um den 64 Bit Support kümmern. Für ältere Geräte, bei denen es keine 64 bit Treiber geben wird und die auf Vista Probleme machen, würde ich trotzdem empfelen noch eine Festplatte mit einer Funktionierenden XP Installation im oder neben dem PC liegen zu habe. Ich hoffe ich konnte helfen und jemand liest das hier überhaupt... Und jetzt noch sieben Tage warten
    Geändert von borni (19.10.2007 um 13:09 Uhr)

  7. #7
    Shaddy
    Gast

    Standard

    Also, wenn du spiele spielen willst bringt dir 64bit keinen vorteil... eigentlich reicht auch 3GB RAM aus dann hättwest du 2GB fürs spiel und 1 für systeme, denn spiele können auch unter 64bit nur auf 2GB Zugreifen!, der vorteil läge nur darin, wenn du viele progs dann offen hast und deshalb der speicher nicht gleich voll ist.
    Also falls du dich nich mit videobearbeitung und Co, also nur fr zocken interessierst reichen 3Gig Ram, Es mag sein das da mal auf der spiele verpackung 2GB stehen mag ,der empfohlene RAM, aber der gilt halt fürs ganze system, von daher bist du schon auf der sicheren seite mit 3Gig Ram, 2Gig sind unter vista mit paar Firefox seiten und anderen fenstern balde voll beim spielen, mit 3Gig reicht es vollkommen aus, von daher empfehle ich dir auch die 32bit version zu installieren (ist mit auf der DVD, genauso wie 64bit...) weil du mit 32 bit auch auf 3gig kommst und dich nicht über treiberkonflikte beschweren musst
    MfG Shaddy

    EDIT: @ Borni: Nein das SP1 für vista wird KEINE neuen features in sachen sicherheit bringen, es wird alle bisherigen updates erhalten die man auch so bekommt vom updater (also sicherheitsupdates) und dann paar kleinere Systemeigene verbesserungen der übersichtlichtkeit, so hab ich es mal auf Computerbase und einer anderen vertraulichen quelle gelesen, war auch offiziell von microsoft, also microsoft hat da im interview selbst gesagt das man das SP1 nicht wirklich braucht, es ist optional und wird nicht unter empfohlen gelistet.
    Also eigentlich nur Praktisch für welche die das system mit SP1 kaufen - müssen das ganz nich nochmal updaten, oder für welche die noch nich geupdatet haben die müssen nur ein update downloaden
    Geändert von Shaddy (19.10.2007 um 06:53 Uhr)

  8. #8
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Sehe ich genau so.
    Ich würde immer noch ein 32 Bit System vorziehen, selbst mit 4GB Ram.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  9. #9
    User Avatar von AizZ
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    StPölten.at
    Beiträge
    135

    Standard

    schliesse mich borni vollkommen an.

    nach anfänglichen startproblemen hat sich mit den neuen versionen für 64bit alles geklärt.

    habe den vorteil ghabt, den direkten unterschied zwischen 32bit und 64bit mitzubekommen. habe zuerst eine 32er version von kumpl auf der platte ghabt um reinzuschnuppern.

    jetzt seit 2wochen auf 64bit und total zufrieden. jeder der mal über 2gig gehen möchte und dafür noch performance (im schnitt in der praxis um die 5fps) ist aufjedenfall 64bit zu empfehlen.

    dazu sei jedoch gesagt, des man sich mit windows ansich besser auskennen sollte!

    ps: service pack1 für vista gibts schon zum download! (zwar beta aber immerhin)

  10. #10
    Erfahrener User Avatar von Haschi
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Innsbruck/Linz
    Beiträge
    237

    Standard

    Wie siehts mit x64 aus mit Problemen bei Peripheriegeräten wie Drucker?! Spacken die rum?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •