Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Windows Vista 32 vs 64 bit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von DN@

Standard Windows Vista 32 vs 64 bit

Hallo,

also ich habe vor mir noch 2 GB ram Speicher zu holen (dann habe ich 4 GB ddr2 800). Wie habt ihr die erfahrung gemacht mit 64 bit vista? Bringt das wirklich was? Gibt es irgentwo tests (hab bei google gesucht aber nichts gefunden)? Wird es auch bei Crysis wirklich mehr Leistung geben? Laufen die Spiele unter 64 bit stabieler?? Weil ich denke eher das man mehr Leistung für 64 Bit braucht (schnellerer Prozessor usw.) oder?

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

Zitat Zitat von DN@ Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich habe vor mir noch 2 GB ram Speicher zu holen (dann habe ich 4 GB ddr2 800). Wie habt ihr die erfahrung gemacht mit 64 bit vista? Bringt das wirklich was? Gibt es irgentwo tests (hab bei google gesucht aber nichts gefunden)? Wird es auch bei Crysis wirklich mehr Leistung geben? Laufen die Spiele unter 64 bit stabieler?? Weil ich denke eher das man mehr Leistung für 64 Bit braucht (schnellerer Prozessor usw.) oder?
    64-bit bezogen auf crYsis wird dir kleinere geschwindigkeitsvorteile bringen im vergleich zur 32-bit version. also rein optisch wirst du keinen unterschied feststellen können, aber ein wenig mehr performance (welche wahrsch sogar zahlreichen leuten noch über die 30er fps hürde hilft wer weiss)

Standard

danke für die schnelle andwort, hat jemand noch erfahrufn mit win vista 64 bit mit anderen programmen und allgemein ob es vorteile gibt?

Erfahrener User Avatar von K1One

Standard

Das Thema hatten/ haben wir doch schon.

Und hier wurde gesagt "NEIN" es bringt keine Vorteile. Nur für den Editor da unter 64 Bit 4 GB erkannt/ unterstützt werden. Aber rein von der Spiele Performance sollte es da keine Unterschiede geben. Ich meine das auch mal seitens Crytek gehört zu haben in irgend einem Interview kann mich aber auch täuschen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT:

Zitat Zitat von DN@ Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle andwort, hat jemand noch erfahrufn mit win vista 64 bit mit anderen programmen und allgemein ob es vorteile gibt?
    64 Bit ist in der heutigen Zeit noch nicht ausgereift, teilweise kann es da probleme mit Treiber unterstützung geben. Aber wie gesagt das haben wir hier schonmal durchgekaut...
    Geändert von K1One (18.10.2007 um 22:54 Uhr)
    .............................. < Veni - Vidi - Vici > ..............................

Standard

ja das hatten wir schonmal aber ich wollte jetzt nicht das windows vista theard nochmal dürchsuchen da es über 10 Seiten lang ist....

hmm, dann würde es sich garnicht lohnen 70 € für 2 Gb auszugeben, oder??

Erfahrener User Avatar von borni

Standard

Also dann werde ich DN@ mal meinen Erfahrungsbericht geben.

Da ich Crysis auch in DX10 spielen will hab ich mir Vista bestellt. Ich hab mir gedacht, wenn schon, dann gleich die 64bit Version. Bei dem Namhaften Onlineauktionshaus konnte ich einen Vista Ultimate 64bit Systembilder Version für schlappe 120 € ersteigern. Neu!!! Dazu hab ich mir noch eine Festplatte von Samsung mit 500 GB Kapazität und 2 GB DDR2 1000 RAM von OCZ bestellt, sodass ich auf insgesamt 4 GB RAM komme. Es ist empfehlenswert die 64bit Version von Vista mit mindestens 3 GB, besser 4 GB zu bestücken.

Das erste mal installiert hatte ich einige Probleme mit den Treibern meiner Audigy und der Logitech G15. Also hab ich erstmal wieder mein XP gestartet und mich ein wenig schlau gemacht. Neuer Versuch. Vista 64bit Installiert, Intel Chipsatztreiber (64bit) drauf, Neueste Forceware (64bit) drauf, Dann im Gerätemanager nach einem Treiber für die Audigy gesucht und in der Systemsteuerung unter Sound eingerichtet. Alles bestens! Dann Logitech Setpoin (64bit) für meine MX 518 installiert und eingerichtet. Wieder alles toll geklappt. Gestern wurde dann auf der Logitech Homepage endlich auch ein Vista 64bit Treiber für die G15 zum Download angeboten. Installiert und man mag es kaum glauben alles bestens. Dann noch alle Verfügbaren Updates installiert. Ein paar wichtige Updates für Sicherheit, Performance und Kompatibilität musste ich leider manuell installieren weil das Windowsupdate diese noch nicht anbietet. Sie werden Vermutlich dann Anfang nächsten Jahres mit dem Servicepack 1 mitgebracht. Also was mein System angeht, Alle Treiber sind vorhanden und laufen einwandfrei.

Nun zur Software. Die Aero Oberfläche ist sehr flott und bietet sgar eine bessere Performence als wenn man das Klassische Design an macht. Empfelung von mir: unbedingt an lassen. Die neue Version von Antivir läuft wunderbar unter Vista 64bit und bietet zusammen mit dem Windowsdefender, der Firewall meines Routers, der Windowsfirewall und Dem integriertem Phishingfilter des Internetexplorer 7 meiner Meinung nach ausreichend Sicherheit. Um die Performence noch etwas zu verbessern empfehle ich jedem Vista Nutzer auch dieverse ungenutze Dienste abzuschalten. Wer sich mit den Diensten nicht so auskennt kann sich auf http://pcwelt-wiki.de/wiki/Aufgabenplanung im Suchfenster genau über jeden Dienst informieren. Ich konnte knapp die hälfte der gestarteten Dienste deaktivieren was das System spürbar beschleunigt hat. Auch Superfetch habe ich deaktiviert weil es unter Umständen unschöne Laderuckler beim Spielen Verursachen kann. Bei 4GB RAM kann auch der Readyboostdienst getroßt seinen Dienst einstellen. Dann gibt es da halt wie bei XP noch so hundert kleine Dinge die man seinen Bedürfnissen anpassen sollte, ein Beispiel wäre da die Energieverwaltung oder die Notwendigkeit der Systemwiederherstellung. Ein paar kleine Änderungen in der Registry und schon hört auch die Benutzerkontensteuerung ein für alle mal auf den user zum Wahnsinn zu treiben. Beim 3D Mark 2006 hab ich unter XP 11 300 Punkte gehabt und unter Vista sind es 11 020. Ich denke für ein noch so junges Betriebssystem und so junge Grafikartentreiber ist das doch schon sehr gut. Bei CSS oder GTR 2 kann ich von identischer Performance wie bei XP sprechen.

An dieser Stelle muss ich aber nochmal darauf hinweisen das ich ziemlich schnelle Hardware-Komponenten (wie DN@ ein C2D6600@3000Mhz, dazu eine 8800GTX auf einem P5W DH Deluxe) nutze und das der Performanceunterschied bei weniger Leistungstarken System meines Erachtens wesentlich größer ausfallen dürfte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde mir die 64bit Version jeder Zeit wieder holen. Ich kann eigentlich auch nicht verstehen warum Microsoft überhaupt noch eine 32 Bit Version von Vista entwickelt hat. Wäre das nicht so, würden sicher alle Hersteller unweigerlich besser um den 64 Bit Support kümmern. Für ältere Geräte, bei denen es keine 64 bit Treiber geben wird und die auf Vista Probleme machen, würde ich trotzdem empfelen noch eine Festplatte mit einer Funktionierenden XP Installation im oder neben dem PC liegen zu habe. Ich hoffe ich konnte helfen und jemand liest das hier überhaupt... Und jetzt noch sieben Tage warten
    Geändert von borni (19.10.2007 um 13:09 Uhr)

Stichworte