Wenn du 4 GB RAM drin hast, wirst du beim CSS spielen nicht merken ob dein OS Vista 64 bit oder XP 32 bit ist. Wie es mit 2 GB RAM ist kann ich nicht sagen, aber da das 64 bit OS ein Speicherfresser ist würde ich dir schon 4 GB RAM empfelen. Sound läuft wie vorher da CSS sowieso kein DirectSound nutzt. Es hört sich also genau so an wie unter XP.
Bei Battlefield 2 wirst du allerdings auf EAX verzichten müssen. Es sei denn du hast einen Soundblaster Xfi oder Audigy und lädst dir das Programm Alchemie runter. Es wird dir bei Battlefield 2 den EAX Sound über OpenAL wieder her stellen. Alchemie ist für Xfi Karten umsonst und für Audigy kostet es 10 €. Es unterstützt aber nur eine Hand voll spiele. Nutzt du eine Onboardsoundlösung wirst du unter Vista (32 und 64 bit) bei deinen alten spielen wahrscheinlich nie wieder EAX hören.![]()
Vista kann ja noch nicht einmal einen Quad-Core vernünftig auslasten. Da hat Windows echt noch ne Menge Nachholbedarf.
Eben. Für viele Dinge wird es auch nie nötig sein. Was hat man davon einen 64 Bit E-Mail Client zu schreiben? Völliger Blödsinn. Ein Programm für einen 64 Bit Adressraum zu scheiben macht nur bei sehr wenigen Anwendungen Sinn. Deshalb hält es auch keiner für nötig 64 Bit Programme und Treiber zu entwickeln und deswegen denkt MS auch noch darüber nach 2010 das neue Windows7 auch als 32 Bit Version herauszubringen. 32 Bit sind nicht auf einmal veraltet oder so.
Bloß weil es jetzt ein Auto gibt, dass 400 km/h fährt heißt es nicht, dass ein Auto mit 200 km/h plötzlich veraltet ist. Auf einer normalen Autobahn hat man von dem 400 km/h Auto gar nüx. Stattdessen hat man sogar Nachteile, wie zum Beispiel den höheren Spritverbrauch.
Das 400 km/h Auto macht also nur Sinn, wenn man auf speziellen Strecken fährt, wenn ihr versteht was ich meine.![]()
Geändert von noxon (19.10.2007 um 12:27 Uhr)
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Und auf dieser Strecke befinde ich mich gerade... Wenn du verstehst was ich meine...![]()
Ich denke 64 bit wird sich nur bei Videobearbeitung, Rendering und games durchsetzten, das OS wird sich ja falls es irgendwann mal mehr als 4Gig braucht ja auch nich aus einer datei zusammensetzten, is ja wie heute, lauter svchost.exe dateien
Aber im laufe der zeit wird es standart, das steht fest, Genauso wie NTFS standart ist, unter FAT32 kriegst du halt keine >2GB dateien mehr geöffnet, dann fängt es mit xx.x.001 an, das reicht halt nicht für den Gebrauch, und bei Games reichen halt keine "gig (2Gig Komplett für das spiel), und ich denke genau da, wird es spätestens in 2 jahren erste veränderungen im markt geben - wenn gamess mit 32bit langsamer laufen als unter 64 bit, weil sie nur auf 2GB zugreifen können
Genau so schaut es aus. Shaddy, du hast Ahnungund Recht.
Und weil ich mir in anderthalb Jahren, wenn ich auf 8 GB DDR4 RAM aufrüsten will nicht wieder ein neues OS zulegen will hab ich mir jetzt gleich ein 64 bit OS besorgt und bin jetzt schon wesentlich zufriedener als ich es selber erwartet habe.
Was willst du mit 8 GB?
Du weißt schon, dass eine Anwendung nur auf 2 GB davon zugreifen kann, oder? 32 Bit oder 64 Bt. Das ist egal. Ein Spiel kann also maximal 2 GB verwenden. Die anderen 2 GB im User Space werden zum kleinen Teil noch von anderen Programmen verwendet, die im Hintergrund laufen und die restlichen 4 GB im Kernelspace gameln auch nur rum. 3 GB davon dienen höchstens als SuperFetch Cache.
8 GB lohnen sich also nur, wenn du mehrere Anwendungen laufen hast, die viel Speicher benötigen.
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Darum ja ein 64 bit OS. Damit man mehr als 2 GB pro Anwendung zuweisen kann. Und ich möchte wetten das wir in 2 bis 3 Jahren soweit sind das Edelshooter im 64 bit Modus 4 - 6 GB RAM zuweisen. Und Superfetch ist meiner Erfahrung nach genau wie Readyboost in einem schnellem System eh unnötig. Ich habe es deaktiviert und es hat der Spieleperformance eher genützt denn geschadet. Vorher wurde ich durch nervige Ruckler belästigt die auch nach mehrstündigem spielen nicht weniger wurden. Nach dem deaktivieren war das nervige geruckel weg. Aber noxon, wenn du gegen ein 64 bit OS bist ist das okay. Eines Tages wirst du eh nicht mehr drum herum kommen... auch wenn es vielleicht noch 2 - 3 Jahre dauert.![]()
Meine frage is borni, wie weißt du mehr als 2Gig zu, als klar es gibtn prog was 3gig zuweißt (also as prog sagt dem prog das es auf 3 gig zugreifen kann) aber ist unter vista automatisch auf unendlich gestellt oder Weißt du per regestrier mehr zu (bzw. ist per regestry dann mehr zugewiesen?)
Per regestry könnt ich mir das vorstellen, da kannste ja sogar Pong 4 Gig Zuweisen... wenns regestry einträge hätte...