Zitat Zitat von Mad_Flo Beitrag anzeigen
Ich würde mir gerne sowas installieren, da ich so viele gute Spiele habe die nicht mehr auf
Win7 funktionieren. Windows XP Professionell (32bit) habe ich noch rummliegen, also das
währe kein ding. Nur habe ich bedenken, dass da irgendwelche Probleme auftreten
könnten die den Rechner total ruinieren.

Das sind die Bedenken und Fragen die ich habe:
  1. Wie viel Speicher braucht das?
  2. Wie sieht es da mit der Performance aus? Könnte es da Probleme geben?
  3. Könnte es auch Probleme mit dem BIOS geben?
  4. Welche Software währe am besten bzw. am sichersten? Virtual Box, VMWare Player usw.? Kann auch ruihg was kosten.
  5. Würde das mit den alten Spielen überhaupt funktionieren?
  6. Ich habe Win7 64Bit, WinXP währe aber 32Bit. Könnte dabei alles abstürzen?
Da gibts bestimmt noch mehr Probleme die auftreten könnten, nur das sind jetzt die mir im Moment einfallen.^^ Ich hoffe das hier jemand ist der sich damit sehr gut auskennt und bitte um eure hilfe.

MfG

Flo
@Spiele: Ich denke dass das nicht den Hauch eines Versuchs wert ist sowas darauf zu spielen - die Performance wird dich hier so ausbremsen dass es keinen Spaß mehr macht. Wenn du alte Spiele spielen willst dann google mal "DosBox" - das sollte eigentlich jedes Spiel, das nicht mehr unter Win7 läuft zum rennen bringen. Bevor du das versuchst rate ich allerdings dazu erst einmal sämtliche Kompatibilitätsmodi durchzuprobieren, denn die DOSbox ist schon Arbeit Fakt ist: Spiele auf einer Virual Machine -> laangsam

Probleme, die den Rechner ruinieren können eigentlich nicht auftreten, denn das genau ist der Sinn einer Virtual Machine. Wenn du ein anderes Betriebssystem testen willst, evtl Software testen willst bei der du dir nicht sicher bist ob sie deinen PC infizieren könnte mit sonstetwas oder einfach nur an Windows einige "Tweaks" machen willst ist eine Virtual Machine der geeignete Ort um das zu tun, da nichts hier direkt auf Hardwareebene abläuft sondern eben Virtuell in einem abgesicherten Bereich. Dennoch sollte man es mit den Spielereien nicht unbedingt übertreiben, man weiß ja nie Prinzipiell aber sehr sicher.

Zu deinen Bedenken:
* Speicher - kommt darauf an, man stellt das selbsttätig ein, wieviel Speicher man geben möchte (hierbei rede ich von Arbeits- & Festplattenspeicher). Du solltest natürlich einige deiner Ressourcen abzweigen können für die Virtuelle Maschine, denn je weniger du ihr zusprichst, desto schlechter wird das Zeug darin laufen
* Performance-Probleme sind eben ein Hauptmanko. Sobald du die Maschine startest wird ein Kompletter PC auf deinem Rechner emuliert und das belastet deinen Rechner schon solange die VM am laufen ist. Aber da du ja eigentlich wenn du sie schon an hast darin arbeiten solltest ist das weniger ein Problem (solang du nicht rechenintensive Sachen wie Bild-, Videobearbeitung oder Spielen betreiben willst) sein.
* Probleme mit deinem eigenen BIOS sind eigentlich ausgeschlossen, denn die VM emuliert ein eigenes BIOS das unabhängig von deinem ist.
* Die von dir genannten VM's sind allesamt sehr gut und sicher, ich persöhnlich empfehle für eine VM die auf XP laufen soll den Win7 XP Mode, eine Microsoft-eigene VM für XP. Ansonsten benutze ich bevorzugt VirtualBox, wobei das imho reine Geschmackssache ist
Solltest du vorhaben ein OSX (aka Hackintosh) darauf zu installieren wird das ein wenig holpriger, aber wenn da Erklärungsbedarf besteht, dann wende dich ruhig nochmal an mich
* Wie gesagt: Alte Spiele zunächst im Kompatibilitätsmodus und danach in der DOSbox probieren. Dass beides nicht funktioniert habe ich selbst noch nicht erlebt, aber könnte natürlich auch passieren. Das wären aber vermutlich Spiele, die noch keinen 16bit Rechner gesehen haben
* Win7 64bit sollte da keine Probleme machen wenn die VM auf 32bit läuft Aber wie gesagt, hierfür am besten direkt zum XP-Mode greifen