Ich würde dir zur 32 Bit Version raten. Ich selbst verwende auch Vista32 und 4 GB Ram. Das ist vollkommen in Ordnung so, auch wenn vom Gesamtspeicher nur ~3,3 GB genutzt werden können.
Die wichtigen unteren 2 GB, die für die Anwendungen reserviert sind, stehen dir in beiden Versionen voll zur Verfügung, wobei in der 32 Bit Version der Speicherverbrauch niedriger ist und du von den 2 GB im Endeffekt mehr hast. Nur bei den oberen 2 GB, die für das Betriebssystem reservert sind fehlen dir 700 MB, aber das macht rein gar nichts. 2 GB ist eh viel zu viel. So viele Treiber und Dienste kannst du gar nicht laden bis die voll sind. Da reicht selbst 1 GB mehr als aus.
Den einzigen Nachteil, den ich aufgrund der unvollständigen Nutzung des Speichers feststellen konnte ist der, dass mir 700 MB für den Cache von SuperFetch fehlen.
Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Ganz im Gegneteil. Ich find's sogar gut. Mir reicht es, wenn er bis 3,3 GB alles auffüllt. Mehr als das braucht er wirklich nicht Cachen, sonst kommt die Platte ja gar nicht mehr zur Ruhe.
Ich würde dir also die 32 Bit Version empfehlen, wenn du keinen Speziellen 64 Bit Programme verwendest. Am Beispiel von Crysis sieht man zum Beispiel auch, dass die 32 Bit Version immer noch schneller sein kann als die 64 Bit Version, selbst wenn Spiele speziell auf 64 Bit Befehle eingehen.
Zusätzlich gehst du auch noch den einen oder anderen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg, die bei einigen Programmen immer noch auftreten können.
Naja. Und wenn du dich irgendwann in der Zukunft mal umentscheidest und die 64 Bit Version installieren möchtest, dann kannst du ganz einfach für 3 EUR Versandkosten kostenlos eine 64 Bit DVD anfordern und die mit deiner Seriennummer aktivieren, die du mit deinem 32 Bit System bekommen hast. Das funktioniert momentan ohne Weiteres und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
PS: Nutze das nächste mal bitte die Suchfunktionion. Zu Vista und 32 vs. 64 Bit gibt es schon genug Threads.