Hier sind die Fernsehbeiträge über Origin, falls das noch jemand nicht geschaut hat:

http://www.youtube.com/watch?v=VK_ayt_3NK8

http://www.youtube.com/watch?v=CoQcQ...eature=related


Ich hab jetzt mal so nebenbei ein paar Frage. Wo liegt jetzt nun der entscheidene unterschied zwischen Origin und Steam? Dabei meine ich nicht die Funktionen oder die EULA ansich, sonder die Aufgaben die im verborgenen ausgeführt werden. Hat das irgendwer überhaupt schon mal getestet? Wir wissen ja alle, dass Origin die Festplatte durchscannt und was ist mit Steam? Was ich gehört habe, Steam Scannt auch, doch nur im Steam Ordner (ich kann euch keine Quelle dazu schicken, weil das jemand im Kommentarbereich auf einer diversen Seite geschrieben hat, es ist also nicht vertrauenswürdig).

Das ist das was mich am meisten interessiert, doch es scheint jedem egal zu sein oder jeder scheint so zufrieden mit Steam zu sein. Also ich nutze Steam schon seit dem release von HL2 und hatte nie Probleme. Wenn man jetzt aber ein Origin Spiel spielt, dann hat man doch immer im Hinterkopf, dass der PC gescannt wird und Daten gesammelt werden. Das zieht doch ganz schön am Spielspaß oder nicht? Nachdem ich das alles hier gelesen habe, habe ich Origin vorerst mal deinstalliert und zu denen die jetzt meinen, dass ich ein mitläufer bin oder soetwas in der Richtung will ich eine Kleinigkeit anmerken: Ich bin kein Rechtsanwalt, ich bin ein einfacher Gamer^^. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann erwarte ich nicht, dass ich meine Privatsphäre damit gefährde.

Zur Online Aktivierung bzw. als Kopierschutz würde ich Origin akzeptieren. Das ist immerhin viel besser als Securom, aber nicht wenn es sich um Spyware handelt. Doch wenn jetzt wirklich eine Steam Version von BF3 erscheinen sollte, werde ich es mir kaufen, da weiß man wenigstens was man hat (naja...so in etwa halt^^).

Greetz