Windows 8: Erster Hack holt den Desktop zurück

Schon über 500.000 Mal wurde die Developer Preview von Windows 8 heruntergeladen - und die Geister scheiden sich. Kachel-Oberfläche als Revolution oder nerviges Anhängsel für normale Rechner? Die Diskussion könnte jäh enden: Findige User haben nicht mal einen Tag gebraucht, um die Metro-Oberfläche wieder durch den alten Desktop zu ersetzen.

Genau genommen muss nur ein einziger Schalter in der Windows-Registry umgelegt werden, um nach dem Booten wieder auf dem Desktop zu landen. Dazu wechseln Sie zunächst in die Desktop-App von Windows 8. Jetzt rufen Sie den "Ausführen"-Dialog mit [WINDOWS]+[R] auf und geben "regedit" ein.
Mit einem Hack zum alten Desktop
In der Registry angekommen, navigieren Sie zum Pfad "HKEY_CURRENT_USER\
Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\" und klicken auf "Explorer". Rechts sehen Sie nun den Eintrag "RPEnable". Per Doppelklick darauf ändern Sie seinen Wert. "1" bedeutet Kachel-Oberfläche und Apps. "0" beudetet das Windows, das Sie kennen.

Sofort nach der Änderung des Werts erscheint per Klick auf das Windows-Icon wieder das klassische Startmenü. Das bedeutet auch, dass Sie nicht mehr zur Kachel-Oberfläche zurückkehren können. Starten Sie Windows 8 einmal neu, erscheint nach dem unveränderten Anmeldebildschirm gleich der Desktop. Auch das bisherige Start-Icon samt blauer Windows-Kugel ist jetzt zurück.
Microsoft bemerkt´s - und droht
Legt sich damit der Wirbel um die neue Oberfläche schon wieder? Nicht unbedingt. Die Abschaltung der Metro-Optik fügt dem Desktop nämlich einen kleinen, aber pikanten Hinweis hinzu: "Unauthorized use [...] may result in potential civil and criminal liability". Zu Deutsch: Microsoft behält sich unbekannte Maßnahmen vor, wenn Windows 8 anders als gewünscht verwendet wird.

CHIP Online meint:
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass User wegen einer solchen Änderung rechtlich belangt werden. Wir deuten die Warnung eher so: "RPEnable" ist eine Übergangslösung und könnte in der finalen Fassung von Windows 8 nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Alternative: Microsoft hat tatsächlich vor, für spezielle Anwendungsgebiete den alten Desktop beizubehalten - Sinn machen würde das allemal. (mag)
http://www.chip.de/news/Windows-8-Er..._51681563.html



Zitat Zitat von Fusion145 Beitrag anzeigen
Kann mir eigentlich irgendjemand mal erklären was an der geringen Arbeitsspeicher Auslastung so "geil" ist?
Bitte was? Klar ist das "geil" ! Darunter leidet in keinster Weise die Performance, die nimmt eher dadurch zu! Ist doch gut das sich die Entwickler bemühen die Resourcen gut auszuschöpfen! Sah man ja bei Crysis, da war das Spiel nciht gut optimiert und man konnte es nur mit Highend Hardware gut spielen. So läuft Windows 8 auch unter nicht so starker Hardware noch gut, und das finde ich einen guten Schritt von MS!