Man darf nicht vergessen, je mehr freiheiten ein Spieler hat, desto schwieriger ist es eine KI zu machen, da der Spieler unterschiedliche Taktiken angehen kann.
Diese Taktiken sind auch nicht gerade hervorsehbar und die combos erst recht nicht. Bei Crysis haben wir nicht einmal vorgefretigte Waffen, sondern solche, die Modifizierbar sind. Also kann man als Scharfschütze am rand der karte rumrennen oder auch mit einer Schrotflinte versuchen alles zu vernichten. Hinzu kommt noch der nanosuit, womit man so gut wie alles af der Karte betreten kann, was die KI nicht schafft (Dächer z.B.)
Bei anderen Spielen hat man so etwas nicht.
CoD4: Da hat man evtl auswahl zwischen: Pistole, Sturm/Maschinengewehr und in manchen lvln hat man auch eine Sniper oder sogar eine Schrotflinte. Der Weg ist auch so vorgegeben, dass der Spieler keine Ausweichmöglichkeit hat und nicht von der Flanke angreifen kann. Somit lässt sich die KI viel einfacher programmieren, da man fast nur die Deckung als "große" Spielervariable hat.
Aber das es KI ausstzer in Crysis auch gibt, naja das ist schon länger bekannt und jeder hier kennt lustige aktionen. Aber man sollte es meiner Meinung nach nicht so groß hinausschreien, weil ich kein Spiel kenne, was die KI mit dem ausmaße an Freiheit gut im Griff hat.
wenn dir die KI wichtig ist, dann sei mal gespannt auf aliens was nächstes Jahr erscheinen soll. Da soll die KI mit dem Umfeld agieren