äh ?
Das kapier ich jetzt nicht ?
Was denkst du dann was KI ist ? Ein Code den man aktivieren muss und schon sind die Gegner super Intelligent und können aus Kokusnüssen super Hightechwaffen bauen, erfinden eine eigene Sprache und bauen in nen paar Minuten automatisch ihre eigenen Nanosuits ?
Neeee...... KI basiert doch auf scripten, also wenn du sagst "folgen alle gegner nur netten scripten", dann kann man nur sagen: "ja was denn sonst, oder willst du gegner die nur rummstehen ?"
Ohne Scripte gibts auch keine KI, natürlich versucht man immer weniger scripte zu verwenden sodass die Gegner flexibler sind, aber ganz ohne script gehts ja garnicht, du brauchst die ganzen einzelnen scripte ja für jede Aktion überhaupt, schließlich muss man einem Gegner ja irgendwo sagen, das er schießen soll, das er laufen soll etc. und das sind auch alles scripte....
Aber du hast schon recht, die Gegner in Crysis sind wirklich nicht umbedingt schlau, das liegt aber auch daran das die KI in den meisten Spielen erst vollständig eingebaut wird wenn in drei Wochen schon der Realease sein soll.
Die KI kommt einfach deswegen so schlecht in allen spielen, weil sich Grafik und Story und Neuheiten am besten vermarkten lassen. Wenn sich die Firmen viel größer um die KI kümmern würden, wäre das schlechter als sich mehr um die Grafik zu kümmern.
Denn: Ein Spiel was gut aussieht die Gegner sich aber nur "normal und erträglich" verhalten lässt sich besser verkaufen als ein 3D-Lowpoly pixelgrafikschrott mit super intelligenten Gegnern, welche nach dem hundertsten durchspielen noch immer völlig andere Wege laufen, intelligent verstärkung rufen und dem Spieler gekonnte Hinterhalte stellen.
Deswegen kommt die KI ebend so kurz, ist den Entwicklern praktisch egal, die Leute kaufen die Spiele trotzdem, selbst mit dummen und eintönigen Gegnern.






Zitieren
