Wem das Wackeln zu viel sein sollte: Schieß mal mit 'nem richtigen Scharfschützengewehr. Du wärest mehr als dankbar, wenn das Absehen so *wenig* wackelte wie bei Crysis; das ist eher unrealistisch ruhig.

Die Durchschlagskraft der Scharfschützengewehre liegt im Kaliber begründet: Sturmgewehre verschießen meist relativ schwache Munition - hat einfach den Sinn, a) die Kosten niedrig zu halten und b) Gegner nur zu verletzen, um damit größeren Schaden anzurichten; denn dann muss der Gegner wieder Leute aus dem Kampf abziehen, um die Verletzten zu bergen und zu versorgen.

Die dickeren Scharfschützenkaliber sollen töten; die sind schwerer, haben mehr Dampf und erheblich höhere Durchschlagskraft. Vom urdeutschen Kaliber 7 x 64 (7 mm Geschossdurchmesser, 64 mm Hülsenlänge) heißt es, es durchschlüge fünf längs hintereinander gelegte Sandsäcke und danach noch eine kugelsichere Weste. Diese Westen wirken nämlich nur bei langsamen Pistolenkalibern wie 9 mm Para, mit denen auch viele MPs arbeiten; bei einem "richtigen" Kaliber haben die Dinger eine Schutzwirkung wie ein Blatt Papier.

Das stimmt also schon alles so weit in Crysis; nur die Präzision der Waffen ist etwas fantasievoll; zu gut.

Ach ja; je länger der Lauf, desto mehr Gas bekommt das Geschoss. Je schwerer die Waffe, desto weniger wackelt's - Massenträgheit.