So, habe mich endlich mal ran gemacht, das Spiel ein zweites Mal zu beenden.
Von meinem usprünglichen Fazit weiche ich nicht weit ab aber einiges musste ich korrigieren. Im Großen und Ganzen ist Crysis 3 grafisch schon was wert und die 50EUR sicher nicht falsch investiert ABER wie das so ist, ist man anfangs noch ziemlich motviert und ein wenig geblendet. Deswegen habe ich mich mehr oder weniger durch gerungen das Spiel noch ein zweites Mal durchzuspielen, da man da bekanntlicherweise einiges nüchterner sieht (was auch der Fall war).
Mein persönliches Fazit (für alle die es interessiert) lautet:
POSITIV:
[+] Finale Grafik wirklich oft sehr beeindruckend
[+] Zum Großteil knackig scharfe Texturen, die wir (Achtung, der einzig je positiv forumulierte Kommentar über Konsolen von mir) ja indirekt den Konsolen zu verdanken haben denn laut einiger Fachmagazine reserviert die CryEngine im GRAM Platz dafür, so das das Handling zwischen Geometrie und Texturen besser ist und beides sich nicht gegenseitig blockiert. Blurries hatte ich bisher nie.
[+] Der Bogen, wo ich dachte "Man was für ein Hype", der macht tatsächlich riesen Spaß. Hier hatte ich Vorurteile, die sich zum Glück im Sande verlaufen haben.
[+] Animationen und Cutscenes sind teilweise echt richtig beeindruckend, wobei einiges ein wenig künstlich aufgesetzt wirkt
[+] Die Gegner sind teilweise gut platziert. Sprich einfaches Durchrennen ist oftmals nicht, weil dann das Kreuzfeuer losgeht.
[+] Das Zusatztool "Origin" nervt zwar bärisch aber ich kann ohne eingelegte DVD und offline gemütlich spielen. Dafür ein dickes Plus. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
GEMISCHTE GEFÜHLE:
[o] Die KI ist im Grunde gut. Für Computerspiele sogar überdurchschnittlich gut ABER manche Schnitzer sind... naja, sagen wir mal "komisch". Wir reden da von sich selbst mit Handgranate weg sprengende Soldaten, an Mauern hängen bleibender Scorcher (oder wie die nochmal heißen) und teilweise echt dummer Handlungsweisen der Ceph in den letzten Abschnitten.
[o] Das die Cell-Soldaten allesamt Masken tragen, selbst im Innenbereich, ist sicher der Tribut an die wahnsinnig geniale Gesichtsanimation (das wär für alle Cell wohl astronomisch in der Umsetzung gewesen) aber dadurch verliert meiner Meinung nach auch das Spiel etwas an "Gesicht" denn man kämpft nur gegen Maschinen oder Masken
[o] Die "neue Steuerung" in dem Spiel finde ich ab und an eigenartig. Ich bin schon 36 Jahre alt und habe wirklich nur die Spiele gespielt die mir gefallen (Der letzte Kauf war Crysis 2, danach nur Indispiele) aber ich merke, dass ich da wahrscheinlich einen modernisierten Trend verschlafen habe, was die Interaktion angeht. Irgendwo hoch klettern ist für mich persönlich zu animiert. Irgendwie stören mich all diese Minianimationen wie kurzes rucken nach einem Megatritt oder das hochziehen an einer Wand o.ä..
[o] Crysis 3 wirkt gut aber auch teilweise gekünstelt. Manche Tiere sind völlig deplatziert und in einem abgeschotteten Ökosystem auch zu wenig. Die Animationen der Tiere sind generell recht übel, wobei die Eichhörnchen echt künstlicher nicht gehen. Dann die Logik: Warum die Rebellen grad dies und das machen und mich Psycho ständig mit aufgesetzt inzenierten "ich lasse Dich mal alleine"-Gründen stehen lässt, versalzt manchmal die Suppe zusätzlich. Es gibt mir am Ende zu viele Logikfehler, die einen fast anspringen. Der Dom am Anfang, da gibts es kaum (keine) Wachen um einen Zugriff von außen zu verhindern, da hätte ich es mir im Gegensatz zu meiner sonstigen Einstellung "Lieber in Ruhe ohne Hektik" echt hektischer gewünscht denn es ging ja darum mit dieser Infiltration in den Dom zu gelangen. DAS muss schwer sein! Aber was war? Gähnende Langeweile am Dock. Der Weg nach innen war ein Witz. ABER und das sind die Logikfehler: In der alten Bahnstation wimmelt es von Gegnern und Geschützen. Was machen die da? Strategisch völlig uninteressanter Platz.
Mir fehlt dadurch irgendwie der letzte Kick der Langzeitmotivation. Gerade die letzten, dunklen Level waren dann überhaupt nichts mehr für mich. Beim zweiten Durchlauf musste ich hier echt die Zähne zusammen beißen das Spiel überhaupt noch weiter zu spielen. Sicher ist das Geschmackssache aber es ist und bleibt für mich nicht richtig stimmig.
Was mich auch noch stört: Crysis 3 ist ein Dschungel... hieß es. Der immer wieder in Videos gezeigte dichte Wald (auch oftmals direkt im Vorspann) fehlte völlig. Gerade darauf hatte ich mich richtig gefreut. Ganz zum Negativgrund reichts aber nicht, weil auch genug "Aha"-Effekte dabei sind ABER es ärgert mich, dass genau das fehlte.
[o] Den "Nanovision", zum Feinde und Munition lokalisieren, finde ich persönlich bisher als zu leicht. Generell wird einem ziemlich viel angezeigt, was das Spiel zu simpel macht. Sicher hätten hier die Pfeile auf der Map gereicht aber angesichts des Hightechanzugs kann ich das auch etwas verstehen. Gut wäre es gewesen auch Wegpunkte nur in der Nanovision darzustellen und nicht wie jetzt omnipräsent. Ich sehe meiner Meinung nach im Moment viel zu viel, was mich wieder zum Punkt "Reizüberflutung" bringt.
[o] Ich würde gern alle Koronaeffekte um anfassbare Objekte und jegliche Wegpunkt- und Hilfedarstellung deaktivieren wollen. Ich möchte ein "Nettobild" haben.
[o] Was mich persönlich stört, ist das Fehlen eines Healthbalkens. Sicher bin ich eingerosteter Gamer da selber Schuld den "Trend" verschlafen zu haben aber mich stört, dass es ihn nicht gibt. Manche taktische Vorgehensweisen mit knapper Schildenergie werden so manchmal zum abgeschätzten Himmelfahrtskommando.
[o] Crysis 3 ist mir persönlich manchmal zu hektisch. Das einzige Level, wo das gut in die Scene (und damit stimmig wirkte), war die Jagd im hohen Gras nach den ersten Ceph. Das hat mir richtig gut gefallen und bildet für mich das einzig stimmige Level im Spiel.
NEGATIV
[-] Da es mein erstes Originspiel ist, war ich schockiert über den Installationsverlauf. Hier hat sich in den Jahren ja so viel verändert... Verbindung hier, Update da und nochmal Originupdate und noch ein Neustart und aha, dann endlich kann Crysis 3 installiert werden, während mich Origin schon wieder beim Aufpoppen mit seinem Shop nervt. Das ich die Softwarefirewall wegen Dauerfeuer abschalten musste, nervte mich persönlich dann über die Schmerzgrenze. Overkill war die Aktivierung über FlyVPN. Man kauft ein Produkt und dann sowas wie "wir sagen wanns los geht... ". Vielleicht bin ich das zu klassisch eingestellt aber als Käufer gebe ich den Ton an.
[-] Wie bereits bei "Gemische Gefühle" angesprochen, wirkt für mich ingame alles IN SUMME ziemlich überladen. Die Nanosuitefunktionen und deren Umsetzung wirken mir dabei generell zu aufdringlich. Hier labert was, da blinkt etwas, benutze dies, benutze das..., Hilfe-Einblendungen, einiges wirkt dabei auch noch schwamming, ständig habe ich Tropfen auf dem Visor und die Stärke-Waben, Blut- und Dreckspritzer... und das alles nervt irgendwann nur noch und das richtig! Die permanent eingeblendeten Hebe dies und das auf oder tausche... plus Hilfeinfos waren beim zweiten Durchspielen schon ein Frustmermerkmal.
In Crysis 1 gabs das sicher auch schon aber ich fand es war deutlich dezenter: Mittleres Mausrad drücken, Funktion einrasten und gut ist. In Crysis 3 braucht man die mittlere Maustaste eigentlich nicht, denn die beiden noch vorhandenen Funktionen bedient man mit der Tastatur scheller und zum anderen wedelt der Zeiger beim Mausradklicken nur sinnlos herum, so das man im Eifer des Gefechts schnell die Nanovison angeschaltet hat, der ein kleiner Farbfilter zur Identifizierung gut gestanden hätte. In Crysis 3 wirkt daher alles etwas "zäher", wobei sich manche Eingaben anfühlen als hätten sie ein Lag und das stört elend.
In Summe wirkt das was ich sehe daher alles zu überladen denn die imposante und sehr detailreiche Umgebung flutet das Auge zusätzlich. Man sieht zu viel und dadurch nichts. In den letzten Leveln, wackelt und rumpelt es noch zusätzlich, permanent feindliches Feuer hier und da, die riesige Schrift auf dem Bildschirm plus enorm große Waffe... In Summe ist das alles zu viel. Reizüberflutung und absoluter Spielspaßkiller für mich.
[-] Trotz des hohen Niveaus an Grafik, Texturen und generell Gamecontent, sieht man selten (aber man sieht es) echt so grottig schlechte Texturen oder unpassende Modelle, das man diese überhaupt nicht in das restliche Qualitätsniveau stecken kann. Auch das wie Öl wirkende Wasser in Seen ist schlichtweg (für Crytek und deren Erfahrung seit FarCry) echt ein Witz.
[-] Absoluter Minuspunkt: In den Karten ist trotz der ansonsten omnipräsenten Reizüberflutung kaum etwas los. Wo tobt der Krieg? Was ist da? Der Krieg (der den Namen nicht verdient) zwischen Aliens und Cell.... Davon bekommt man nichts mit. Hier wär Platz für extrem viele Parallelstränge mit Tiefe gewesen. Daran ändert auch die letzte Map nichts, obwohl man da von der Umgebung ziemlich Reizüberflutet wird.
[-] Das Flug- und Buggylevel war dermaßen überladen und Reizüberflutet, das man NULL vom Gamecontent mitbekommen hat.
[-] Die Crysis-Spiele (und FarCry), die bisher mit Licht und Schatten, Sonne und weitläufigen Arealen (außer Crysis 2) punkten konnten, verlieren leider alle ihren Reiz in den letzten "grau in grau" Levels. Die Engine kann (wenn auch noch im Kern für die 7 Jahre alten Konsolen optimiert) deutlich mehr, wovon man aber leider kaum etwas sieht.
[-] Ganz negativ fällt mir persönlich auf, dass all das Kopierschutzgegängel nicht reicht um effektiv zu verhindern, dass die Spiele doch vorher im Netz sind. Gerade der "böse PC"... Jaja, ich sage nur XBOX. DAS nervt! Unsummen in Kopierschutz investieren und dem ehrlichen Käufer die Rechte beschneiden, während die Kopien munter problemlos laufen, wie eh und je. Traurig, zumal es nichtmal zu einem vernünftigen Multiplayer reicht, wo es auch noch Cheatschutz gibt. Heute haben wir noch nicht einmal eine Woche nach Release und alle Plattformen sind geknackt. Liest man dann noch, dass in der Zeit seit Januar alle möglichen Spieleserven abgeschaltet werden, fragt man sich wirklich ob das noch die Zukunft ist, die man möchte.
FAZIT: Mein persönliches Fazit lautet: Crysis 3 macht was her, bietet einige sehr schöne Momente, ist im Großteil grafisch sehr gut ABER wirkt mir auf Dauer zu künstlich, zu hektisch, in Summe zu Reizüberflutet und angesichts der 2 Jahrzehnte Abschottung im Dom viel zu leblos. In mehr als 20 Jahren haben nur 12 Rehe, 1 Aligator, 3 Rudel Ratten und eine Hand voll Vögel überlebt!? Und der Krieg, der da tobt? Wirkt am Ende nur nach Rambo und einer Hand voll Kumpels.
Der krasse Gegensatz mancher 1a Modelle und Texturen hin zu hakeliger Animationen, völlig deplatzierter Tiere (wie die Ratten und Fische), die in hellen Levels im ersten Bereich (wo es logischerweise Nahrung gibt) deutlich besser gepasst hätten.
Der Wiederspielwert war bei mir nur soweit vorhanden: "Gut einmal noch aber das wars" und genauso ist es jetzt. Ab und an mal mit dem Bogen in das hohe Gras ja aber Durchspielen keinesfalls ein drittes Mal!
Mal sehen ob noch Moddingmöglichkeiten und DLC kommt... dann sehen wir weiter.
Für mich bleibt Crysis 1 noch immer das beste Crysis.