Hallo,
heute abend fand um 21 uhr im irc chan von crysis france ein q&a mit eric lagel statt der sich bei crytek um den multiplayer modus kuemmert. ich werde jetzt ihr die wichtigsten dinge zusammenfassen die in diesen fast stuendigem q&a erzaehlt wurden. ich gebe nur die sachen wieder die neu sind oder noch nicht so oft erwaehnt wurden (zB die 4 nanosuite einstellung wurden wieder erklaert aber die sollten jedem festem crysis fan mittlerweile ein begriff sein)- fuer falsch uebersetze inhalte ueberneheme ich keine verantwortung, franzoesich ist nicht meine staerke
eric hat 2003 in der spiele industrie bei ubisoft angefangen. dabei hat er an spielen wie farcry, ghost recon, rainboy six, xiii und splinter cell gearbeitet. und seit etwa 5 monaten ist er bei crytek.
der mp modus bei crytek besteht aus 3 spielarten:
Instant Action (normaler Deathmatch, hier wird es 6 maps geben)
Team Action (Team Deathmatch, hier wird es 6 maps geben)
Power Struggle (hier betraegt die spielzeit etwa 30-45 minuten, kann aber vorher auf dem server eingestellt werden ob man mit den kuerzerem limit oder ganz ohne zeitlimit spielen will)
die groesse der maps variert stark, es gibt sehr kleine und sehr grosse, es wurde darauf wert gelegt dass die maps sich verieren und sich so alle anders spielen. es wird keine "eis-maps" geben, was aber nicht bedeuten soll dass kein eis im mp mode vorkommt.
im moment gibt es keinen ingame voice chat im spiel. voice chat ist aber ueber die bekannten programme moeglich (zB. ventrilo)
es wird keine klassen (wie bei bf) am anfang einer mp partie geben, die man ausawehlen kann, man kann die ausruestung seines spielers aber so zusammensetzen dass man eine entsprechende klasse im spiel spielen kann. seine spezifikationen kann man aber speichern so dass man nicht immer seinen spieler neu ausruesten muss (was eric sehr gut findet)
alle waffen des sp sind auch im mp verfuegbar, sogar mehr. die waffe kann man vom boden aufheben, so dass zb ein reicher spiele waffen kaufen kann, diese auf dem boden ablegt und so an seine mitstreiter weitergeben kann. laut erics macht nichts mehr spass einen sniper mit den faeusten ko zu hauen und dann sein sniper gewehr klauen. die waffen kann mn zu jeder zeit kaufen wenn man sich im einkaufsbereich der eingenommenen fabrik befindet. reflexionen am visier einer waffe wie im sp wird es im mp nicht geben.
dann ging er auf den nanosuit ein, da gebe ich nicht nochmal alles wieder, einfach hier umschauen, gibt genug infos hier auf der seite. die nanosuits der usa und korea werden sich aber in der bauart und farbe unterscheiden. man spielt immer im nanosuit, man kann diese eigenschaften nicht deaktivieren, was man laut eric auch gar nicht will sobald man einmal mit den 4 speziellen faehigkeiten des nanosuits gespielt hat.
zum thema dx9 und dx10. auf die frage was die unterschiede im mp zwischen dx9 und dx10 seien. ob dx9 spieler gegen dx10 spieler, spielen koennten und ob die umgebung genauso zerstoerbar sei mit dx9 und dx10 (im MP!) sagte er das dies im moment noch nicht feststeht und sie noch daran arbeiten und rumprobieren. angesprochen darauf ob sie probleme mit lags haben bei zerstoerbarer umgebung sagte er dass nicht ganz so sei, sie sich aber versichern muessen obs machbar ist ehe sie sagen was genau zerstoerbar ist.
klimawechsel, tag und nachtwechsel gibt es immer noch im mp.
sie arbeitem beim mp auf einem linux server. (da gabs noch ein paar details aber da ich mit mit dem aufsetzen von servern nicht auskenne, will ich hier nix falsches sagen)
sie planen im moment kein globales ranking wie zb bei battlefield einzubauen. gibt aber minimale statistiken nach einem match.
es werden 2 programme benutzt um ein cheaten zu vermeiden, einmal punkbuster und einmal ein internes programm. der lead ingenieur der sich darum kuemmert hat da eine ganze reihe von sachem im code eingbeut das cheatern das leben schwerer machen soll.
auf die frage wie man gegen spawnkiller und teamkiller vorgehen will antwortet eric mit "Kick". es sei schwierig festzustellen ob einer gewollt teamkillt oder nicht deshalb liegt das am admin oder server. man kann keine eigene bunker usw bauen, jedoch darf man verschieden sachen reparieren.
normalerweise werden die maps in etwa gleich schnell laden wie bei farcry.
im spiel selbst kann man nicht auf einen freund joinen, jedoch ist es ueber programme wie zb. Comrades moeglich.
es wird keinen commander posten im power struggle mode geben.
ob man "bunny hoping" im mp machen kann. ja mann kann es jedoch wird es durch den nanosuit auch eingeschraenkt. im strength mode kann man einmal sehr hoch huepfen, jedoch geht dieses kein 2tes mal da sich der anzug wieder aufladen muss.
man braucht kein account bei ea zu erstellen wo man sich zuerst anmelden muss (wie zb bei bf2142). ein account bei gamespy genuegt.
im mp wird es keine bots geben, sogar auch nicht mit der sehr guten ai von crysis. eric meint die beste ai wuerde nicht an den duemmsten mp spieler ranreichen
die koerper werden nach einer zeit verschwinden denn "nach 50 kills muss man aufraeumen wenn du noch irgendwohin gelangen willst"
mod mp sind gern gesehen und da kuemmert sich im moment alex marschall drum, die moder szene mit rat und infos zu versorgen.
dann musste eric kurz weg da er etwas einstellen musste, damit der Expert Club (semipro und pro spieler) spielen konnten. crytek hat etwa 12-15 spieler die crysis woechentlich antesten und dessen feedback crytek dann verwenden kann. wie denn so ihr feedback sei, antwortete eric mit "sie moegen es aber es liegt noch arbeit vor uns"
so hier war nun der erste teil des q&a vorbei (bei dem die moderatoren des chans die fragen stellten die man ueber 2 wochen im forum gesammelt hatten). der 2te teil bestand darin dass die user selbst eine frage an eric stellen konnten.
jemand erklaerte dass die bf und bf2142 server von gamespy nicht besonders gut laufen (Anm. spiels auch so schlecht sind die aber auch nicht), und ob man vllcht auch solche probleme bei crysis bekommen koennte. eric meinte da crysis ja auch ueber gamespy laeuft koennten solche probleme auftreten, muessen aber nicht, da das problem vllcht nicht bei gamespy liegt sondern bei etwas anderem. und man kann das spiel ueber all seeing eye starten.
einer fragte ob es eine killcam (wie bei cod 2) geben wird. eric meinte er waere dafuer gewesen aber die designer der meinung waeren dies waere dann zu einfach fuer den spieler, er diese aber gerne eingesetzt haette.
ob es in crysis einen mode geben wuerde wo 3 parteien gegeneinander spielen wuerden, sagte eric "nicht in diesem crysis"
die schussbahn einer kugel abgefeuert aus einem scharfschuetzengewehr wird sichtbar sein.
die dvd muss im laufwerk bleiben waehrend man mp spielt, er weiss dass das nervlich ist aber "raubkopiererei verpflichtet"
einer befuerchtet dass es beim speedmode beis ehr schneller bewegung zu "teleportationen" wegen lags kommen kann, eric meinte dies wuerde auch ohne speedmode passieren und dass problem dann leider bei der leitung ist.
wie man sniper findet. schussbahn beobachten, aliens im mp. nicht spielbar.
so und das wars. eric sollte eigentlich nur eine stunde bleiben, blieb aber dann jedoch bis fast 23 uhr. sagte aber dann er muesse nach hause (jaja bei crytek arbeiten sie hart) leider wurde meine frage nicht beantwortet, weil keine zeit mehr war, aber vielleicht kommt er ja mal wieder vorbei. wenn ich werde drueber berichten.
hoffe euch gefaellts und die muehe war nicht umsonst =)
gruss
rich
ps. habe noch den log, sollte etwas nicht klar sein, ich geb mein bestes um es zu beantworten![]()