Skybox verändern/selbst erstellen
Skybox verändern/selbst erstellen
http://pic.leech.it/thumbs/93f03uiouuoulk.jpghttp://pic.leech.it/thumbs/8f13ta54z45z5z.jpg http://pic.leech.it/thumbs/d1503w4et4wtwko.jpg
Ich erkläre euch mal anhand eines einfachen Beispiels, wie man die Skybox optsich verändern kann, um sie erstmal im Editor zu testen.
Der Schwerpunkt liegt hierbei bei dem Einfügen von Objekten im Hintergrund einer Skybox.
Verzeichniß:
C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Textures\Skys
Ich habe die Skybox "Day" gewählt, die aus drei DDS-Dateien besteht.
box_5 (Himmel oben)
box_34 (rechte Seite, hintere vertikal gespiegelte Seite)
http://pic.leech.it/thumbs/44281ftgstgsgs.jpg
Aus den vier Seiten erstelle ich mir ein Panoramabild, die auf dem Kopf stehenden Seiten müssen nur vertikal gepiegelt werden.
Man erkennt nun die Übergänge.
http://pic.leech.it/thumbs/36a1ferterppenb.jpg
Nun nehme ich mal ein Bild von einem Berg (Panoramabilder wären jetzt natürlich praktischer), den ich mir zurechtschneide und einfüge, hierbei muß man auf die Übergänge der Seiten achten.
Die Übergänge sind die Ecken der Skybox und in den Levels normalerweie nicht zu sehen, meine Berge werden in diesen Ecken leicht verzerrt dargestellt sein.
Den Himmel könnte man nun z.B. noch kräftiger gestalten, indem man die Kontraste stärkt oder mehr scharfzeichnet, das muß aber auch mit jeder Seite gleich eingestellt werden inklusive box_5, sonst sieht man die Unterschiede an den Übergängen.
http://pic.leech.it/thumbs/9ab3tzutzutzut.jpg
Nun füge ich die einzelnen Seiten wieder zusammen, muß für die jeweilige Box die dazugehörige Seite wieder vertikal spielgen und abpeichern im DDS-Format.
http://pic.leech.it/thumbs/bf69f8ztjztzjfj.jpg
Ich starte den Editor, lade ein Level und weise die Skybox zu.
http://pic.leech.it/thumbs/d58ddrgdrgdrgz.jpg http://pic.leech.it/thumbs/9289acserser1sds.jpg
Und hier kann man deutlich sehen, daß ich vergessen habe, box_5 (Himmel oben) farblich anzupassen, dafür hat der Übergang der Bergtextur in der Ecke gut funktioniert
http://pic.leech.it/thumbs/3de3sefseff1ko.jpg
So und jetzt brauchen wir jemanden, der uns erklären kann wie man mit einer veränderten Skybox auch ingame spielen kann.:razz:
Die erste, so gut wie fertige,nicht ganz perfekte,schöne Skybox mit Bergen und so
Wer will, kann meine zusammengebastelte Skybox ausprobieren, die über den Editor für das gewünschte Level geladen werden muß.
Leider kann man bei dieser hier die Sonne im Editor und im Spiel nicht sehen, was natürlich ärgerlich ist und auch komisch aussieht.
Die ursprüngliche Skybox "Day" wurde komplett überarbeitet, denn die Auflösung ist nun doppelt so groß wegen den eingefügten Hintergrundbildern, der Himmel hat jetzt ein kräftigeres Blau, die Textur wurde nachträglich scharfgezeichnet, Wolken wurden leicht bearbeitet und zusätzliche noch eingefügt.
Und so funktioniert es:
Skybox runterladen
http://files.filefront.com/Crysis+cu.../fileinfo.html
Die Datei "z_textures_skys_day" einfach im Verzeichniß: Crysis/Game einfügen.
Ich empfehle ein Backup des Levels, welches im Editor mit der neuen Skybox versehen wird.
Im Editor muß "Config Spec" mindestens auf "hoch" gestellt werden, sonst sieht man die neue Skybox nicht.
Unter RollupBar/Environment/SkyBox/Material kann ich mit Hilfe des rechten Buttons(der mit den drei Punkten) den Material Editor aufrufen.
http://pic.leech.it/thumbs/31e9skyeditor1.jpg
Ich wähle die neue Skybox bei "Day" aus und bestätige jetzt mit den linken Button(der mit dem Pfeilzeichen).
http://pic.leech.it/thumbs/871814skyeditor2.jpg
Level abspeichern,export to engine, Crysis starten, Map laden(alte savegames könnten vielleicht Probleme machen) und bei Texturen auf mindestens "hoch" die Skybox begutachten ...oder beschlechtachten.:biggrin:
http://pic.leech.it/thumbs/00504erterteter.jpg
Also bei mir klappt dat ganz easy.:smoke: