Neben der 3D-Fähigkeit durch die
Doppelte 5 Megapixel Kamera, besitzt das Handy noch über eine
front VGA Kamera. VGA spricht für sich, Qualität eher mäßig, aber für Videotelefonie ausreichend denke ich. Die 5 Megapixel Kameras machen an und für sich schöne Bilder, für eine 5MP Kamera eben. Es gibt etliche Phones mit mitlerweile 8MP oder mehr, welche deutlich schönere, schärfere und sattere Bilder machen - das kann und will ich gar nicht leugnen. Aber 3D, kann erstmal nur das... und 3D ist eher sowieso spielerei, denn sehen kann es nur ich und Gleichgesinnte, oder die jenigen mit 3D TV an dem ich
per HDMI Anschluss meine Medien wiedergeben kann. Bin sowieso der Meinung, mich damit trösten zu können, dass eine 3MP Digitalkamera mit entsprechend gutem Objektiv besser geeignet ist ernsthafte Bilder zu schießen als eine 8MP Handykamera mit einer Linsengröße von 2mm.
Das besagte
Headset ist scheinbar recht guter Qualität. Vergleichbar mit 20 bis 30€ teuren Kopfhörern von Sony oder Sennheiser.
Der Dualcore Prozessor mit jeweils 1Ghz pro Kern scheint recht lebendig zu wirken. Handy läuft sauber und schnell. Dualram ist auch enthalten, was das ausmachen soll, weiß ich nicht, doch mehrere Anwendungen sind machbar. Das Display ist groß (maße weiß ich jetzt nicht aus den Kopf), es hat satte Farben, gestochen scharfe Bilder und ist eigentlich kaum zu bemängeln. Also wäre es nicht, wenn ich nicht diese eigenartigen, leicht angehauchten Verfärbungen hätte wie oben angesprochen. Das Akku jedoch bereitet mir Zweifel. Recht leistungsstark hieß es in einem Unboxing-Video, doch selbst ohne das Handy aktiv zu nutzen war ich nach 3 Stunden erschrocken, wo der Saft geblieben ist, der in der Zeit verstrich als ich das Handy nicht in den Fingern hatte. Wenn ich das Handy aktiv benutze, dürfte ich es nach einem 3/4tel Tag aufladen müssen, was enorm schlecht ist. Aber wahrhaftig beurteilen kann ich es nicht, es kommt mir lediglich so vor.
Also alles in allem bin ich, soweit ich das Handy schon erforscht habe (und das ist nicht gerade viel), recht zufrieden.
Wieso habe ich mich für das Gerät entschieden?
Ganz einfach: Ich bin ein Medienfreak. Ich Zeichne, ich Animiere, ich bearbeite Bilder, ich dreh gerne Filmchen und 3D zu privaten zwecken konnte ich mir anders und vor allem leichter nicht ins Haus holen. Produktives 3D vor allem! Auch wenn fast ausschließlich mir die Perspektive gewährt wird. Da mein altes Sony Ericsson W890i so langsam den Geist aufgibt, brauchte ich was neues und da ich Mobil ins Internet wollte, kam mir ein Smartphone gelegen. Die Wahl wahr echt nicht einfach und es wahr eher der Reiz, nicht mit den Strom zu schwimmen und das geniale Samsung Galaxy S2 zu holen, oder die starke Konkurrenz von HTC. Vielleicht bereue ich die Entscheidung auch in kürzester Zeit. Aber, manchmal muss man auch was neues wagen. Außerdem ist es günstiger, hat fast die selbe Leistung oder befindet sich wenigstens im selben Level und hat eben diese eine besondere Funktion. Die Neugier allein, wie 3D ohne Brille aussehen soll, war zu groß... und zumindest in dieser Hinsicht, kann hier kein Handy dem Gerät das Wasser reichen. Zumindest noch nicht 8-)