Seitenlüfter - rein oder rausblasen?
Hallo zusammen!
Mein Thermaltake Shark Gehäuse hat an der Seitenwand zwei große Öffnungen die mit einem Waben-Gitterblech versehen sind...(ihr könnt ja wegen dem Gehäuse Bildersuche-Googlen). Da dachte ich mir das es sich ja anbietet die untere Öffnung zu nutzen um meinen Grakas frische kalte Luft zuzuführen, damit die Lüfter der Grakas immer kühle Luft zum kühlen haben.
Also montierte ich einen 120er Lüfter an die Grakas dran, der die kühle Luft von außen zu den Grakas bläst - damit deren Lüfter eben diese kühle Luft ansaugen können (siehe Bilder unten).
Aber der Luftstrom selbst in den Kühlerritzen der Graka wird dadurch ja nicht beeinträchtigt da auf dem Kühlkörper die Plastikabdeckung liegt (außer das die Luft nun kühler ist).
Was macht jetzt mehr Sinn: Kalte Luft zu den Grakas blasen damit deren Lüfter die kalte Luft ansaugen können, ODER die warme Luft von den Grakas weg nach draußen saugen??? Im verschiedenen Foren gehen die Meinungen auseinander, aber vielleicht weiß ja einer von euch was besser ist... bin für jede Hilfe dankbar!
P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität.