Ein paar Worte zum Multiplayer!
Hi,
Ich habe mir im Laufe der letzten Tage viele Foren durchgelesen und kann durchaus verstehen wieso ihr derart ungehalten seid. Ich versuche euch mal ins Bild zu setzen und euch einige Punkte im Folgenden zu erläutern.
Wie ja bekannt ist, arbeiten wir an Patches für das Spiel Crysis. Für diese ist uns das Feedback der Community sehr wichtig. Aus diesem Grund lesen wir auch alle Posts in allen Foren, welche Feedback enthalten. Es ist teilweise für uns schwer alles zu erfassen, allerdings sind wir dies der Community schuldig.
Uns ist klar, dass es zu Beginn sehr viele Probleme gab und auch immer noch gibt. Ein großes Problem dürfte zum einen die "Server Authentification Failed" Message gewesen sein, welche viele von euch bekommen haben. Dies haben wir nun soweit ja eingedämmt und konnten dort einige Fehler beheben. Allerdings wissen wir auch, dass es immer noch Probleme gibt und wir sind uns auch bewusst, dass diese euch sehr verärgern. Schliesslich hat jeder von euch eine Menge Geld ausgegeben um sich das Spiel und vielleicht auch die passende Hardware dafür zu kaufen. Wir sind uns dessen durchaus bewusst und arbeiten daran.
Als nächstes möchte ich auf einige Punkte von euch eingehen.
Wir wissen, dass zu Beginn mehr Gamemodi versprochen wurden. Allerdings ist es für uns sehr wichtig, dass alle Gamemodi die wir anbieten unseren und euren Ansprüchen genügen. Leider sind desshalb der Team Instant Action Modus und der ganz zu Beginn versprochene CTF Modus der Schere zum Opfer gefallen. So hätten wir nur halbgare Ware anbieten können. Allerdings bin ich recht zuversichtlich das kurz nach dem Release des SDKs der Team Instant Action Modus wieder ins Spiel eingebunden wird.
Nun zum Dedicated Server. Uns ist klar, dass es zuviel verlangt ist ein 6GB Spiel auf den Server hochzuladen. Aus diesem Grunde sind wir gerade am Ausloten ob eine gestrippte Dedicated Server Version veröffentlicht wird um so schneller und effektiver einen Server hosten zu können.
Über die angekündigte Cheatprotection von Crytek sie folgendes gesagt. Diese ist im Spiel vorhanden und wird auch genutzt. So kann man diese mit dem Command sv_cheatprotection=1 aktivieren. Was macht diese Cheatprotection? Diese gleicht die Größe der einzelnen Files in den Binaries und dem Game Ordner mit denen des Servers ab. Sollten Spieler andere Binaries haben als der Server oder sollten Spieler ihre .pak Files verändern, so werden sie nicht mehr auf einen Server connecten können. Die Verbindung wird unterbrochen. Um so höher man den Command sv_cheatprotection stellt um so öfter wird diese Abfrage gemacht, auch wenn man bereits auf dem Server ist. Allerdings wird zum Beispiel nicht gecheckt ob noch andere .pak Files im Game Ordner sind. Dazu ist wiederum die File Whitelist Funktion von Punkbuster zuständig. Ihr seht also, dass sich die Crytek Anti Cheat Protection mit Punkbuster ergänzt.
Die Replayfunktion so wie sie im Spiel ist sollte funktioniert. Was ich allerdings einsehe ist, dass es dazu mal eine vernünftige Dokumentation geben sollte, damit die Spieler und die Serveradministratoren damit schneller klarkommen und so effektiv damit arbeiten können. So gibt es neben er Möglichkeit Demos aufzunehmen auch noch die Möglichkeit die Demos abzuspielen. Dies kann man ganz einfach über verschiedene Cvars erreichen.
Ebenfalls bekannt ist uns, dass für viele Hostern der Traffic zu hoch ist. Auch dort werden wir in den nächsten Tagen sehr gezielt Nachforschungen anstellen um zu sehen wo wir den Code noch optimieren können. Es ist klar, dass ein derart hoher Traffic nicht tragbar ist.
An nächster Stelle möchte ich noch über aktuellen Bugs im Multiplayer sprechen. Uns sind diese Bugs bewusst. Zum einen dadurch, dass sie uns schon länger aus der Entwicklung bekannt sind, aber zum anderen auch durch eine Community, welche uns sehr gut unterstützt um unser Spiel in der weiteren Entwicklung vorwärts zu bringen. Diese Bugs wurden an die zuständigen Leute adressiert um an einer Lösung zu arbeiten. Wir hoffen desshalb, dass wir im Laufe der nächsten Patches somit alle großen Bugs fixen werden um euch somit einen uneingeschränkten Multiplayer Spaß zu bieten.
Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei der Community für die gute Zusammenarbeit bedanken. Denn ohne das Verständnis von euch und die gute Zusammenarbeit, hätten wir sicherlich noch nicht alle Fehler adressieren können.
Solltet ihr weitere Fehler finden oder Dinge vermissen, welche unbedingt ins Spiel müssen, dann könnt ihr mir auch jederzeit eine EMail schreiben.
- sven