Habe mir eben Palatschinken gemacht(oder Crepès, Eierkuchen usw. genannt). Schön Teig in die Pfanne, etwas geröstete und gehakte Mandel dazu, ein paar Dinkel Haferflocken und einen Hauch weissen Pfeffer. Danach auf die Theke, dünn mit Butter eingerieben(da Fettfrei gebraten, und Fett ist wichtig als Geschmacksträger) dazu Kirschkonfitüre, schön verteilt, eine Reihe schmaler Scheiben einer reifen Banane, mit Zimt und Vanillepuder verfeinert. Zuklappen, danach noch einen Kaffe dazu gemacht, schwarz ohne alles, als bitteren Gegensatz. Normalerweise würde ich noch Vanillesosse dazu machen, oder aus Honig(Ahornsirup geht auch) und süsser Sahne mit etwas zerlassener Butter, alles zusammen aufschlagen und einen spritzer frische Zitrone dazu. Geheimtipp, in den Teig vor dem Braten, einen guten Schuss braunen Rum zufügen, kurz durchrühren. Keine Angst, der Alkohol verdunstet sofort, aber das malzige, rauchige bleibt erhalten. Evtl. mit Makademianüssen oder Pinienkernen , geröstet und gehakt, verfeinern und Maskarpone dazu, schön sahnig schlagen! Das ist richtig lecker, erst recht mit frischen Erdbeeren!
Spoiler Bitte nicht öffnen bei Gewichtsproblemen :-):
Zu den Vegetariern:
Ich finde das gut wenn man es tut umd damit seinen Beitrag als Protest zur Herstelllung und Aufzuchtsbedingungen zu leisten. Aber Fleisch einfach weg zu lassen, halte ich eher für ungesund. Denn der menschliche Körper hat sich innerhalb der Evo zu einer Eiweiss synthese Maschine entwickelt und dieser bedarf muss gedeckt werden. Wer einfach nur kein Fleisch ist, entzieht sich damit den Haupteiweisslieferanten. Das kann natürlich durch entsprechende Pflanzliche Produkte ausgeglichen werden, aber deren Wertigkeit ist dazu noch viel geringer. Das sollte man nie tun ohne sich mit seinem Hausarzt oder entsprechende Stellen abzusprechen oder zu informieren.
Wer auch noch sportlich stark aktive ist, der sollte wenigstens hin und wieder auf Fleisch zurückgreifen und dann lieber auf gutes Fleisch aus vernünftigen Zuchtbedingungen und nicht aus dem Aldi oder Lidl Mist KZ Schei...