Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Macht ihr Sport ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Professional Avatar von Aerox
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    3.407

    Standard

    aktuell jogge ich wieder nach einer 2-monatigen Pause wieder alle zwei Tage und versuche noch diese Woche wieder ins Fitness zu gehen. Leider hab ich wegen Fahrschule + Kursstufe + Lernerei nicht immer Zeit den Körper zu trainieren...

    EIne Frage hätte ich: Ich muss wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen irgendwann einen Coopertest machen... ich will unbedingt 15 NP kriegen (3,2km in 12 Mins). Allerdings schaffe in 12 Mins nur 2,87 km, wenn ich mit einer guten, stabilen Atmung jogge. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man innerhalbs von Tagen seine Atmung, Geschwindigkeit und Ausdauer immens steigert? :S

  2. #2
    Professional Avatar von Path0g3n
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Coopertest?
    -Da bin ich der richtige

    Um mehr sauerstoff aufnehmen zu können ist training angesagt(vorallem laufen), und zwar nicht wenig.
    Also sollte schon eine gewisse Grundlage vorherschen.
    Gesunde Ernährung etc. ist in der Zeit auch wichtig.
    Genügend Schlaf...
    Dann solltest du nicht so schnell aus der Puste kommen

  3. #3
    Professional Avatar von Aerox
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    3.407

    Standard

    Zitat Zitat von J4oOhnCooper Beitrag anzeigen
    Coopertest?
    -Da bin ich der richtige

    Um mehr sauerstoff aufnehmen zu können ist training angesagt(vorallem laufen), und zwar nicht wenig.
    Also sollte schon eine gewisse Grundlage vorherschen.
    Gesunde Ernährung etc. ist in der Zeit auch wichtig.
    Genügend Schlaf...
    Dann solltest du nicht so schnell aus der Puste kommen
    Ich versuche aktuell alle zwei Tagen so etwa 12 km mit ab und zu Intervalltraining zu joggen... Würdest du sagen, es reicht schon aus so 12 km alle zwei Tage zu joggen oder müssen es mehr sein? Sollte man eher mit einer normalen oder eher verschiedenen Geschwindigkeiten (Intervalltraining) joggen? Generell jogge ich gerade eigentlich nur, um meine Geschwindigkeit sowie Ausdauer zu erhöhen...

    Gesunde Ernährung ist bei mir teilweise vorhanden. Tagsüber ernähre ich mich meistens gesund (Joghurt, viel Obst, ...), aber Abends greife ich gerne zum Fleisch (Schnitzel, Steak^^), Tiefkühlpizza, .....
    Ad "Genügend Schlaf": Definiere mal bitte genügend^^ ... je nach Tag schlaf ich 5-11h (in der Woche 5-8h und am Wochenende 9-11h). Klar, 5h reichen überhaupt gar nicht, aber ich werde das in den nächsten Tagen bzw. nächste Woche ändern...

  4. #4
    Professional Avatar von Path0g3n
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Sieht gut aus. Viel mehr würde ich an deiner Stelle gar nicht machen.
    Außer dieser Test ist für dich wirklich sehr wichtig

  5. #5
    Professional Avatar von Aerox
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    3.407

    Standard

    Zitat Zitat von J4oOhnCooper Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Viel mehr würde ich an deiner Stelle gar nicht machen.
    Außer dieser Test ist für dich wirklich sehr wichtig
    wichtig eigentlich schon, da ich möglichst viele NP erreichen will

  6. #6
    Semi Pro Avatar von matt1974
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    B.O.
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Mist, ich habe gestern wieder spontan zum "Projekt" zugesagt.
    Das "Projekt" ist eine verbindliche Zusage über eine Gewichtsreduktion von 5 kg innerhalb eines festen Zeitraums. Der Loser muss eine Woche mit einem T-Shirt auf Arbeit herumlaufen, welches einen erniedrigenden Aufdruck besitzt.
    Letztes Jahr war ich der Gewinner (8kg abgenommen), da hatte ich aber mehr Winterspeck, dieses Jahr wird hart, denn da muss ich echt an die Fettreserven gehen, rein rechnerisch sind da allerdings ca. 8kg zu holen.
    Also, mögen die Spiele beginnen!

    Nebenbei, Tempospiele beim Laufen sind sehr wichtig. Anders lässt sich eine Verbesserung kaum herbeiführen.
    Auf dem Laufband ist eine Pyramide leicht umzusetzen Bsp:
    10min.= 6 km/h
    02min.= 9 km/h
    02min.= 6 km/h
    02min.=11km/h
    02min.= 6 km/h
    02min.=13km/h
    02min.= 6 km/h
    02min.=11km/h
    02min.= 6 km/h
    02min.= 9 km/h
    10min.= 6 km/h
    Die Werte kann natürlich jeder seiner eigenen Kondition anpassen, sind aber für Einsteiger zu empfehlen. Im Wald oder auf Wegen kann man sich Ziele wie Laternenmasten, bzw. Leitfosten nehmen und immer zwischen ihnen den Lauf anziehen und dann wieder auf normal zurückfallen lassen und das auch nach einer Pyramide. Die Spitze sollte voll Sprint sein. Wer es genau machen will, holt sich eine Puls Uhr und geht vorher in ein Sportleistungszentrum und lässt da eine Laktatmessung machen. Das kostet oft nicht mehr als 60 Euro, ist aber sehr interessant, da hier in Echtwerten, "dein" Körper auskunft gibt. War beim ersten mal relativ erschrocken, wie niedrig meine damalige Grenze lag. Der Hintergrund ist halt, dass ihr dadurch Übertraining oder sogar Schädigung, vermeidet.
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

    My Own Gameicons My Screenbook

  7. #7
    Professional Avatar von R@ge
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    3.213

    Standard

    Was mich nervt is, dass so viele Studien und Leute sagen wie man richtig Sport machen soll um möglichst viel Fett zu verbrennen.

    Die einen sagen, man soll sich zimelich anstrengen, also Puls jenseits der 130.
    Die nächsten sagen wieder, man soll lieber konstant nen Puls zwischen 100-130 haben.
    Dann wird wieder gesagt, dass man wenigstens ne Stunde Sport machen soll, weil vorher nicht viel Fett verbrannt wird.
    Andere sagen aber wieder, dass eine halbe Stunde auch schon zu Fettverbrennung führt.

    Das nervt mich irgendwie, weil keiner genau weiß, wie man es machen soll.
    Ich selbst versuche, aufm Crosstrainer, möglichst schnell mit konstanter Wattzahl immer 60 Minuten durchzuhalten.
    Leider weiß ich nicht, ob das gut ist ^^, mein Puls bewegt sich dabei so zwischen 150-180 je nach tagesform.

  8. #8
    Semi Pro Avatar von matt1974
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    B.O.
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Lest doch einfach mal das.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anaerobe_Schwelle
    Fett kann man ohne Sauerstoff nicht verbrennen, also darf dein Blut nicht in diesen Bereich kommen, daher moderate Geschwindigkeit. Fett verbrennen tust du theoretisch sofort. Praktisch müssen dabei aber einige Faktoren berücksichtigt werden.
    1 Kg Fett hat ca. 7000kcal, das heist du musst ca. 10 Stunden am Stück mit moderaten Puls Laufen. Das ist jedoch Theorie, denn damit Fett verbrannt werden kann musst du dein Stoffwechsel darauf trainieren und einige Ernährungsgesichtspunkte einhalten. Fette müssen den Zellen zugeführt werden, das geht nicht einfach so. Nordic Walking verbindet das zusammen mit der Gelenkschonenden Bewegung. Also die sind meist Übergewichtig, weil Joggen für die nicht in Frage kommt.
    Zuerst müsst ihr euren Grundbedarf errechnen und dann was ihr überhaupt esst. Da sollte auch eine gewisse Balance eingehalten werden.
    Übrigens diese Woche ist die Fibo, geht da mal hin und erkundigt euch.
    http://www.fibo.de/
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

    My Own Gameicons My Screenbook

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •