Im nachhinein betrachtet bin ich, meist durch unwissenheit, etwas sorglos damit umgegangen. In meinem ersten Monat bin ich der gefaehrlichsten Spinne Australiens begegnet.
Ich war mit einem Verwandten bushwalken und sind einen kleinen Trampelpfad entlang gegangen, der durch etwa Kniehohe Buesche fuehrte und in diesen Bueschen hingen ziemlich viele Netze der Sydney Trichterspinne.
Ich bin doch sehr nah an diese Netze herangegangen und hab versucht Fotos zu machen und bin generell sehr nah daran vorbeigegangen, wegen des sehr schmalen Trampelpfades, hab sicher auch hier und dort ein Netz gestreift.
Das dies diese gefaehrliche Spinne ist, hat mir mein Verwandter natuerlich erst am naechsten Tag erzeahlt.
Zwei andere Begegnungen hatte ich bei meiner jetzigen Arbeit auf einem Melonenfeld.
Das erste mal hab ich eine recht grosse und fies aussehende Spinne gefunden und wollte einen Kumpel darauf aufmerksam machen. Weil sie aber farblich sehr gut getarnt war, hat er sie aus einigen metern Entfernung nicht sehen koennen, also hab ich sie mit dem Finger leicht angestupst dass sie sich bewegt.
Bis dann mein Vorgesetzter vorbeikam, sofort die Spinne totgetreten hat und sagte die sei ziemlich giftig.
Das andere mal sass eine Rotrueckenspinne auf der Unterseite eines Blattes, welches an einer Melone hing. Durchs aufheben der Melone sass die Spinne ploetzlich auf meiner Hand. Allerdings ist diese Art nicht sonderlich aggressiv und ich hatte (allerdings duenne) Handschuhe an.
Ansonsten hatte ich noch Kontakt mit ziemlich dicken Kroeten die angeblich auch Gift absondern koennen (was ich erfuhr, nachdem ich sie hochgehoben hab ) und ich habe einige Schlangen gesehen, aber das aus einigen Metern Entfernung und ich denke die meisten waren Pythonverwandte, also nicht giftig.
Gefaehrliche Situationen hatteich sonst nur noch, als mir beim schnorcheln ploetzlich ein wilder Seehund/loewe ueber den Weg lief und ein anderes mal ein Riffhai in einiger Entfernung seine Runden zog.
Der Seehund/loewe war allerdings eher neugierig und hat mich nur beobachtet, waehrend der Riffhai Menschen scheut und sehr schnell wieder weg war.