Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Chef verlangt unbezahlte Arbeit ?!

Semi Pro

Standard Chef verlangt unbezahlte Arbeit ?!

Hi Leute,

Ich arbeite seit 7 Monaten in einem Supermarkt. Seit ein paar Wochen hängt ein Zettel vor der Stempeluhr: "22.11.10 - Putzaktion für alle Mitarbeiter und Aushilfen von 18:00 bis 22:00" Ich bin also heute in einer Freistunde zu meinem Chef gegangen und habe ihn gefragt, ob diese vier Stunden mir denn dann gutgeschrieben werden. Er verneinte. Ich machte ihm daraufhin klar, dass ich diese Woche mehrere Klausuren schreibe, Nachmittagsschule habe und lernen muss. Außerdem sei ich immer anwesend, sofern ich eingeteilt bin. Er meinte dann, dass der Zettel schon lange dort hing und ich mich darauf hätte einstellen können. Jedes Jahr würde diese "Putzaktion" stattfinden. 10 Mitarbeiter seien im Urlaub, also bestehe er darauf, dass ich um 18:00 anwesend bin. Auf die Frage hin, ob die Aktion denn freiwillig sei oder ich kommen muss, antwortete er mit:

Es ist eine freiwillige Veranstaltung, die jedoch im betriebsinternen Interesse steht.

Muss ich umsonst arbeiten?
    Signatur zu gross - bitte Forumregeln beachten

Professional Avatar von masterkiller7

Standard

Natürlich musst du es nich, ausser in praktikas und probetagen musst du bezahlt werde, so habe ich das zumidestens verstanden!

Aber liegt dir hallt was ander arbeit sollte man das machen...
    Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 Ghz
    MSI P35 Neo
    4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhz
    Sapphire 4870 512 GDDR5

Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

Ich arbeite seit 7 Monaten in einem Supermarkt. Seit ein paar Wochen hängt ein Zettel vor der Stempeluhr: "22.11.10 - Putzaktion für alle Mitarbeiter und Aushilfen von 18:00 bis 22:00" Ich bin also heute in einer Freistunde zu meinem Chef gegangen und habe ihn gefragt, ob diese vier Stunden mir denn dann gutgeschrieben werden. Er verneinte. Ich machte ihm daraufhin klar, dass ich diese Woche mehrere Klausuren schreibe, Nachmittagsschule habe und lernen muss. Außerdem sei ich immer anwesend, sofern ich eingeteilt bin. Er meinte dann, dass der Zettel schon lange dort hing und ich mich darauf hätte einstellen können. Jedes Jahr würde diese "Putzaktion" stattfinden. 10 Mitarbeiter seien im Urlaub, also bestehe er darauf, dass ich um 18:00 anwesend bin. Auf die Frage hin, ob die Aktion denn freiwillig sei oder ich kommen muss, antwortete er mit:

Es ist eine freiwillige Veranstaltung, die jedoch im betriebsinternen Interesse steht.

Muss ich umsonst arbeiten?
    Die Chefs von heute werden auch immer dreister! Jetzt sollen die Angestellten "Putzen?" Wo kommen wir denn da hin? O.o

Jeder Supermarkt hat doch eigens dafür eingestellte Personen die Putzen, oder nicht? Und dann noch um kostenfrei arbeiten, ohne Entlohnung? Hättest deinen Chef mal fragen sollen, ob er "kostenfrei" Arbeiten will? Würde er wohl mit Nein Antworten!? Fassungslos bin ich schon, aber wenn dir was an der Arbeit / am Job liegt, solltest du hin gehen, weil sonst wohl ne Kündigung kommt oder, die finden dann einen Grund, dich zu kicken!

Ich finde das eine Sauerei, die Leute 4 Std. schuften lassen ohne Entlohnung! SAUEREI!
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Professional Avatar von sic

Standard

ich würds, auch wenn ich zeitlich könnte, es aus prinzip nicht tun, wenn mein chef so antworten würde.

ich hab schon ein paar stunden umsonst gearbeitet, wo mein chef meinte "ja wir brauchen unbedingt alle leute, brauchen hilfe, müssen bis da und da unbedingt fertig werden".

er hätte mich nich rausgeschmissen wenn ich nich da gewesen wäre, aber ich war halt trotzdem da, auch wenns unbezahlt war.

wenn mein chef mir gesagt hätte, ich müsse kommen und das unbezahlt, würd ichs nich machen.

das problem ist, dass du keine rechte hast als mitarbeiter, der erst 7 monate da arbeitet. wenn er dich kündigt, kannst nich viel machen.

glaub ich zumindest.. also ich weiß nich mehr genau wo die grenze lag, entweder ab 6 monaten oder 4 jahren (is ja nurn kleiner unterschied ) hat man einen gewissen schutz. wenn er dich dann kündigt mit ner läppischen begründung, kannst dagegen klagen.

weils bei dir jetzt explizit ums reinigen geht, weiß ich nich ob der typ sich da nich strafbar macht.

also ich würds definitiv nich machen, und selbst wenn ich mir nen neuen job suchen müsste - damit rechnen die säcke doch.

traurig ists alle mal.

Semi Pro

Standard

Aus welchen Gründen könnte er mich denn entlassen?

Professional Avatar von chenjung

Standard

Aus welchen Gründen könnte er mich denn entlassen?
    Fuuh, gute Frage, ich denke er würde es auf "Arbeitsverweigerung" oder "passt nicht ins Team" tippen. Es gibt viele möglichkeiten! Leider
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Semi Pro

Standard

Wie stehen die Chancen, dass er mich entlässt, sofern ich Zuhause bleibe?

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Wie stehen die Chancen, dass er mich entlässt, sofern ich Zuhause bleibe?
    Wir kennen deinen Chef ja nicht, musst du also selber entscheiden. Wenn du die Arbeit brauchst, geh lieber hin, nicht dass du sonst noch die Stelle verlierst .. 'ne neue Stelle zu finden ist auch nicht so einfach, wie manche das immer behaupten.
    Ally to good, nightmare to you!

Professional Avatar von Aerox

Standard

ganz ehrlich, ich weiß echt nicht, warum dir dieser Job so sehr liegt? Lieber solltest du dich für die Klasuren etc. interessieren, welche letztendlich der Weg für besseren Job und mehr Geld sind. Klar, Geld kann jeder gebrauchen, aber lieber jetzt mehr Zeit für Ausbildung oder Schule investieren und danach einen Art "Wunschberuf" (außer du hast deinen Wunschberuf im Laden gefunden und bist auch der Meinung, dass dieses Geld fürs Leben und Zukunft etc. reicht) führen. DU willst dir ja deine Zukunft sichern, also lerne lieber etwas

Außerdem, wenn er dich entlassen will, dann wird er immer irgendeinen Grund dazu finden. Auch wenn es eine Kleinigkeit ist...

Semi Pro

Standard

Pass mal auf: Ich bin nicht der Typ, der seinen Eltern gerne auf der Tasche liegt, bis er irgendwann in ein paar Jahren seinen Bildungsweg beendet hat. Außerdem muss ich nur Samstags arbeiten und verdiene knapp 350€/Monat. Ich kann mir also auch mal etwas leisten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte