Shingeki no Kyojin ist tatsächlich ein guter Anime, und es schmerzt schon fast ein wenig das zuzugeben, denn ich hab einige Freunde die meine Anti-Anime/Manga Mentalität in der Vergangenheit irgendwie zu durchbrechen versucht haben, aber immer gescheitert sind. Ich mag Animes einfach nicht.
Wegen M3nto5 (und dem Soundtrack) hab ich ihn mir vor ein paar Wochen dann doch angetan und heute kam die vorletzte Folge raus (mit deutschen Subs). Ich freu mich auf eine zweite Staffel, sollte sie kommen und werde mir die erste ziemlich sicher kaufen.
Es gibt zwar immer noch Dinge die mich nerven wie dieser für Animes und Mangas typische Pathos, aber irgendwie flaut das mit der Zeit ab und was übrig bleibt ist dann eine relativ cool gezeichnete und erzählte Serie die zwar viele Leerläufe hat, aber auch einige gute Stellen.
Die größte Stärke ist zweifellos der Soundtrack und die Art wie sie ihn einsetzen - wie M3nto5 sagte, sie können Emotionen (abgesehen vom oftmals lächerlichen Pathos) gut rüberbringen, vermutlich auch, weil die Sprecher gut sind (auch wenn ich keine Silbe verstehe).
Wer also Anti-Anime/Manga ist könnte den probieren und sehen, dass selbst der Teufel irgendwie ganz nett sein kann.