Seite 1854 von 2013 ErsteErste ... 854135417541804184418521853185418551856186419041954 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.531 bis 18.540 von 20123

Thema: Der Quassel-Thread

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

@Fusion145: Leider normal heutzutage, ich hatte etwa 1000DM brutto in meiner Ausbildung, keine Ahnung wieviel das heute entspräche.
    Von den Lehrlingen meines vorletzten Arbeitgebers weiss ich dass die im 2. Lehrjahr 450€ netto rauskriegen (was ungefähr deinen 600€ brutto entspricht).
    Für das Geld müssen die auf Montage aber auch richtig ranklotzen (Baden Württemberg btw).

Professional Avatar von Fusion145

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    @Fusion145: Leider normal heutzutage, ich hatte etwa 1000DM brutto in meiner Ausbildung, keine Ahnung wieviel das heute entspräche.
    Von den Lehrlingen meines vorletzten Arbeitgebers weiss ich dass die im 2. Lehrjahr 450€ netto rauskriegen (was ungefähr deinen 600€ brutto entspricht).
    Für das Geld müssen die auf Montage aber auch richtig ranklotzen (Baden Württemberg btw).
    Ok, mich hat es nur gewundert das man überall (in so Gehaltstabellen) von min. 680€ im 1. Lehrjahr spricht (Fachinformatiker)
    Aber ich habe mich jetzt weiter informiert und das Gehalt welches ich kriegen soll scheint wirklich normal zu sein
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

Professional Avatar von chenjung

Standard

@Fusion:
    Als ich damals 2006 meine Ausbildung zum IT SE gemacht habe, hatte ich auch so um die 680 € im ersten Lehrjahr. Wobei mein Unternehmen (Optima Group Pharma) hatte bisschen mehr gezahlt wie normale Unternehmen. Also im 3. Jahr hatte ich ca. 778 € Netto gehabt.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Standard

Zitat Zitat von Fusion145 Beitrag anzeigen
    Aber ich habe mich jetzt weiter informiert und das Gehalt welches ich kriegen soll scheint wirklich normal zu sein
    Ich geh mal stark davon aus dass es das zulässige Minimum ist, das find ich ja das Traurige hier in D.
    Wer gibt schon ein feuchten Dreck auf Schlagzeilen wie "Arbeitslosenquote in D auch 2013 die niedrigste in ganz Europa",
    wenn die eigentliche Schlagzeile lauten müsste "Billiglohnsektor in D auch 2013 der grösste in ganz Europa".
    Wie will man sich mit den paar Kröten eine eigene Wohnung leisten ?

Professional Avatar von Bies

Standard

1. Lehrjahr 580€
    2. Lehrjahr 600€
    3. Lehrjahr 650€
    Gibt Azubis, die die Hälfte davon bekommen...
    Mein Arbeitgeber zahlt zum Glück besser,
    1. Lehrjahr ~700€ (Netto!) + Weihnachtgeld, Urlaubsgeld, Fahrtkostenzuschuss ...

@SplitTongue
    Schau mal, wer uns regiert.
    Wirtschaft ist viel wichtiger, als Lebensquallität,
    der Wohlstand der oberen 1% wichtiger, als der, der restlichen 99%...
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Prophet Avatar von Link93

Standard

Geil, Simon Viklund im IRC bei Bionic Commando ReArmed Speedrun
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Standard

Zitat Zitat von Link93 Beitrag anzeigen
    Geil, Simon Viklund im IRC bei Bionic Commando ReArmed Speedrun
    Ich hätt ja gern mal gesehen (mit eigenen Augen und nicht nur Replay) wie jemand den letzten Challenge Room meistert.
    Ich hab den ungelogen so lange probiert bis ich eine 5x10mm grosse Blase am Daumen hatte...

Prophet Avatar von Link93

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Ich hätt ja gern mal gesehen (mit eigenen Augen und nicht nur Replay) wie jemand den letzten Challenge Room meistert.
    Ich hab den ungelogen so lange probiert bis ich eine 5x10mm grosse Blase am Daumen hatte...
    Speedrun war leider nur das Main Game, 34 Minuten.
    Der Runner, Kennyman666, hatte die ersten 3-4 Level ein paar
    Probleme hat sich aber gefangen und war trotzdem ein ziemlich
    guter Run. Highlight war aber das Mr.Viklund ein bisschen was
    über den Prozess seiner Arbeit mit Grin geredet hat und paar Infos
    über PayDay The Heist 2 rausgegeben hat, netter Typ

Was die Challange Rooms angeht hatte ich ziemlich schnell die Schnauze
    voll, hab Kopfschmerzen von der Farbgebung bekommen.
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Professional Avatar von sic

Standard

JAN!

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Meine mündliche Abschlussprüfung war voll der Abfuck -.-
    Gleich bei der dritten Folie der Präsentation die Birne vom Beamer durchgebrannt. Dann haben die nicht sofort die Zeit gestoppt und die Zeit fehlte mir später beim Rest der Präsentation.
    Danach noch ein paar doofe Fragen beim Fachgespräch und zuletzt hatte ich noch einen kompletten Blackout bei den Fragen, die ich eigentlich hätte beantworten können.
    Alle meine letzten Präsentationen in der Ausbildung zuvor waren durchgehend 1en, jetzt hatte ich meine erste 4 der gesamten Ausbildung überhaupt.

Na ja, verdammt ärgerlich ist es schon (hatte ja schon vorher gesagt was ich davon halte, dass ein Großteil der Note davon abhängt ob man einen guten oder einen schlechten Tag hat), aber jetzt ist es rum und ich habe meinen Abschluss.
    Wenigstens habe ich auf dem Schulzeugnis ne 1 vor dem Komma stehen und das Arbeitszeugnis ist auch sehr gut
    Jetzt muss ich nur auf dem Arbeitsmarkt klar kommen^^

1. Lehrjahr 580€
    2. Lehrjahr 600€
    3. Lehrjahr 650€
    Hmm, also bei uns gab's da deutlich mehr:

1. Lehrjahr 710€
    2. Lehrjahr 762€
    3. Lehrjahr 824€

Zwischendurch kamen sogar noch weitere Erhöhungen dazu, so dass das Dezembergehalt bei 865€ Brutto lag.
    Dazu ein etwas Shizophren berechnetes Weihnachtsgeld, welches im ersten Jahr anteilig für die bereits vergangene Zeit und im letzten Jahr anteilig für die verbleibende Zeit der Ausbildung berechnet wurde.
    Durch viel Glück habe ich mein letztes trotzdem vollständig bekommen, was mir den ***** durch die Tage der Jobsuche rettet, da das mit dem ALG erst mal dauert.
    So wie es aussieht, bekomme ich mein ALG wahrscheinlich mit meinem ersten Gehalt im neuen Job zusammen rückwirkend, das wird dann ein Fest!
    ​​

Stichworte