Danke euch!
Habe es gerade zum ersten Mal geschafft die Präsentation in unter 15 Minuten zu schaffen (wenn's länger dauert, brechen die ab).
Jetzt bin ich heiser^^^
Es geht. Am meisten stört mich, wie bescheuert und unlogisch das deutsche Bildungssystem ist.
Kleine Beispiele:
Im Lehrplan steht kein Mathe. Dafür haben wir Deutsch, Religion und Sport. Muss ich erwähnen, dass ca. 99% der Informatiker Atheisten sind?^^
Wenn man Informatik studiert, dann kommt plötzlich die Mathematik dazu und das nicht zu knapp... Hmm. warum? Ich meine klar, bei größeren kann man meistens bereits länger im Voraus sagen wenn der Betrieb auf die Pleite zu geht, aber ist da sonst noch was?
Aldi Süd sucht hier in der Gegend, die Uni-Bonn hat auch was (auf 2 Jahre befristet)
Das war wirklich eines meiner größten Probleme letztendlich. Unser Ausbildungsleiter hat gekündigt wodurch der Abteilungsleiter den Posten geerbt hat. Der hat aber (übrigens auch nach eigener Aussage) keinen Bock drauf und so ist man da etwas auf sich allein gestellt. Ich musste mir da teilweise ganz schön in den Allerwertesten treten und ich habe heute erst die letzten (eigentlich fast alle^^) Unterschriften für die Ausbildungsnachweise bekommen. Da bin ich echt ins Schwitzen gekommen und ich kann nur raten die so früh wie möglich zu machen. Dass ich damit gerechnet hatte, dass die Prüfung erst Ende Januar statt findet (tut sie allerdings nur für die kaufmännischen Berufe), hat auch nicht gerade geholfen -.-
Machst du denn das gleiche oder was ähnliches? Wie weit bist du dabei?
Nochmals Danke, wird schon!![]()
Mache ne Ausbildung zum Industriekaufmann. Bin gerade im zweiten Jahr und hab seit einem halben Jahr keine Nachweise mehr gemacht. Da die aber bald wieder kontrolliert werden, muss ich sie sowieso langsam machen :P
Hab' auch Ende Februar Zwischenprüfung und im Mai dann Kolloquium(weiß nicht, obs bei euch auch so heißt). Wird noch ganz schön stressig ..
Gewerkschaft + Betriebsrat
Mein Chef hat sich vielleicht gefreut als er >1 ganzes Jahr nachträglich unterschreiben musste...
-> 5 verschiedenfarbige Kugelschreiber und dann 30min lang unterschreiben
Lass es vielleicht nicht ganz so lange schleifen wie ich, macht keinen guten Eindruck ^^
Geändert von SplitTongue (09.01.2013 um 12:43 Uhr)
Darfst du gerne machen, holst in Rastatt noch den 1337_alpha ab (lebt der eigentlich noch btw ?)
Muss dich aber vorwarnen: Ich wohne in einer gelben, miefigen Raucherbude ! Ein Singleplayer-Haushalt eben, you get the idea...
Für dich würd ich aber aufräumen (und sogar frisch anstreichen) und meine Couch ist auch ziemlich bequem.![]()
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gehalts in der Ausbildung. Ich habe jetzt meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen (Fachinformatiker Systemintegration) und in dem stehen folgende Vergütungen (alles Brutto):
1. Lehrjahr 580€
2. Lehrjahr 600€
3. Lehrjahr 650€
Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen wenig vor (Ausbildungsstätte liegt in Thüringen), außerdem ist die Firma auch nicht gerade so klein (weltweit ca. 5000 Mitarbeiter, an diesem einen Standort allerdings nur ca. 150).
Was meint ihr ist das noch ein "normales" Gehalt oder doch wie ich vermute zu wenig?
Geändert von Fusion145 (10.01.2013 um 02:00 Uhr)
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt