Die sind aber auch mehr oder weniger relativ.
Druckbare Version
^^ < 2 abgeschnittene Hipster dreiecke
▲
▲ ▲
you must be new one :D
Morgen gehts ins Militär... Freu mich ja wahnsinnig drauf... :roll:
Ich fand meine bundzeit im nachhinein eigentlich als recht gute Erfahrung. Also gut, die 9 Monate waren etwas lang, aber trotzdem.
Mal derart an die koerperlichen grenzen gebracht werden und generell ne anstrengende zeit, mit aufstehen um 4 uhr, danach morgensport etc. Danach beschwert man sich ueber keinen Buerojob mehr bei dem man um 7 aufstehen muss o.ae. :p
Und schiessuebungen fand ich auch interessant. Naja, muss man sehen ob das ganze was fuer einen ist, oder nicht. Waehrend der Zeit wollt ich eigentlich auch nur nachhaus, DZE waren unsere Lieblingsbuchstaben (neben KZH)
5 Monate? Das ist das Minimum in der Schweiz? Und ad Zeitverschwendung: muss nicht sein, vielleicht hast du Glück und lernst was Nützliches.
Da die Schweiz und Österreich sich aber sehr ähnlich sind (beide neutral, beide wenden weniger als 1 % ihres BIP für Militär auf ergo mies ausgestattet) sind die Chancen dafür aber zugegeben nicht wirklich hoch ;)
Ninja-Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein, wenn ich schon mal jemanden da habe: Wie viel verdient ein Wehrdiener bei euch im Monat?
18 oder 21 Wochen Rekrutenschule. Wenn man weitermacht (Unteroffiziersschule und Offiziersschule) gehts bis zu 13 Monaten (am Stück). Danach kommen noch die Wiederholungskurse (ca. 3 oder 4 Wochen) alle 1 bis 2 Jahre bis ca. 35.
Verdienen tut man durch den Erwerbsersatz 62.- CHF pro Tag (wenn man keine Kinder hat), Erwerbstätige mind 80% ihres Lohnes + Sold je nach Rang (z.B. Rekrut 4.-, Soldat 5.- CHF) pro Tag.