
Zitat von
Chrjs
Dankeschön ihr beiden. Hamburg hat schon gute, aber noch lieber gehe ich erstmal nach Düsseldorf oder Berlin. Wieso war es nicht so dein Ding?
Hehe, ne Freundin versucht mich immer dazu zu überreden, dass ich nach Berlin ziehe. Da scheinen die Lebenserhaltungskosten ja im Vergleich zu Bonn extrem niedrig zu sein.
Jedenfalls findet sie da andauernd 60m² Wohnungen zu dem gleichen Preis den ich aktuell für mein (zugegebenermaßen recht gut gelegenes) 17m² Zimmer zahle.
Dazu sucht sie mir immer Jobs raus, bei denen ich 20% mehr verdienen würde.
Da ich aber noch nie in Berlin war und zudem andauernd meinen Eltern helfen muss (von dem überwiegend hier in der Gegend lebenden Freundeskreis mal abgesehen) bleibe ich dann aber doch lieber erst mal hier.
Ich weiß ja nicht, wie es im Norden ist, aber hier war(ist?) die Gestaltungsbranche total überlaufen. Da wurden einem GTA nur unentgeldliche Praktika angeboten, was ich dann auch irgend wann gemacht habe. Die Finanzierung des ganzen hat nicht so wirklich geklappt und die Schulden aus der Zeit zahle ich immer noch ab.
Dazu kommt noch, dass mir so eine einfache Aufgabe wie die Erschaffung eines Logos aus dem Nichts überhaupt nicht gelingen will^^
Da habe ich in den sauren Apfel gebissen und noch eine weitere Ausbildung - diesmal zum Informatiker - dran gehängt.
Das stand auch schon vorher zur Debatte, aber ich wollte lieber etwas "kreativeres" machen.
Na ja, glücklicherweise hat sich die Ausbildung als mit weitaus kreativer Arbeit verbundenen Aufgaben als gedacht heraus gestellt und das mit der vorigen Ausbildung hat auch seine Vorteile gehabt.
Dass ich jetzt geschafft habe in den Web-Bereich zu kommen ist ein zusätzlicher Bonus und war ein langfristiges Ziel von mir, an das ich jetzt schneller gekommen bin als gedacht.
Kann einen Job in der Informatik nur empfehlen!
- findet man aktuell mit 99%tiger Sicherheit einen Job
- wird der auch noch verhältnismäßig gut bezahlt
- ist die Arbeit interessant
Natürlich gibt's auch Schattenseiten.
- So muss man ständig am Ball bleiben und weiter lernen (ein fortführendes Studium ist zudem Pflicht, wenn man aufsteigen möchte)
- Man sitzt halt ständig am Rechner
- Überstunden sind Standard (aktuell bei mir leider auch unbezahlt
)

Zitat von
ODemuth
Ka ob ichs in nächster Zeit (5-7 Jahre

) zu einem 5-stelligen Monatsgehalt schaffe...
Ich wende mich immer stärker vom Architekturstudium ab, da ich die Zukunftsperspektiven nicht so toll finde.
Mich ziehts eher in Richtung Illustrator bzw Studienrichtung Design/Scientific Visualization (
http://www.zhdk.ch/?bde_vsv ). Klar ist der Lohn deutlich tiefer als beim Architeckten, aber darauf kommts mir nicht an. Ich will Spass bei der Arbeit haben

Architektur war auch mal so ne Idee von mir. Ein Freund (und Architekt) hat mir aber davon abgeraten. Zu viel Pfusch aktuell und immer wieder Rechtsstreitereien mit Leuten die nicht zahlen /Mietnomaden/etc.
Mittlerweile ist die Firma pleite und er glücklich, dass er mit dem ganzen nix mehr zu tun hat...
Allerdings denke ich, dass da gerade im digitalen Bereich der Planung noch viel Potential drin steckt.
Nach meiner Gestaltungsausbildung hatte ich diesbezüglich auch schon mehrmals an Crytek geschrieben. Ein Bekannter von mir (mit zu viel Geld) hätte da gerne investiert um da ein Projekt mit zu starten. Seine Aussage war "Wenn die Kunden jetzt eh schon 500.000€ für ein Haus zahlen, dann zahlen die da auch gerne 10.000 drauf, um da vorher schon mal in Echtzeit durch zu marschieren.
Crytek hatte es nie nötig gehabt, da auch nur drauf zu antworten. Irgend wann ist es dann im Sande verlaufen.
Könnte ich noch mal in der Zeit zurück gehen, dann hätte ich zu der Zeit einfach geschrieben "Wenn ihr was dagegen habt, dann gebt mir eine entsprechende Rückmeldung. Schweigen nehmen wir als Einverständnis." Wenn's denen eh am A*sch vorbei geht
Na ja, das hat meine Karriere etwas nach hinten geschoben und Crytek keine zusätzlichen Einnahmen gebracht.
Was ist das Gegenteil von Win-Win?^^

Zitat von
ODemuth
Sowas wie Vlad Konstantinov aka Swordlord3d (
http://swordlord3d.deviantart.com/ ) würde mich sehr reizen oder mehr in Richtung Archeologie statt Paläontologie... ka bin da sehr offen

Hauptsache kreativ ^^
Rein von der Arbeit her würde mich so was auch sehr reizen.
Allerdings höre ich da immer sehr viel wie die Stimmung bei solchen Leuten ist und wenn da auf einer Seite extremer Druck herrscht und man auf der anderen Seite gleichzeitig immer um seine Anstellung fürchten muss, da zu viele so einen Job machen wollen und es einfach auch sehr viele gibt, die durch überragendes Talent super Leistungen bringen, mit denen man sich messen muss, bleibe ich lieber in meinem Bereich.
Mein Traum ist es mal ein eigenes Haus nach meinen Vorstellungen zu bauen und möglichst früh ohne Geldsorgen in Rente zu gehen, um dann all meinen Hobbies die ganze Aufmerksamkeit zu schenken, die ich bisher nicht aufbringen konnte