Naja, 2-3 Jahre Schule und dann noch ein mindestens 3 Jahre langes Studium ranzuhängen ist auch ziemlich reich an Risiko.
Druckbare Version
Naja, 2-3 Jahre Schule und dann noch ein mindestens 3 Jahre langes Studium ranzuhängen ist auch ziemlich reich an Risiko.
Und wenn man denkt schlimmer gehts nichtmehr....
Nicht, dass ich jetzt die meiste Zeit kostenlos arbeite, da die Rundschau insolvent ist, nein ich hab verpennt als ich Heute ne Freundin besuchen wollte die ich schon zweimal versetzt habe und hab dann auf dem Weg zu ihr das Getriebe am Smart meines Bruder zerlegt wobei das eher von alleine passiert ist, da es überfällig war.. Gott sei dank is noch Garantie dabei.
So langsam macht das Leben nichtmehr soviel Spaß....
Also auf keinen Fall würde ich solche Sachen studieren bei dem es sich kaum lohnt. Wenn dann soll es sich schon für die Zukunft lohnen bei dem ich auch etwas erreichen kann.
Muss mir erstmal die Zeit finden und auch mich erstmal darüber richtig informieren und auch die Zeit dafür finden ;).
Ach, passt schon.^^
Bin ja bald fertig ;)
Da kann ich nur sagen "Du Armer! :("
Aber ich habe ja eh Vertrauen in dich, dass du das schaffst :)
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass das am Dienstag super gelaufen ist! ;)
Oder gab's Fragen zur Mathematik? :shock:
Das klingt doch super! Ich habe bei einem Studium vor allem viele Vorlesungen und so gut wie ausschließlich Theorie vor Augen.
Als total praktischer Mensch ist das mein absoluter Horror und ich würde mich nur ungerne zu einem (Vollzeit-)Studium anmelden.
Genau! :D
Anwendungsentwicklung hat zwar auch ne Menge Theorie, aber die macht in der Anwendung auch oftmals Sinn.
Wenn sogar ich schon anfange UML-Diagramme zu zeichnen und Konzepte erstelle, bevor ich ein (privates!) Programm umsetze, dann hat das schon was zu bedeuten! ;D
Was mich abfuckt, ist nur das deutsche Bildungssystem. Ein Großteil der Theorie, den wir in der Schule für die Abschlussprüfung lernen, macht absolut keinen Sinn was die Ausführung des Berufes angeht.
Teilweise lernen wir sogar absoluten Bullshit (sorry, aber das sagen sogar die Lehrer.)!
Struktogramme, die wahrscheinlich schlimmste Darstellung von Programmlogik, die man sich jemals ausgedacht hat.
Wird in praktisch allen Abschlussprüfungen abgefragt. Zitat Lehrer: "Benutzt irgend einer Ihrer Betriebe Struktogramme? Nein? Hätte mich auch sehr gewundert..."
Eine Aufgabe der schriftlichen Abschlussprüfung war ein (schlechtes) vorgegebenes Webdesign in HTML-Code darzustellen.
1. Gehört HTML nicht zum Bereich der Anwendungsentwicklung, sondern der Gestaltung.
2. Sollten wir das "Design" in HTML-Tabellen umsetzen. Wenn das ein Webdesigner macht, dann hat der keine Ahnung von der Materie.
Tabellen-Layouts gehören seit Anfang des Jahrtausends zu den No-Go's
Sorry, ich fange schon wieder an über die realitätsfremden Bürokratenärsche der IHK in Rage zu geraten. -.-
Hehe, das Video muss ich mir morgen noch mal rein ziehen^^
Kommt imho drauf an, was man macht. Wie heißt es so schön?
"Wer Spaß an dem hat, was er beruflich tut, muss nie arbeiten."
Aber bei meiner Firma bin ich gar nicht so traurig dass ich nicht übernommen werde.
Ich arbeite gerne meine Aufgaben ab und höre erst auf, wenn ich damit fertig bin.
Habe auch kein Problem damit, von halb 8 bis 20Uhr am Platz zu sitzen und durch zu machen, vorausgesetzt ich darf mein Butterbrot am Platz mümmeln^^
Habe das auch einige mal in der Ausbildung gemacht und eigentlich ist das für einen Entwickler auch normal.
Aber wenn es im Arbeitsvertrag heißt "Überstunden sind mit dem Grundgehalt abgegolten", dann ist das schon bescheiden.
Egal ob man von 7 bis 21Uhr oder von 9 bis 17Uhr kommt, Gehalt und Urlaubstage bleiben gleich. Da sinkt natürlich irgend wann die Motivation für so was.
Obwohl ich mir vorgenommen habe dieses Jahr keine Überstunden mehr zu machen, habe ich seit Anfang des Jahres (weiß nicht mehr genau, ab wann ich Protokoll geführt habe) über 70h gesammelt.
Wenn ich die als Freizeit gutgeschrieben bekommen würde, dann hätte ich schon seit letzter Woche daheim bleiben müssen (habe auch noch was Resturlaub ;)).
Ich wäre trotzdem da geblieben und Arbeit ist auch mehr als genug da, aber die sollen ja an Personal sparen... :roll:
Hoffentlich wird das beim nächsten Job besser...
Ich versuche eigentlich immer grau anstatt schwarz und weiss zu denken.
Also wie gesagt; Vollzeitstudium wäre nix für mich, aber berufsbegleitent würde ich das durchaus in Betracht ziehen.
Neben dem Verständnis der Materie steigt auch die Gehaltsstufe nicht unerheblich an ;)
Kommt natürlich auch alles auf das Berufsfeld an und was man eigentlich machen möchte. Bei einem Informatiker lohnt es sich eigentlich immer, bei einem Kraftfahrer z.B. weiß ich nicht..^^
Wie gesagt, schwarz-weiss... ;)
Wer so was studiert, der sollte eh ein Freak in der Richtung sein, denke ich. Nicht negativ gemeint, aber das ist einfach verdammt harter Tobak für einen Durchschnittsmenschen, nach dem was ich bisher so gesehen und gehört habe.
Zock mal ein halbes Dutzend Spiele weniger in der Woche, dann wird das schon! :D
;)
So, ich gehe jetzt ins Bett, muss um 6 wieder raus und um halb 8 in der Schule sitzen.
Da hält dann einer ein Referat und von mir wird erwartet, dass ich mich mit seinem Thema auch auskenne da ich durch meinen Betrieb praktisch als Datenbankexperte der Klasse gelte -.-
Am besten hole ich mir gleich 2 Kaffee vorher^^
GN8!
WTF neues Youtube Design? o.0
really? Da muss ich glatt nochmal online kommen xD
EDIT: VERDAMMTE *******! WIESO MUSS YOUTUBE WIEDER KOMPLETT ALLES KAPUTT MACHEN?!
Und schon geht ProxTube nicht mehr ... -.-
arbeiten die entwickler an 17 zoll röhren monitoren ? -.-
Bei einem Widescreen Monitor ist ungefähr der halbe rechte Bildschirm jetzt frei, während links alles gequetscht ist.. auf sein profil kommt man auch nur noch über 3 umwege -.-