Also die hohe auflösung habe ich jetzt nicht erwartet, aber

das wird dann wohl die DX10 fassung gewesen sein, den so wie ich das in der VISTA Zeitschrift gelesen habe bringt das DX10 nicht nur optische verbesserung sondern auch:

Folgendes aus dem VISTA Magazin zu DX10:

DX10 ist eine neue Multimedia-Schnittstelle für Windows VISTA. Künftige Spiele werden dadurch noch beeindruckender aussehen. Wir wollen sie aber nicht mit Technischen Details langweilen, letztendlich bietet DX10 einige neuen Features, wodurch Grafiken bis zu achtmal schneller angezeigt werden als mit DX9.0c - beispeilsweise indem unbenutzer Systemspeicher und Festplattenspeicher mit einbezogen wird, um die Grafikkarte, wenn nötig, zu unterstützen.

Natürlich ist DX10 nicht nur schneller, vielmehr ermöglichen die verbesserten Rendermethoden noch atemberaubendere Grafiken.

Auszug aus Windows VISTA Das offizielle Magazin Ausgabe1