Das wünsche ich keinem der Mitarbeiter dort, die Führungsetage brauch sich aber bitte nicht beschweren. Scheinbar hat die Community eben doch die Macht - und die wurde mit Füßen getreten. Ich muss auch sagen, dass die Visionen von den Yerlis auch meist ein wenig arg weit hergeholt haben (z.B. ~2007: in 5 Jahren fotorealistische Grafik; ~2012: die Zukunft ist Free2Play) und hier eventuell viel Potential verspielt wurde.
In einem Markt in dem die Grafik immer weiter stilisiert wurde, statt technisch extreme Fortschritte zu machen und kleine Indie-Titel an Bedeutung gewinnen haben sie stets ihre Fahne in Richtung Fotorealismus statt Stil und Storytelling und AAA-Projekte hochgehalten und zwar eine konsequente, aber möglicherweise konsequent falsche Linie bewiesen.
Epic hat zur gleichen Zeit eine intelligente Alternativ-Linie verfolgt - und obwohl ich die Unreal-Engine Spiele früher selbst nie mochte haben die sich gut entwickelt. Ihre Engine ist hoch-flexibel (was ich der CryEngine nicht absprechen möchte), sehr populär und in der Industrie weiter verbreitet und durch ihr neues Lizenzmodell haben sie mit Sicherheit ihre Entwickler-Basis gesichert. Crytek hat hier nur nachgezogen und keine echte Alternative gegeben (Source-Code Zugriff fehlt) - vielleicht war das ja aufgrund der finanziellen Lage so.
Ich bin gespanntwie sich die Situation sich auf die Entwicklung der 3 aktuellen Titel auswirken wird. Für alle Beschäftigten hoffe ich auf eine gute Zukunft und eine bessere Leitlinie vom Management.