Zitat von Sven Metzger - Crytek Community Manager
Ich habe mir einen Teil der Diskussion durchgelesen hier und möchte euch ein wenig über unsere Pläne bei der Bekämpfung von Cheatern aufklären.
Patch 1
In Patch 1 werden mehrere Sicherheitslücken geschlossen und damit wird zum Beispiel verhindert, dass man SP Trainer im Multiplayer benutzen kann. Wir sind uns der Problematik in diesem Fall durchaus bewusst und haben desshalb dieses Problem bereits in Patch 1 adressiert. Dannach sollte es auf jedenfall weniger Probleme mit Unlimited Ammo und Unlimited Speed Trainern geben.
Punkbuster
Die Punkbuster Cheat Protection dient dazu alle größeren Public Hacks zu bannen. Dies gelingt uns soweit und wir empfehlen euch allen nur auf PB secured Servern zu spielen. Aus diesem Grund werden wir auch (nach meinem Urlaub) versuchen alle offiziellen Server mit einer neuen Config auszurüsten. Dadurch sollten dann schon wieder einige Hacks mehr erkannt werden.
Natürlich gibt es auch schon Hacks, welche generell Punkbuster umgehen. Da werden wir dann andere Maßnahmen ergreifen.
Crytek Cheatprotection
Einige werden es sicher schon gemerkt haben. Wir haben eine Inhouse Cheat Protection ins Spiel integriert, welche Punkbuster unterstützen soll. Diese ist allerdings noch nicht integriert. Dies wird vorausichtlich mit Patch 2 geschehen. Dadurch erhoffen wir uns einige PB secured Hacks ausschalten zu können. Ob dies dann auch so sein wird kann ich nicht versprechen, allerdings verliefen Tests sehr positiv von unserer Seite aus. Je nachdem wie hoch der Erfolg dieser inhouse Cheatprotection ist, wird dann auch entschieden ob man diese dann vielleicht noch erweitert.
Masterban
Ja es ist uns möglich die Keys von Cheatern zu sperren. In welchem Rahmen wir dies dann in Zukunft machen werden, wird sich (nach meinem Urlaub) dann herausstellen.
Auf jedenfall gehen wir mit dem Vorsatz, es den Cheatern sehr schwer zu machen, in das neue Jahr und wir hoffen auch, dass uns dies gelingen wird. Wir sind uns sicher, dass wir auf große Unterstützung aus der Community in diesem Falle zurückgreifen können.
In dem Sinne wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
- Sven