@ Hispeed:

Du musst das so betrachten:
Crysis 2 Multiplayer und Crysis Wars sind als eigene Spiele zu betrachten, nicht wirklich als zusammenhängende Fortsetzung. Zumindest nicht direkt, so seh ich das.
Hier mal die Unterschiede der Multiplayer:

Crysis (Wars) | Crysis 2 Multiplayer

Mapgröße: Von sehr klein bis riesig fast einheitsgröße, die in Wars mittlere größe entspräche

Spielerzahl: Von 1vs1 bis 32vs32 (modding Server auch mehr!) 4vs4 bis 8vs8

Settings: Von Jungle,Fabrikgelände etc. ausschließlich Stadtsetting

Modding: Ja, auch viele Custom-Maps Nichts, außer kleinigkeiten wie Prof. Modus ohne HUD

Waffen: Startequipment + Spawnwaffen auf der Map Equipmentpacks + fallen gelassene Waffen

Freiheit: Sehr viel, du kommst fast überall hin Eingeschränkt, manche Orte sind unrealistisch nicht zu erreichen

Nanosuit: Du hast deine 4 Modi Du hast quasi 3 Modi aber kannst dir Modukle freispielen die andere Modi aushebeln können

Fahrzeuge: Heli, VTOL, Panzer, Jeep Kein einziges

Rundenlänge: bis nahezu unbegrenzt Maximal 10min glaube ich, sehr kurz zumindest

Spielmodi: Team Aktion, Sofort Aktion, Powerstruggle Team Action, Sofort Aktion, Capture the Flag, Exfiltration, Angriff

Killstreaks: Nein, nur auf Modding Server Ja auf jeden Server

Das sind so ausschlaggebende Unterschiede. Aber was in Crysis 2 zum Problem für Anfänger wird, ist die Tatsache dass da mehr >Level 30 Spieler rumrennen als Anfänger und die sind natürlich ungerecht geübter und haben enorm effektive Module freigespielt von denen man erstmal nur träumen kann.
In Crysis Wars beispielsweise gibt es so viele geile Moddingserver, es ist eine Schande das Crysis 2 sowas nie zu bieten haben wird