Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Import Problem (3ds max 2009 zu SB2)

Newbie

Standard Import Problem (3ds max 2009 zu SB2)

Ich habe mir hier dieses Tutorial durchgelesen, aber nicht alles verstanden und es hat bei mir auch nicht alles funktioniert.
    Denn nachdem ich es im SB2 importiert hatte sah es bei mir so aus.

Ich schreib mal wie ichs gemacht habe.
    Für mein Material hab ich wie im Tut beschreiben 1 Multi/Sub-Object erstellt und auf 3 Slots gestellt.
    Das MSO habe ich Haus03 genannt.
    Die einzelnen unter Materials hab ich wie im Tut Main, Secondary und Proxy genannt.
    Danach hab ich bei alles 3 den „Crytek-Shader“ eingestellt ein Häkchen bei „Physicalize“ gemacht, und bei Main und Secondary auf „Default“ gestellt und bei Proxy auf „Physical Proxy (NoDraw)“.
    Bei Main habe ich als „Diffuse Color“ meine UVW-Map gewählt die ich erstellt habe (Format: DDS).
    Im Tutorial steht ja dann: „Repeat these steps for the second submaterial. Choose different textures. „. Das hab ich dann nicht wirklich vestanden, was soll ich hier für eine andere Textur auswählen?
    Ich hab dann einfach wieder meine UVW gewählt und bei Proxy hab ich keine „Diffuse Color“ bestimmt.
    Danach hab ich wie beschreiben die Textur zugewiesen und bei manchen Polys die ID auf 1 und bei manchen auf 2 gesetzt, aber ist es hier wirklich egal welche 1 und welche 2 haben?

Den Abschnitt über „Creating a physics proxy“ hab ich gar nicht verstanden, wäre nett wenn den jemand erklären könnte.

Dann hab ich die Textur wie beschreiben als „Haus03.mtl“ abgespeichert.
    Bei mir waren die 3 Kugeln im Material Editor vom SB2 alle grün und zeigten keine Textur wie im Tutorial.
    (In 3ds max waren sie die ganze zeit schwarz, auch nachdem ich die UVW ausgewählt hatte und das Haus blieb auch nach dem zuweisen grau.)
    Danach hab ich das das Haus als „Haus03.cgf“ gespeichert, so heißt auch die Max Datei.

Alle vier Dateien (Haus03.dds, Haus03.mtl, Haus03.max und Haus03.cgf) sind in einem Ordner im Verzeichnis „\Crytek\Crysis\Game\Objects“.

Und dann noch eine kurze Frage zum Pivot.
    Es steht ja auch im Tutorial das der Pivot des Objektes dann der Pivot vom Objekt im SB2 ist. Aber bei mir war das nicht so. In Max hab ich den Pivot noch extra auf den Mittelpunkt des Objektes ausgerichtet aber im SB 2 ist er dann außerhalb des Hauses.

Ich benutze 3ds max 2009.

Mit freundlichen Grüßen
    Rammon

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

... ich hab (noch) keinerlei Erfahrung mir 3ds max, aber mir wurde gesagt das 2008 die neuste Kompatible Version ist.
    t(-.-t)

Semi Pro Avatar von vernichter

Standard

@Rammon
    Ist der Exporter für Crysis Objekte in 3DS MAx vielleicht nicht richtig oder sogar fehlerhaft installiert?
    Bin mir jetzt nicht sicher, doch es scheint mir so als würde das Objekt was du erstellt hast fehlerhaft exportiert worden sein...
    Dem Anschein nach hast du eigentlich alles soweit richtig gemacht.

Um zu dem Exporter (der im MOD SDK vorhanden ist) zurück zu kommen...:

Also wenn du das MOD SDK nicht installiert hast, kannst du das hier tun (bei der Installation kann man die zu verwendende Version von 3DS MAX auswählen).
    Da ist ein Plug-In drin, was dir zum exportieren der Objekte hilft.
    Beim Export darf es auch nicht nur die MTL Datei sein, die exportiert wird.
    Die ausschlaggebende Datei heißt insofern .CGF. (Objekt Datei von Crytek).
    Die MTL ist nur die Textur Datei, soweit ich richtig verstanden habe.
    Achja nochetwas:

Benutze lieber einen andere Version von 3DS MAX. Die 2009 Version ist nicht mit dem Crytek Exporter fähig.
    Ich selbst benutze Version 2008, womit es bisher keinerlei Probleme bei dem Export von Objekten und die dazugehörigen Texturen gab.

Newbie

Standard

Hm, aber beim Crysis Wars MODSDK ist doch ein Export Plugin drin das auch für 3ds max 2009 ist der CryExport11.
    Also müsste es doch auch gehen.

Standard

Zitat Zitat von Rammon Beitrag anzeigen
    Hm, aber beim Crysis Wars MODSDK ist doch ein Export Plugin drin das auch für 3ds max 2009 ist der CryExport11.
    Also müsste es doch auch gehen.
    Ich selbst habe nur die Version 2009 und Version 2008 verwendet...
    Bei der 2009er Version hat das Exporten nicht geklappt und wenn nur mit Problemen...
    (Bei dem Wars MOD SDK bin ich mir jetzt nicht sicher).
    Doch ja in dem Wars SDK müsste ein funktionierender Exporter für Version 2009 sein.
    Dennoch rate ich nur zur Version 2008. Diese erwies sich bei mir als nicht problematisch, was das exporten betrifft.

Newbie

Standard

Kann vom 2008 noch irgendwo ne Trail runterladen, komm immer wieder bei der 2010 Version raus.

Standard

Zitat Zitat von Rammon Beitrag anzeigen
    Kann vom 2008 noch irgendwo ne Trail runterladen, komm immer wieder bei der 2010 Version raus.
    Schau mal hier: http://labnol.blogspot.com/2005/08/a...3ds-max-8.html

Oder hier: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet...12&id=13571450

Newbie

Standard

Also ich hab jetzt nur noch ne 3ds max 9 Trail gefunden.
    Aber da isses auch nicht besser, dort hab ich die selben Probleme wie mit 2009.

User

Unglücklich

Hast du denn das Object in der Sandbox und nur die texturen funktionieren nicht oder kannst du auch das Objekt nicht exportieren?
    das Texturenproblem habe ich auch und es auch noch nicht geschafft es zu lösen
    Bei mir geht es sogar so weit, dass die "Bälle" in der Sb2 gar nicht sichtbar sind (AUCH BEI ANDEREN, NICHT SELBSTGEMACHTEN MATERIALS NICHT!, diese Materials klappen aber, nur die eigenen nicht) und das schon direkt wenn ich mir die mats beim export angucke (da startet der das ja)...
    ich habe das ganze auch nur mit farben bei 3ds ausprobiert also ohne textur, das klappt genauso wenig, in der Cryengine kann ich die Farbe aber ändern...
    macht es eigentlich einen Unterschied ob man .tif oder .dds für die textur nimmt?

Ich sitze schon seit wochen an dem problem und bin schon völlig verzweifelt---

User

Unglücklich Kann mir keiner helfen?

Ist keiner da, der weiß, wie man das Problem beheben kann?

Stichworte