Ich habe mir hier dieses Tutorial durchgelesen, aber nicht alles verstanden und es hat bei mir auch nicht alles funktioniert.
Denn nachdem ich es im SB2 importiert hatte sah es bei mir so aus.
Ich schreib mal wie ichs gemacht habe.
Für mein Material hab ich wie im Tut beschreiben 1 Multi/Sub-Object erstellt und auf 3 Slots gestellt.
Das MSO habe ich Haus03 genannt.
Die einzelnen unter Materials hab ich wie im Tut Main, Secondary und Proxy genannt.
Danach hab ich bei alles 3 den „Crytek-Shader“ eingestellt ein Häkchen bei „Physicalize“ gemacht, und bei Main und Secondary auf „Default“ gestellt und bei Proxy auf „Physical Proxy (NoDraw)“.
Bei Main habe ich als „Diffuse Color“ meine UVW-Map gewählt die ich erstellt habe (Format: DDS).
Im Tutorial steht ja dann: „Repeat these steps for the second submaterial. Choose different textures. „. Das hab ich dann nicht wirklich vestanden, was soll ich hier für eine andere Textur auswählen?
Ich hab dann einfach wieder meine UVW gewählt und bei Proxy hab ich keine „Diffuse Color“ bestimmt.
Danach hab ich wie beschreiben die Textur zugewiesen und bei manchen Polys die ID auf 1 und bei manchen auf 2 gesetzt, aber ist es hier wirklich egal welche 1 und welche 2 haben?
Den Abschnitt über „Creating a physics proxy“ hab ich gar nicht verstanden, wäre nett wenn den jemand erklären könnte.
Dann hab ich die Textur wie beschreiben als „Haus03.mtl“ abgespeichert.
Bei mir waren die 3 Kugeln im Material Editor vom SB2 alle grün und zeigten keine Textur wie im Tutorial.
(In 3ds max waren sie die ganze zeit schwarz, auch nachdem ich die UVW ausgewählt hatte und das Haus blieb auch nach dem zuweisen grau.)
Danach hab ich das das Haus als „Haus03.cgf“ gespeichert, so heißt auch die Max Datei.
Alle vier Dateien (Haus03.dds, Haus03.mtl, Haus03.max und Haus03.cgf) sind in einem Ordner im Verzeichnis „\Crytek\Crysis\Game\Objects“.
Und dann noch eine kurze Frage zum Pivot.
Es steht ja auch im Tutorial das der Pivot des Objektes dann der Pivot vom Objekt im SB2 ist. Aber bei mir war das nicht so. In Max hab ich den Pivot noch extra auf den Mittelpunkt des Objektes ausgerichtet aber im SB 2 ist er dann außerhalb des Hauses.
Ich benutze 3ds max 2009.
Mit freundlichen Grüßen
Rammon