Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Die MOD oder der MOD?

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von EnCor3
    Kann ich nur nachempfinden. Wenn ich mir bei Wiki ansehen muss wie der Schrauben"dreher" mit einem Schrauben"zieher" vergewaltigt wird
    Ich weiß nicht, was du hast. Wikipedia ist da doch sehr eindeutig:

Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug Schraubenzieher. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. (Eisenschrauben kamen erst mit der industriellen Revolution in größerem Maße auf.)

Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gibt es zunehmend Versuche von Sprachpuristen, den ursprünglichen Begriff durch die ihrer Meinung nach korrekte Bezeichnung Schraubendreher zu ersetzen. Ursache dafür könnte eine Bedeutungsverengung von „ziehen“ auf „etwas herausziehen“ in der Umgangssprache sein, so dass der ursprüngliche Begriff fälschlicherweise mit dem Herausziehen einer Schraube assoziiert wird, was jedoch ursprünglich nie gemeint war. Anziehen bedeutet Drehmoment ausüben. Der Begriff Anzugsmoment ist bis heute erheblich weiter verbreitet als Andrehmoment.

Der Begriff Schraubendreher hat sich bis jetzt daher nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden.

Ich verwende übrigens auch die klassische Form.

VIP Avatar von foofi

Standard

Erfahrener User Avatar von EnCor3

Standard

Zitat Zitat von noxon
    Ich weiß nicht, was du hast. Wikipedia ist da doch sehr eindeutig:

Ich verwende übrigens auch die klassische Form.
    Noxon, es dreht sich um das Prinzip. Die Nackenschläge habe ich damals trotzdem bekommen. Und so etwas prägt einen kleinen Auszubildenden imens
    MfG,
    ex. MOD EnCor3
    Rechtschreib und inhaltliche Fehler sind immer und ausschließlich auf dritte, Naturkatastrophen, außerordentliche Zufälle, etc, pp, usw zurückzuführen, die restlichen sind Absicht und dienen zur Belustigung

Semi Pro
    Smith's Grove-Warren County Sanitarium(Haddonfield)

Standard

Zitat Zitat von noxon
    Wörter mit einer "-od" klingenden Endung sind hingegen niemals feminin.
    (das Boot, das Rot, der Tod, das Jod, das Lot, der Kot, ...)
    Die Not :P

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Mykill_Myers
    Die Not :P
    Naja. Ausnahmen bestätigen die Regel.

@EnCor3:

Jo. Ich weiß, dass sich sowas einprägt. Ich sage jetzt auch immer Glühlampe und nicht Glühbirne.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte