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Thema: Projekt "CRYNOSAURS"

  1. #1
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Standard Projekt "CRYNOSAURS"

    Hallo Community,

    in Absprache mit mit "Head" des Projektes "Crynosaurs" Jonathan Faith (auf crydev.net User "faith113"), möchte ich zur Unterstützung hier diese Modifikation parallel vorstellen und vor allem die Membersuche fördern.

    Kurzes Vorwort:

    Ihr alle wisst, dass seit FarCry viele Teams versucht haben Dinosauriermodifikationen umzusetzen, viele aber auf Grund technischer Schwierigkeiten gescheitert oder abgewandert sind. Bei einigen waren zum Schluß (laut Hörensagen) auch finanzielle Interessen im Spiel.
    Warum mir die Hilfe für dieses Projekt sehr am Herzen liegt hat mehrere Gründe. Zum Einen hat Jonathan es als Maya-Neuling geschafft, woran alle anderen vor ihm gescheitert sind, er exportierte einen animierten Dino in die CryEngine 3 (FreeSDK) und das ohne eine Kombi Master-/Slave-Rig und trotzdem mit gesetzter IK und NurbsCurveHandles. Zum Anderen hat er CryEngine interne Features wie "Look IK" (der Kopf der Figur folgt automatisch dem Spieler) und "Foot IK" (Die Füße reagieren selbstständig auf den Untergrund (verschiedene Beinpositionshöhen)) mit diesem Rig zur vollständigen Funktion verbunden UND (er ist eigentlich Programmierer) dem ersten Test-Dino eine AI verpasst, so dass es erstmalig einen Dino in der CryEngine gibt, der allein agieren kann.

    Wohl gemerkt: Das Team besteht im Kern aus nur sehr wenig Leuten und ich würde es zum "Ko****" finden wenn jetzt, nach dem die technischen Hürden gefallen sind, das Team mangels Unterstützung nicht weiter machen kann.

    Jonathan hat mit mir sein Wissen geteilt und einige Modelle zum prüfen und lernen des Maya -> CryEngine 3 Animationsexport zur Verfügung gestellt. Seit ca. 2 Wochen arbeite ich das Ganze aus und verbinde die Maya-Rigging Technologie, mit seinem Weg in die CryEngine 3 zu einem sehr großen und detailierten Tutorial für die Community. Ich melde mich separat wann Testfiles und Tutorial fertig sind.

    Das Projekt:

    Jonathan Faith beschreibt das Projektziel wie folgt: Es sollen Dinosaurier in die CryEngine 3 exportiert werden und mit Hilfe dieser ENDLICH Projekte in diesem Bereich möglich werden. Um der Community einen Einblick zu geben, hat das Team um "Crynosaurs" eine Techdemo veröffentlicht, die auf der Homepage herunterladbar ist:
    Crynosaurs.com

    Videos des Projektes gibt es in einem Youtube-Channel hier:
    Crynosaurs @ Youtube

    Damit potentiell interessierte Communitymember die Möglichkeit bekommen sich noch intensiver mit den Möglichkeiten von Dinos in der CryEngine 3 zu befassen, hat das Team den Test-Raptor des Projektes als Einzeldownload zur Verfügung gestellt, der hier herunter geladen werden kann:
    Forenthread @ crydev.net

    Bitte beachtet das es sich bei beiden Downloads um Alphastadium handelt!

    Der originale Recruitmentthread auf crydev.net befindet sich hier:
    Crynosaurs Recruitment @ crydev.net

    Benötigte Unterstützung:

    1x C++ Programmierer
    Unterstützung im Bereich "Game DLL"
    Erfahrung mit C++
    Vertrautheit mit der CryENGINE 3 API und Game DLL codebase
    Lua und Flash Erfahrung von Vorteil

    1x AI Programmierer
    Unterstützung in der Umsetzung der Dinosaurier AI
    Erfahrung in Erstellung und Bearbeitung von AI für die CryEngine 3
    Wissen in den Bereichen BSTs, Goalops, Goalpipes, TPS Queries und Animation Graphs
    Erfahrung im SmartObject System von Vorteil

    1-2x Maya Character Rigger
    Verantwortlich verschiedener für das Riggen zur Verfügung gestellter Dinosaurier und anderer Tiere
    Erfahrung imm Bereich "Riggen" in Maya
    Erfahrung im Scripten mit Python von Vorteil
    Erfahrung über den Export von Animationen und animierten Modellen in die CryEngine 3 von Vorteil
    Wissen über die CryENGINE 3 Joint Anforderungen für "Look IK" und "Foot IK" (Ground Alignment) von Vorteil

    1-2x Maya Character Animator
    Verantwortlich für die Animation verschiedener bereitgestellter fetig geriggter Dinosaurier und anderer Tiere
    Erfahrung mit Character Animation in Maya
    Erfahrung mit komplexer co-operativer Animationen zwischen zwei oder mehr Karaktären von Vorteil
    Erfahrung mit Riggen in Maya von Vorteil
    Interessenten werden um ein Portfolio gebeten

    1-2x Character Modeler
    Erfahrung in der Erstellung qualitativ hochwertiger Modelle im Bereich Dinosaurier und anderer Tiere
    Erfahrung mit der Modellierung, UV-Mapping und Sculpting von Modellen
    Erfahrung mit einem 3D Program, wie Maya oder 3DS Max und einem Sculpting Program wie ZBrush oder Mudbox
    Erfahrung in der Texturerstellung von Vorteil
    Erfahrung in Dinosaurier Anatomie von Vorteil
    Interessenten werden um ein Portfolio gebeten

    1x Character Texture Painter
    Verantwortlich für das Texturieren von verschiedenen Dinosauriern und Tieren
    Erfahrung mit der Texturierung von Modellen
    Erfahrung mit der Texturerstellung in Photoshop und anderen 3D Texturzeichnungsprogrammen wie Mari, Bodypaint oder Mudbox
    Erfahrung mit Sculpting, UV-Mapping und Modellierung von Vorteil
    Interessenten werden um ein Portfolio gebeten

    Schlusswort:
    Ich weiss, das die Moddingcommunity rund um die CryEngine, mangels offiziellem Support, recht "frustriert" ist. Unabhängig davon und unabhängig noch ausstehender technischer Antworten von MaxMaron zum Communityday, möchte ich im Sinne dieser herausragenden Projektleistung und Angesichts der zig Anläufe, die diese Urzeitthemen schon hatten, darum bitten sich das Projekt genauer anzusehen und zu unterstützen (wenn möglich).

    Danke!
    Im Namen des Projektes "Crynosaurs" / Wedori
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  2. #2
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    Standard

    Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
    1-2x Maya Character Rigger

    1-2x Maya Character Animator
    Kein 3DS Max?

  3. #3
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Würde ich mal genau Nachfragen. Von meiner Seite das sollte das kein Problem sein, da der FBX-Exporter separat geupdated einwandfrei zwischen allen Versionen von Max und Maya hin und her exportieren kann.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  4. #4
    Administrator Avatar von warpspeed
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    Cool

    Ich war mal so frei und habe eine News dazu erstellt .

    Ich hoffe, dass die MOD fertig wird. War schon immer (seit Farcry) mein Traum Dinos zu jagen und das im Gewand der CryEngine !
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

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  5. #5
    Semi Pro Avatar von MAGIC
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    Sieht echt gut schon aus...
    Hoffentlich wird die Mod fertig, dass man die spielen kann. Freue mich schon auf Updates

  6. #6
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei und habe eine News dazu erstellt .

    Ich hoffe, dass die MOD fertig wird. War schon immer (seit Farcry) mein Traum Dinos zu jagen und das im Gewand der CryEngine !
    Danke dafür! Die Jungs brauchen jede Hilfe und ich für meinen Teil würde auch endlich gern mal Dinos jagen

    Wenn das Tutorial fertig ist, können wir der Sache noch weiteren Rückenwind geben. Diesmal muss der Schwung für so ein Projekt inkl. technischer Grundlagen genutzt werden.

    Das Tutorial wird Stück für Stück in allen Einzelschritten (mit vielen Bildern) erklären wie man in Maya ein Rig baut, die Joints benennt und wie man dazu Handles setzt und Inverse Kinematik verwendet. Mein Ziel ist es, dass selbst User, die bisher "nur" 3D Modelle gebaut haben, in der Lage sind so recht einfach Riggen, Binden und Animation zu erlernen. Das Tutorial wird bis zur ersten erfolgreich exportierten Animation und deren Test in der CryEngine 3 führen.

    Wichtig: User, die spezialisiert auf 3D-Modelle sind: Paläontologische Pflanzen mit Touch- und Detailbending und grundsätzlich IMMER bessere High Quality Pflanzen mit scharfen Texturen, werden natürlich auch benötigt! KLEINE HILFE IST GENAUSO WICHTIG WIE GROSSE!
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

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