Grund: Zu viele (sinnlose) Probleme mit der CE2 und CE3 und der dadurch entstandene Frust)
CE2(Crysis + Crysis Wars):
- Lichter Bug (Flackern und FPS Einbruch bei mehr als 5 Lichtern)
- zu altes Basis Spiel
CE3(Crysis 2 SDK):
- Unbeliebtes Basis Spiel
- kein Liquid Shader (notwendig für den Ereignis Horizont, aber noch aktiv dank CE2 mtl; im Crysis 2 SB3 kann man ihn nicht mehr auswählen obwohl er noch eingebaut ist)
- keine Objekt-Kollision außerhalb des Terrains
- eigene Objekte verlieren zufällig Kollision
- dank Konsolen keine 32-Bit Vertex Unterstützung (enorm wichtig für High Polygon Objekte)
- keine Sketchup Unterstützung
CE3(Free SDK):
- kaum Basis-Objekte
- kein Liquid Shader (komplett entfernt)
- Partikel lassen sich nicht mehr an einer horizontalen Fläche ausrichten (notwendig für den Kawoosh Partikel Effekt)
- eigene Objekte verlieren zufällig Kollision
- keine Objekt Kollision oberhalb von 2048m
- dank Konsolen keine 32-Bit Vertex Unterstützung
- keine Sketchup Unterstützung
- keine Lens Flare
Hier ein Video wie die Mod im Crysis 2 SDK aussieht. Im Free SDK ist das so unmöglich umzusetzen dank der vorhin beschrieben Probleme.