Nice
@Sis: habe eine Nachricht geschrieben. Die letzte 14 Tage war ich ausgelastet und nutze jetzt einige Tage um mal etwas Zeit mit der Familie zu verbringen und "runter" zu kommen.
Bei mir gehts demnächst natürlich auch weiter.
Nice
@Sis: habe eine Nachricht geschrieben. Die letzte 14 Tage war ich ausgelastet und nutze jetzt einige Tage um mal etwas Zeit mit der Familie zu verbringen und "runter" zu kommen.
Bei mir gehts demnächst natürlich auch weiter.
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates
Hy Ihr,
ich wünsche allen Freunden und allen Interessierten des Projektes einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Leider sind wir mit einigen Updates nicht so fertig geworden Euch vor Weihnachten noch etwas zeigen zu können aber das wird auf jeden Fall im Januar nachgeholt. Mein Bruder hat beispielsweise bis zu seinem Kurzurlaub wie ein Verrückter geschindert aber wieder einmal haben unvorhergesehene Probleme den Zeitplan zu Nichte gemacht. Ich verkneife mir mal den direkten Hinweis darauf, dass wir mit Cryteks Hilfe, die leider wieder einmal ausblieb heute BEI WEITEM viel weiter wären.
Die beiden Wochen Arbeits- und Familien-bedingte Pause meinerseits empfinde ich langsam doch besser als erwartet. Seit Anbeginn des Projektes habe ich fast ohne Unterbrechung nur gebaut und herum probiert, so dass diese Pause jetzt auch für eine gewissen Freiheit im Kopf sorgt (wie ich merke).
Ich freue mich über alle unsere talentierten Mitstreiter und auf das Jahr 2013, was uns hoffentlich ein besser als erwartetes Crysis 3 und vielleicht ein für uns besser geeignetes Free SDK bringen wird. Vielleicht werden auch eeeeeendlich mal die neuen Konsolen kommen, damit diese seit 7 Jahren bestehende Innovationsbremse endlich mal wieder die Grafik spürbar nach vorne bewegt, anstatt nur DX11 zu "Heckspeulern". Sicher gehen hier die Ansichten auseinander, meine Meinung ist aber nach wie vor die, dass wir heute langsam andere Grafik erwarten können, als das was uns die Konsolenportierungen mit Hecksepuler und Effektlack bieten.
Was ich persönlich schade finde ist, das auch von den Dinoprojekten keine Neuigkeiten mehr kommen. Dieses Thema ist Nach wie Vor auch noch sehr interessant.
Genauso interessant wird 2013 die Entscheidung Cryteks werden, was man denn als nächstes machen wird. Die Gerüchteküche brodelt ja gewaltig, zumal der Vertrag mit EA-Games wohl auch ausläuft. Ich kann nur hoffen das man einen DEUTLICHEN Schritt nach vorne macht. Nicht nur grafisch, sondern auch Inhaltlich, weg vom Call of Crysis, hin zu mal was richtig neuem! Das Thema "Urzeit" stellt sich da evtl. gar nicht mal so schlecht dar. Oder ein anderer Planet. Wer weiß. 2013, ich warte gespannt denn IRGENDWANN ENDLICH wird ein nächster Schritt kommen und dann mischen sich die Karten neu.
Ich brauche mal wieder die Hilfe derjenigen, die deutlich mehr Ahnung von Segelschiffen haben als ich ^^ -> Sisko, Tordenskiold
Ich sehe nicht ganz, wo das Cat tackle befestigt ist.
Also das eine Ende ist am Cat-head befestigt und läuft dann zwei Mal durch den Cat block und dann wieder durch den Cat-head irgendwie schräg nach oben, aber wohin genau? An den Fore mast?
![]()
Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1
Hmmmmmmmmmmmm...gute Frage. Bei nem Schiff der Größe würd ich mal vermuten, dass das Seil einfach an nem freien belaying pin neben dem cathead festgemacht wurde. Gab ja zwei tackles, den cat tackle (dein bild), der am Ring des Ankers festgemacht wurde, und den fish tackle, der am Ankerschaft angelegt wurde. Der fish tackle ist zum Heben des Ankers über der Wasseroberfläche am fore mast festgemacht und dann wurde der Anker hochgehievt, indem an beiden tackles gleichzeitig gezogen wurde.
Je nach Schwere des Ankers einer dieser Züge:
Spoiler ddd:
Off topic:
Guten Rutsch allen!![]()
![]()
Geändert von Tordenskiold (31.12.2012 um 19:01 Uhr)
Hello,
@ODemuth, da ich müsste auch noch erst nachschaunen. Leichter wäre es wenn ihr die deutschen Fachbegriffe nehmen würdet.
Meine neue Hardware ist eingetroffen. *freu*
http://www.youtube.com/watch?v=Sqn4bk6E7rg
Das Cintiq ist schon fasst zu groß für meinen Tisch, aber die Arbeitsfläche ist schon ein Vorteil!
Also ich tauche mal ab und werde schauen ob das Gerät echt was bringt !
Geändert von Sisko2000 (01.01.2013 um 13:06 Uhr)
Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1
Alter Schwede, ihr seid ja anscheinend letztes Jahr echt brav gewesen, wenn euch das Christkind so reichlich bedacht hat. Oder wards ned brav und habt euch selber beschenkt?
Ditto. Meine Literatur is ungefähr 60% Prozent Englisch, 30% Französisch, 10% Deutsch.Ähm ja sry die deutschen Begriffe kenn ich nicht![]()
Hängt wohl stark vom Interessengebiet ab, das man gern hat, für das 17. Jhdt. gibts vieles auf (bzw. nur in) Deutsch bzw. Holländisch. Ab 1700 wirds dann sehr stark Englischlastig.
Ich muss noch immer grinsen wenn ich daran denke das Du die Seile mit Animationrig ziehst. Da kommt mir so der Hai ins Gedächtnis zurück![]()
Gute Idee!
Wenn Extrude on Curve Nurbs nicht klappt oder Motionpath nicht richtig will, eine echt interessante Alternative
Das Ergebnis schaut wirklich gut aus!
Mit Motionpath kenn ich mich nicht aus und wenn man den Curves nach extrudet kann man nicht mehr wirklich unwrappen.
Ich ziehe zuerst eine Curve und lege sie grob um die Objekte, dann extrude ich eine Polyplain daran. So erhalte ich die Grunform des Taues. Nun kann man die Curve bearbeiten und die Curve control vertices so verschieben, das es natürlich aussieht und keine (grossen) Überschneidungen gibt, bei 4-eckigen Seilen ist dies aber unmöglich auszuschliessen. Danach wird das Tau wieder gelöscht.
Dann erstelle ich eine Plain und extrude sie senkrecht nach oben, soweit wie das Seil komplette Seil lang ist, mit einer Division zwischen 100 und 200, so das ein Abschnitt ca. 0.065m lang ist. So hält sich der Polycount in Grenzen, aber das Seil wird später dann doch schön Rund.
Diese lange "Stange" wird dann geunwrapped, da alles gerade ist kann man sie wie einen Würfel unwrappen. Danach wird ein Locator unten in der mitte des Quadrates platziert. Dieser wird dann mit Duplicate Special so häufig wie es Divisions im Seil hat und in derem Abstand dupliziert. So erhält man in diesem Beispiel 100 bis 200 Locators mit einem Abstand von 0.065m. Das Seil bzw die "Stange" wird nun gehidet. Mit dem Joint Tool wird mit Snap to Vertex angeschaltetvon Locator zu Locator eine Jointkette gemacht. Wenn sie fertig ist werden alle Joints ausgewählt, das Seil wieder eingeblendet und auch ausgewählt. Über Skin -> Bind -> smooth bind wird das Seil an die Joints gebunden. Nun muss man nur noch mit einem IK Spline Handle Tool den ersten Joint, den letzten Joint und die zuvor gemachte Curve auswählen und das Seil folgt der Curve. Einige unnötige Edgeloops kann man nun noch löschen und fertig ist das Seil
Edit:
Haha ich habe gerade ein Tutorial geschrieben xD
Ich werde es vld noch verbessern und dann auch mit Bildern, damit man es sich besser vorstellen kann.
Hehe, ich weißschon wie Du das meinst. Du baust Dir eine Hilfskette (was ich auch gelegentlich mache bzw. Hilfsobjekte) ABER anmierst das Ganze dann anhand des Bonechains.
An der Stelle des langen Seiles setzt normalerweise Motion Path an. Man setzt den Pivot vorn ans erste Face und erstellt dann über Animation ein Lattice, der in einer etwas anderen Art und Weise die Geometrie am Path entlang führt. Die UV macht man natürlich auch vorher, wenn das Seil gerade steht. Man spart sich quasi das Rig und Binden.